Standklimaanlage 12 Volt anstatt 220V


  • Moin Otto,


    da hast wohl Recht mit der P-Kasse. Aber uns ist halt wichtig unsere Kiste da spontan „verlieren“ zu können, wo es sich grad anbietet oder es uns grad passt!


    Und ja, irgendwie hab ich in der Zubehörliste so nen E-Anschluss gesucht, aber nicht gefunden........!


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.:fingerh:


    Nach langen Überlegungen werde ich erstmal folgendes einbauen lassen:


    -Klimagerät Truma Aventa Compact (1700W)
    -Wechselrichter Büttner MT1700
    -Solaranlage 100
    -Lithiumbatterie 180Ah


    Dies sollte ausreichen um die Klima 2 Stunden laufen lassen zu können (nur zum Einschlafen)
    Nach der Testphase, sollte es nicht ausreichen, kommt dann entweder eine Efoy oder ein Moppel dazu.
    Den Moppel kann ich im Winter Zuhause lassen (Gewicht) und im Sommer würde ich den sowieso nur dann brauchen wenn in "wild" stehe und Niemanden stören kann.


    Eigentlich schade dass es keine Mini-Diesel-Stromerzeuger für Festeinbau in Kastenwagen gibt....


    VG, Dieter

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.


  • Moin Dieter,


    da machst nichts falsch, kommst auf alle Fälle über 3h mit genug Reserve. Bei Solar kannst überlegen noch ne 2. Platte drauf zu machen, bei mir beim 640’ger hat die 2. Platte noch hinter Die Truma gepasst, zwar auf den mm, aber es ging.......! Anstelle Mopel macht’s auf alle Fälle auch der Kasten, wenn Du ihn laufen lässt (evtl. Booster prüfen ob nötig).....! Auf alle Fälle leiser als der Moppel, weniger Platz und Gewicht und genauso effektiv aus meiner Sicht. Efoy ist dann das Sahnehäubchen zur Zierde, was Du aber teuer bezahlst......!


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Hallo ,also Ich habe mir jetzt eine von Viesa auf 12 V Montieren lassen und Ich bin überzeugt davon kenne sie aus dem LKW Bereich.

  • Hallo ,also Ich habe mir jetzt eine von Viesa auf 12 V Montieren lassen und Ich bin überzeugt davon kenne sie aus dem LKW Bereich.


    Bei 38 Grad im Schatten wie wir es voriges Jahr in Sachsen hatten hast du damit überhaupt keine Chance.
    Mit unserer Dachklimaanlage Truma hat es gerade so gereicht,selbst die mußte immer durchlaufen am 220 Volt.
    Wie groß ist der Innenraum vom LKW Fahrerhaus und wie groß ist der Innemraum vom Kastenwagen.Mal nachdenken.
    Dann noch beim dunklen Fahrzeug.
    Aber:Versuch macht klug.
    Wir freuen uns schon auf dein Praxistest im Sommer.Wenn du uns dann berichtest.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Ich bin mit zufrieden das heißt nicht das Du davon überzeugt sein musst , Ich hatte Sie über 20 Jahre hatte ein Großes Haus mit Panoramascheibe die aufheizt wie ein Wintergarten , aber Ich bin ja nur ein dummer LKW Fahrer der keine Ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!