Standheizung, Dieselrücklaufleitung Peugeot Boxer 244

  • [GALLERY=media, 26272]Tank Peugeot Boxer 244 erstellt von Discostu, 23.10.2017 um 19:41 Uhr[/GALLERY]Bevor ich mir noch mehr Abende den Kopf darüber zerbreche wie ich es am besten mache dachte ich, ich frage euch, viele haben eine Diesel Standheizung ja bereits erfolgreich montiert.


    Morgen kommt die Planar 2D an.


    Die Kraftstoffleitung würde ich gerne aus Einfachheitsgründen an der Rücklaufleitung mit einem T-Stück anschließen, das scheint ja auch gängige Praxis zu sein. Kann jemand bestätigen dass die Rücklaufleitung bei meinem Boxer lang genug ist dass man damit auch mit halb leerem Tank noch heizen kann?


    Ich hab mal ein Bild gemacht von der Serviceklappe zum Tank. Da führen 2 Schläuche in den Tank, einer wird wohl die Rücklaufeitung sein, kann mir jemand sagen welche das ist? Oder kennt ihr eine Möglichkeit das herauszufinden?


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Johannes,


    ... lese dein Posting erst jetzt. Habe hierzu schon einiges geschrieben...


    Ganz kurz nur, habe den Duc 230 auch mit der Planar 2D12, ist im Prinzip baugleich mit Duc 244. Habe meinerseits die Dieselrücklaufleitung mit einem T-Stück verbunden, zuvor aber die Tankanzeige kurz ausgebaut um zu sehen wie tief die Rücklaufleitung in den Tank ragt, waren bei mir ca. 30 mm über dem Tankboden - ausreichend um das Fahrzeug bei längerer Heizdauer noch zu starten.


    Kann dir leider nicht mehr sagen welches die Rücklaufleitung ist, deshalb Muttern herausschrauben und das ganze Teil kurz herausnehmen - der Schlauch welcher nicht ganz zum Tankboden geht ist der Rücklaufschlauch...


    Gruß aus S
    Heinz

  • Danke für deine Antwort Heinz!


    Habe mir das Paket heute mal angesehen und probeweise mal alles angesteckt zuhause. Sieht eigentlich ziemlich selbsterklärend aus. Ein paar Fragen hab ich aber doch noch:


    -> Das Stromkabel für die Pumpe: Hast du da eine Bodendurchführung extra gebohrt und wenn ja wie weit entfernt von der Standheizung? Frage mich gerade wie ich das Stromkabel zur Pumpe bekomme...


    -> Außerdem: Um die Halterungen für Ansaugrohr und Auspuff festzuschrauben, welche Schrauben nimmt man da am besten? Würde am liebsten so selbst schneidende nehmen die ich quasi einfach auf den Schrauber stecken kann und durchbohren und dann halten die. Vorteil davon wäre, dass man auch an die Holme was schrauben kann, an die man von innen nicht dran kommt. Macht man das so? Oder gibt es Alternativen? Wäre auch für die Befestigung von dem Abwassertank interessant...


    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Hallo Johannes,



    -> Das Stromkabel für die Pumpe: Hast du da eine Bodendurchführung extra gebohrt und wenn ja wie weit entfernt von der Standheizung? Frage mich gerade wie ich das Stromkabel zur Pumpe bekomme...


    -> Außerdem: Um die Halterungen für Ansaugrohr und Auspuff festzuschrauben, welche Schrauben nimmt man da am besten? Würde am liebsten so selbst schneidende nehmen die ich quasi einfach auf den Schrauber stecken kann und durchbohren und dann halten die.


    Habe leider keine Fotos von unten gemacht, das Kabel für die Pumpe habe ich durch eine vorhadene Bohrung geführt wo zuvor der Überlaufschlauch der Truma endete (habe die Truma Combi Gasheizung zuvor ausgebaut)


    Die Pumpe habe ich in Nähe der Heizung - ca. 20 cm entfernt vom Durchbruch der Heizung - an einem vorhandenem senkrecht stehenden Karosserieblech mit einer M6 Schraube nebst Mutter im Winkel lt. Einbauanleitung montiert. Ich habe keine selbstschneidenen Blechschrauben verwendet, war mir zu unsicher.


    Bevor du die Heizung zum ersten mal in Betrieb nimmst sauge mit dem Mund den Sprit soweit wie möglich vorsichtig an, man sieht den Sprit in der Leitung sehr gut. Bei mir startete die Heizung bei der ersten Inbetriebnahme ohne Probleme.


    Das Ansaugrohr habe ich nach hinten weg gebogen und mit den mitgelieferten Bändern an meiner Abwassertankhalterung fixiert.


    Den Auspuff habe ich ca. 20 cm gekürzt und mit der beiliegenden Schelle und M6 Schraube nebst Mutter etwa in Wagenmitte auch an der Abwassertankhalterung befestigt.


    War vor einer Woche mit dem Fahrzeug zur HU, die Heizung besitzt eine E2 Bescheinigung und muss nicht eingetragen werden.



    Gruß aus S
    Heinz

  • Die Heizung ist mittlerweile an ihrem Platz und Auspuff und Ansaugen sind auch montiert :D:D


    Leider bin ich mit dem Dieselanschluss noch nicht wirklich weiter. Ich bekomm leider diese Kraftstofffördereinheit nicht wirklich herausgezogen. Aber immerhin so viel, dass ich weiß welcher Schlauch in etwa welcher ist auf dem angehängten Bild. So wie ich das versteh müsste die Rücklaufleitung doch dann das sein, was in die Mitte der Einheit geht und der Zulauf dass, was tiefer an der Seite des Tanks vorbei geht oder? Oder seh ich das falsch und es ist genau andersrum?


    BITTE UM HILFE damit ich das Teil morgen fertig machen kann :)



    [GALLERY=media, 26560]Kraftstofffördereinheit erstellt von Discostu, 11.11.2017 um 19:00 Uhr[/GALLERY]

  • So wie ich das versteh müsste die Rücklaufleitung doch dann das sein, was in die Mitte der Einheit geht und der Zulauf dass, was tiefer an der Seite des Tanks vorbei geht oder?


    Du hast eine eingebaute Pumpe in der Mitte.
    Das heißt, dass der mittlere Schlauch die Saugleitung ist.
    Der äussere Schlauch ist der Rücklauf.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!