starkes schütteln an VA

  • Hatte ich so ähnlich vor 4 Jahren am Unimog. Starkes vibrieren an der Vorderachse bei unterschiedlicher Beladung und strassenzuständen ab 70 km/h. Alles über Wochen gecheckt! Achsgeometrie, Federung Dämpfung, Räder, Antrieb. Hab ihn dann einem Spezialisten vorgeführt, der hat auf der Grube einmal geschaut. Keine 2 Sekunden! Die kürzere der beiden Steckachsen hat vorn ein Gewicht um die Steckachse geklemmt, das hat sich mit den Jahren verabschiedet. Dieses fehlende Gewicht hat dann die Technik dazu verleitet, aus einem Rollenlager des, nennen wirs mal Antriebstrangs, ein Nadellager zu fertigen. Ohne jetzt nachzusehen! Ohne Lager wird es wohl nicht gehen. Ohne Fachmann in diesem speziellen Fall, aber wohl auch nicht.

  • Pffff...... dein Unimog hatte Kreuzgelenke. diese wiederum 4 Nadellager. Siehe Peters Beitrag. So ein Gelenk checkt man tatsächlich innerhalb von Sekunden. Das hat aber der Ducato nicht.... Lasst Fachleute ran. Bitte!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk hätte ich selbst diagnostiziert. Der Spezi wußte, dass das fehlende Tilgergewicht das innere Rollenlager der Dipoidaufnahme des Differenzials zerlegt. Ohne irgendwas anzufassen!

  • vielleicht liege ich da falsch. aber den mängelschein kriegt man bei einem tüv termin. wer geht aber vor m werkstattbesuch zum tüv zur fehlerfeststellung ?


    Derjenige der die Expertise der Prüfer und die Prüftechnik vor Ort benötigt weil er selbst nicht über die notwendige Ausstattung und Erfahrung verfügt!?
    Wie bereits wo anders beschrieben, Ursache qualifiziert suchen, finden und dann geziehlt beheben...alles andere ist try and error mit oder ohne Zufallstreffer.
    Probleme am Fahrwerk wären mir persöhnlich zu wichtig um das per "try and error" zu lösen.
    Alles was hier kommt sind ja nur "Ideen" und "Vermutungen" auch wenn viel auf eigener Erfahrung der Mitglieder hier fundiert.


    Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, der Wege gibt es viele und auch Pyrus feierte einen Sieg.
    Wird schon schiefgehen, Thomas

  • Alles was hier kommt sind ja nur "Ideen" und "Vermutungen" auch wenn viel auf eigener Erfahrung der Mitglieder hier fundiert.


    Hallo Thomas,
    da hast Du sicherlich Recht, aber Achim schließt ja selber auch Sachen aus, von den "Ideen" die hier kommen.


    Eine 100% Ferndiagnose ist ja auch nicht erwartet.


    Andere von Achim noch nicht gegengeprüfte "Forum-Ideen" können bestimmt nur mit Hilfe einer Werkstatt gezielt gesucht werden.


    Alles andere ist Lotto, aber ich denke....auch einen Tipp wert;)

  • Sinnigerweise geben die Leute Tipps die auch selber schrauben und einen 250er wenigsten an der Vorderachse schon mal von unten gesehen haben. Leute die Ihr Auto mit ähnlichem Fehlerbild mal in die Werkstatt gebracht haben meinen es zwar gut, aber Sinn machen solche Tipps nicht wirklich. Der entscheidende Hinweis ist übrigens einmal aufbocken und Fehler ist für ein Zeit lang wieder weg. ;)


    Hier ist schön beschrieben wie man die Achswellen beim tauscht klick


    Muss mich übrigens korrigieren denn die rechte Welle hat ein Stützlager. War davon ausgegangen das die Welle da getrennt wird/ist.

  • Hallo!
    Bevor man sich übermäßige Gedanken macht über die Antriebswellen - in der Bucht gibt es Neue, relativ billig auch noch dazu. Und man erspart sich auch noch eine "Drecksarbeit". Stoßdämpfer sind auch "heisse" Kanditaten, dann aber auch das obere Domlager wechsel. Auch einen kurzen Blick auf die Zentralmutter werfen (Buchse entfernen), fall`s die locker ist, mit 480 NM anziehen.
    Das Gelenk heißt "Tripodigelenk", es sind drei Rollen, aber gelagert sind die nicht, nur "gut" eingeschmiert. Federn überprüfen, vielleicht ist eine gebrochen, oder der Federweg im Dom nicht richtig eingestellt ( Mutter Verbindung Stoßdämpfer-Federbeinlagerung zu locker ??)
    Fall`s man die Arbeiten nicht selber machen kann, ist die Vergabe "außer Haus" die beste Wahl.
    schöne Grüsse joschr

  • Ich hätte auch noch was beizutragen. Mein Kumpel hatte auch ein merkwürdiges Verhalten an der Vorderachse. Er hatte Gewichte vom auswuchten der Räder verlohren. Man denkt nicht, was das für Auswirkungen haben kann. Das Lenkrad hat regelrecht geflattert.


    Gruß
    Micha

  • Leute die Ihr Auto mit ähnlichem Fehlerbild mal in die Werkstatt gebracht haben meinen es zwar gut, aber Sinn machen solche Tipps nicht wirklich.


    Ich denke du meinst mich....

    Muss mich übrigens korrigieren denn die rechte Welle hat ein Stützlager.


    ....oder auch Zwischenlager genannt. (Das übrigens genau das beschriebene Schadensbild verursachen kann)
    Aber nix für ungut, schliesslich habe ich noch keinen 250er von unten gesehen. Ich verspreche dir auch hoch und heilig, mich nie wieder in Sevelprobleme einzumischen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Was soll der Sch....? Du weißt doch das die gestützte Welle rechts sitzt.


    PS. Ich habe es übrigens wechseln lassen

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Moin,
    wenn dein Problem beim starken Beschleunigen auftritt können es die inneren Antriebsgelenke sein. Beim dahinrollen ohne Last muß dann aber die Vibration weg sein.
    Ist daß nicht der Fall, mal leicht auf die Bremse treten beim Fahren ob es im Bremspedal dann vibriert. Sonst mal die Reifen auf Beulen in den Flanken absehen und die Lauffläche prüfen ob Reifenprofiel noch rund ist.
    Andere Prüfungen müßte mann dan in einer Werkstatt machen.


    MfG Jens


    PS: Bitte Leute bleibt beim Thema! Euren SCHEI?e könnt Ihr in den dafür vorgesehenen Räumen ablassen.Ihr sollt helfen und nicht unnütze Beiträge schreiben, welche nicht zur Frage passen.

  • ....danke allen für die meist hilfreichen antworten.
    habe heute den kasten wieder aus der werkstatt geholt. ursache wie vermutet war die rechte 2 teilige antriebswelle. ich vermute, die hat auch das meiste auszuhalten: kanaldeckel,randstreifen usw. da ich keine original- fiat- welle
    wollte, ist nun eine preisgünstigere SKF drin. läuft jedenfalls wieder tadellos.
    komplettpreis 480,- euro. ist sicher o.k.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!