Standheizung Webasto RHA-100 > Sicherheitsventil defekt

  • Hallo, KaWa-Forum -
    vor einiger Zeit las ich einen Beitrag eines Forumsmitglieds (HymerCar, gebraucht erworben?), das über Wasseraustritt unter der hinteren Stoßstange rechts klagte.
    Ich erinnere mich auch, dass es schon Antworten dazu gab und nun mein Problem:


    Auch bei uns tritt inzwischen dort Wasser aus; es handelt sich eindeutig um ein defektes Sicherheitsventil an der Standheizung; mit der Folge:
    Sobald die Pumpe Druck aufbaut, läuft dort gleich wieder Wasser ab, der Druck baut sich langsam ab und bei nächster Wasserentnahme muss man etwas warten, bis die Pumpe alles wieder gerichtet hat.


    Nun finde ich den Beitrag nicht mehr; die Suchfunktion half mir nicht weiter.
    Ich hoffe im Thread eine Antwort darauf zu finden, was man tun kann.
    Ich habe aktuell den Ablaufschlauch verschlossen; im Alltagsbetrieb sicher unproblematisch.
    Aber was passiert, wenn ich den Boiler in Betrieb nehme?


    Vielleicht weiß der eine oder andere, was man tun kann/sollte oder kann auf den gesuchten Beitrag verweisen.


    Grüße aus dem bayerischen Schwabenland
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    das Ventil hat die Ersatzteilnummer: 9020710B.
    ich habe es selbst gewechselt. Das Gehäuse der Heizung lösen, beide Plasikdeckel entfernen, den Boiler ein wenig rausschieben und nun das Ventil vorsichtig raushebeln. Das neue Ventil ist modifiziert. Nicht wundern, dass dem alten Ventil das Sieb fehlt.
    VG Andreas

  • TE meint aber bestimmt das Rückschlagventil , welches im Ablaufschlauch über der rechten hinteren Seite ist . Ventil einfach reinigen oder erneuern , ist bissl tricki dort ranzukommen .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • TE meint aber bestimmt das Rückschlagventil , welches im Ablaufschlauch über der rechten hinteren Seite ist . Ventil einfach reinigen oder erneuern , ist bissl tricki dort ranzukommen .


    Gas war rechts .
    LG Peter


    So ist es, Peter -
    ohne Werkstattgrube komme ich da leider nicht ran; Selbermachen ist leider keine Option für mich.
    Wie schon geschrieben; die Blockade des Ablassschlauches funktioniert bislang.


    Gerd (bei dem Gas immer noch rechts ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!