starkes schütteln an VA

  • ??? Wieso, wenn Du vom TÜV einen Mängelbericht bekommst, gibst Du den nicht der Werkstatt? Ich denke der TÜV ziehlt nicht auf Folgegeschäft ab und ist eher neutral.
    Allerdings wenn Deine Werkstadt die gleichen techn. Möglichkeiten hat, warum nicht. Kommt ja darauf an ob Du Ihnen vertraust.


    Thomas

  • Passiert das IMMER wenn du so schnell fährst oder wenn es passiert, warst du jedesmal, wenn es passiert ist, gerade so schnell? Ich hatte mal einen Renault (PKW), der fing hin und wieder bei höherem Tempo plötzlich an zu rütteln, als würde man über sehr(!) hohes Kopfsteinpflaster fahren und produzierte auch passende Geräusche dazu. Wenn ich angehalten habe und einen Moment stehengeblieben bin, war es danach verschwunden. Ein Werkstattmensch hat mir damals erzählt, das wäre ein Problem mit dem Kugellager der Radaufhängung(?), dass sich die Kugeln bei höheren Geschwindigkeiten verkannten könnten (oder so ähnlich), und durch das Anhalten würde mit dem Fehlen der Fliehkraft wieder Gleitflüssigkeit dazwischen kommen.

    Leider (immer) noch ohne eigenen Kasten. :( Aber irgendwann in absehbarer Zukunft bestimmt mit! :)
    (Update: Die Außenhülle besitze ich schon mal. Jetzt fehlt nur noch das Innenleben...)

  • Der Ducato Vorgänger Typ 244 ,gebaut von 03/1994 - 08/ 2006 hatte ein Radlager Problem,fast nur VA links,seltener auch rechts.
    Habe noch nix gehört das es beim X 250 auch vorkommt.Könnte das auch eine Möglichkeit sein ?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ??? Wieso, wenn Du vom TÜV einen Mängelbericht bekommst, gibst Du den nicht der Werkstatt? Ich denke der TÜV ziehlt nicht auf Folgegeschäft ab und ist eher neutral.
    Allerdings wenn Deine Werkstadt die gleichen techn. Möglichkeiten hat, warum nicht. Kommt ja darauf an ob Du Ihnen vertraust.


    Thomas


    vielleicht liege ich da falsch. aber den mängelschein kriegt man bei einem tüv termin. wer geht aber vor m werkstattbesuch zum tüv zur fehlerfeststellung ?

  • Ich tippe auch auf ein Lager einer Antriebswelle. Hatte ich kürzlich am PKW, trat zeitweise auf, meistens in einer sehr langgezogenen, sanften Kurve ab ca. 90km/h.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Soweit mir bekannt, steckt die Antriebswelle mit dem einen Flansch im Getriebe und dem anderen in der Radnabe. Der Rest, inkl. des Homokineten "hängt dazwischen" frei, ohne weitere Lagerung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Früher hatte jedes Kreuzgelenk 4 Nadellager, die heutigen Gleichlaufgelenke sind über Kugeln in radialen Bahnen verbunden. Da treten die gleichen Schäden wie in Kugellagern auf.

  • Du wolltest das. Eine Antriebswelle hat kein Lager.


    Möglicherweise ist das Antriebswellengelenk (= homokinetisches Gelenk) kaputt und verursacht dieses Schütteln. Möglicherweise aber auch ein defektes Radlager oder eine defekte Radaufhängung. Das muss jetzt jemand prüfen und herausfinden, der was davon versteht und das Auto ansehen und anfassen kann. Das kann am Ende im Forum nicht gelöst werden. Es gibt noch kein haptisches Internet.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!