Starter-Batterie-Alarm blinkt ohne ersichtliche Ursache

  • Nabend
    In den letzten Tagen stellte ich immer wieder fest, dass - auch nach stundenlangen Fahrten - das Symbol fuer einen tiefen Ladestand der Starterbatterie blinkte.
    Trotzdem ließ sich der Motor einwandfrei starten. So auch am nächsten Morgen.
    Irgendwann hörte das Blinken jeweils von selbst wieder auf. Nur um dann ein paar Fahrtage später plötzlich wieder zu erscheinen.
    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

  • Lädt die Lima bei Motor an? Ist die Spannung bei ca. 14,4 V bei Motor an?
    Lädt sie die Batterie? D.h. ist die Batterie nach Motor aus voll = ungef. 12,8 V im Ruhezustand?


    Wenn sie die Batt. nicht lädt, kann das ein Kontaktproblem sein - oft Masse an der Batterie - die ganzen Verbindungen an der Batt kannst du eh mal prüfen, ob fest.
    Wenn die beiden Fragen oben mit ja beantwortet werden können, kann es Software sein. Mal für ne Weile die Batterie für nen Kaltstart der System abklemmen. Dazu das Masseband abschrauben.


    OBDII Stecker umd passende App zur Hand? Hinterlegte Fehler suchen.


    Wenn hier alles ohne Befund -> Werkstatt.


    Aber du hast bestimmt die schlaue Limasteuerung. Dieser ganze smarte Kram machts nicht leichter.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Vielen Dank Peter, für deine Antwort!
    Sorry, ich verstehe nichts von Fahrzeugtechnik.
    Und: Weil ich gerade in einem Gebiet mit extrem schwacher Netzabdeckung bin, können sich meine Antworten verzögern.


    Bei laufendem Motor gibt die Anzeige 14,5 bis 14,7 an.
    Bei stehendem 13,1 bis 13,7.


    Wir haben 240 W Solarpower auf dem Dach. Wird die Starterbatterie bei bei Bedarf durch die Aufbaubatterie unterstützt?
    Was heisst OBD II?

  • Wird die Starterbatterie bei bei Bedarf durch die Aufbaubatterie unterstützt?


    Nein. Die beiden Batterien werden erst zusammngeschalten, wenn der Motor läuft.

    laufendem Motor gibt die Anzeige 14,5 bis 14,7 an


    Klingt normal


    OBD II


    Mittels On Board Diagnose obd kann man Fehler, die in den Steuergeräten abgelegt werden, auslesen. Um der Werkstatt schon mal nen Tip in die richtige Richtung zu geben. Dazu gibt's hier auch nachzulesen.


    Ich würde das Auto jetzt mal für 10 Minuten stromlos machen. Möglicherweise ist der Fehler danach weg.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mal für ne Weile die Batterie für nen Kaltstart der System abklemmen. Dazu das Masseband abschrauben


    Nein. Die beiden Batterien werden erst zusammngeschalten, wenn der Motor läuft.


    Wenn da nicht einer besonders schlau gebastelt hat, reicht das Abziehen Masseband Starterbatterie

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke! Werde ich machen.


    Hallo Ivar.
    Peter hat es bisher sehr gut beschrieben.


    Die Starter bekommt nach Aussage nur Strom, wenn der Motor läuft über die Lichtmaschine, oder bei Anschluss Landstrom (sollte eine dementsprechende Schaltung vorhanden sein).


    Wenn die Batterie Lampe leuchtet, jedoch aber die kontrollierten Parameter nach @XT-Rider Erklärung sich im grünen Bereich befinden, so wird irgendwo ein "Wackler" sein, in der Zuführung von der Lichtmaschine zur Starterbatterie.


    Dein Fahrzeug ist relativ neu und der Verdacht liegt Nahe.

  • Die vom Schätzeisen? Sags doch gleich! Das wird eine schlampige Verkabelung oder ein schlecht gesteckter Stecker sein.


    Aber das da ist echt unwichtig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!