Startbatterie wird bei Fahrt entleert

  • an der Anzeige am Panel Küchenblock, außerdem haben die Elektriker in der Werkstatt gemessen. Wie gesagt, morgen messen sie bei der Fahrt alles durch, dann sehen wir weiter.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Ich habe diese Battery-Guards an Start- und Aufbaubatterie Dadurch kann ich schnell sehen, wie sich die Spannung an den Batterien im Ruhezustand und bei Ladung durch Motor oder Landstrom verhält. Preiswerte Lösung und ich kann auch von draussen (Terrasse) jederzeit den Status erkennen.
    https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-für-Starterbatterien/dp/B00ZETXNAQ/ref=pd_rhf_gw_p_img_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=7PZ5YHMPTCJTD6JWH1R8
    Dadurch habe ich auch z.B. erkannt, dass der Marder die D+ Leitung zerlegt hat und der ebl kein Signal mehr bekam.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • 1/3 Entleerung auf 25km klingt schwer nach "nicht laden".
    Während der Fahrt verbraucht der Wagen eine Menge Strom (Steuergeräte, Einspritzdüsen, Glühkerzen (ja auch während der Fahrt) Gebläse, ...)
    Und wenn dann von der Lichtmaschine, sagen wir besser Generator, nichts nachkommt, ist die Startetbatterie irgendwann leer.


    Gruß
    Thomas

  • Meine Freundin hatte mal ein Ford Focus wo bei Fahrt auch die Batterie leergesaugt wurde.
    Batterie aufgeladen war voll vielleicht 5km gefahren,Fahrzeug abgestellt,Wollte Fahrzeug starten ,geht nicht,Batterie leer.
    Nächsten Tag das gleiche,Mechaniker freie Werkstatt voll geladene Batterie gebracht,Läuft wieder bis zum nächsten Tag wieder Batterie leer war.
    Mechaniker hat zwei Tage gebraucht bis Fehler gefunden.
    Die Lichtmaschine hat den ganzen Strom gezogen.
    Deshalb glaube ich das die Lichtmaschine bei deinem Kasten kaputt ist.
    Mach eine neue rein und es wird wieder gehen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn du beim D+ einen Kurzschluss machst läd die Lima auch nicht mehr.


    Bei meinem Marderschaden, war das D+ Kabel komplett durch, aber Ladespannung an der Start-Batterie, aber nicht an der Aufbaubatterie....
    hat mich sehr verwundert...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das D+ war vor Bordcomputer Zeiten einfach die Verbindung vom + der Starterbatterie über Zündschloss und Ladekontrolleuchte zur Lichtmaschine. Diese erhielt ein wenig Strom über die Kontrolleuchte um das Erregerfeld der Lima zu erzeugen. Sobald die Lima dann selber damit Spannung erzeugt erhielt die Ladekontrolleuchte praktisch beidseitig plus 12V und leuchtete nicht mehr. Machst du auf der D+ Leitung einen Kurzschluss, kann die Lima keinen Erregerstom mehr zur verfügung stellen und liefert keinen Strom mehr.
    Heute kommt die Ladekontrolle über den Bordcomputer und um die Lima zu starten gibt es wahrscheinlich nur einen Widerstand, welcher zugeschaltet wird, aber die Lima arbeitet im Prinzip noch genauso wie in dem Wikipedia Plan
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lima_Stromlaufplan.jpg

  • Bei meinem Marderschaden, war das D+ Kabel komplett durch, aber Ladespannung an der Start-Batterie, aber nicht an der Aufbaubatterie....
    hat mich sehr verwundert...


    Servus,
    Das beschriebene Verhalten ist leicht erklärbar.
    Im Stand sorgt ein kleiner Strom über D+ in die Lima für die Vorerregung der Lima.
    Da ist notwendig um schon bei geringer Drehzahl ein ausreichendes Erregerfeld aufzubauen um damit schon ab Standgas Strom zu liefern.
    Sobald dann die Lima läuft fließt aus D+ Strom in die Fahrzeugelektrik. Das wird bei unseren Kawas genutzt um über ein Relais die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie zu verbinden, damit die Aufbaubatterie mit geladen werden kann.
    Wenn nun das D+ Signal unterbrochen ist fällt natürlich die Zuschaltung, und damit die Ladung der Aufbaubatterie weg.
    Die Starterbatterie hingegen wird trotzdem geladen, da die Lima bei höheren Drehzahlen aufgrund eines geringen Restmagnetismus im Rotor sich selbst erregt und trotz fehlendem D+ Strom erzeugt.
    Ein Kurzschluss an D+ bedeutet auf alle Fälle ein Wegfall des Erregerstroms. Es erfolgt keine Stromerzeugung.


    Gruss
    Uwe



    In

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Hallo Gregor
    Habe auch noch eine mögliche Fehlerquelle: Masseverbindung zwischen Lima und Karosserie. Hat mich bei einem 5 jährigen Kia ein paar Franken und der im nachhinein nicht notwendiger Ersatz der Lima gekostet.


    Grüsse
    Waldhaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!