Starter Batterie tot...in Norwegen

  • Sei froh, dass du noch in der Gewährleistung bist. Du bist mit mindestens 3000€ bis 6000€ dabei.
    Schätze mal das holt sich der Verkäufer auch von Fiat wieder. Die haben Mist gebaut. Musst mit ihm abstimmen, wie die weitere Vorgehensweise sein soll. Nicht dass du doch noch auf den Kosten sitzenbleibst, wenn du jetzt einfach die Reparatur in Auftrag gibst.

  • Moin,
    ich denke auch, der Verkäufer / Händler muss der Reparatur zustimmen.
    NmW muss ich dem Händler die Möglichkeit geben, den Mangel abzustellen, dasselbe Problem hatte ich mal mit meinem PKW in DK, ich war vor dem Urlaub noch beim Händler wegen Geräuschen aus der Kupplung, war angeblich alles ok.
    Dann in DK total Ausfall, 2 Massenschwungrad gebrochen!
    Ende vom Lied die Kosten hatte ich, weil ich das fzg nicht zum Händler gebracht habe, bzw bringen konnte.


    Gruß Olaf und Kirsten

    Ab 9/2019, Mooveo Van 63 EB " Kuddel"
    2,3 150PS, Eisengraummetallic, all in Paket,Ausstattung Prestige, 2te Aufbaubatterie, 2tes Solarpanel, MPPT, Wechselrichter, 230V Steckdosen.

  • Ich hab über den Verkäufer den Kontakt zu FIAT bekommen. Wir haben mittlerweile mehrfach telefoniert.


    Wichtige Punkte waren:
    - Bitte alle ausgebauten Teile, falls möglich, nach D mitbringen, damit er diese zu Fiat schicken lassen kann.
    - Ein Riss nach dieser Zeit kennt er bisher nicht
    - Der Motor hat 12 Kippschalter, die um Falle eines Riss brechen und die restlichen Teile schützen sollen, was wohl häufig klappt
    - Falls wir bei Fiat vorbei kommen, sollen wir den Flight Recorder auslesen lassen und ihm schicken
    - Ein Defekt der Zahnriemens beim Start der Motors ist super selten


    Morgen kommt ein neuer Keilriemen rein und ich erhalte Fotos und detailierte Infos zu den kaputten Teilen.


    Bis dann

  • :rolleyes:Komisch, dass hier noch keine Beiträge aus Fiat Foren reinkopiert wurden?


    Telefonsupport ist immer schwierig, dass kenne ich aus meinem Tagesgeschäft.
    Auch das Auslesen eines Fehlerspeicher gibt nur eine Richtung vor und keine Diagnose was defekt ist.
    Kompetentes Fachpersonal sollte hier ran. Ja, dass kostet Geld (die wollen auch Butter im Kühlschrank haben:lacha:)

  • Kompetentes Fachpersonal sollte hier ran. Ja, dass kostet Geld (die wollen auch Butter im Kühlschrank haben:lacha:)

    im Gewährleistungsfall sollte aber Fiat bzw der Händler die Butter im Kühlschrank bezahlen, und nicht der Kunde...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Kompetentes Fachpersonal sollte hier ran. Ja, dass kostet Geld


    Ich gebe dir da vollkommen recht, das Abschleppen zur nächsten Fiat Werkstatt hätte aber 750 Euro gekostet. Und diese Entscheidung musste getroffen werden, als man noch nichts gewusst hat.


    Unabhängig davon scheint die Werkstatt zu wissen was Sie tut. Das von denen beschriebene Vorgehen entsprach ziemlich dem der Fiat Werkstatt.


    Jetzt heißt es mal wieder Tee trinken und abwarten:(

  • Also.....ich hab dann versucht einmal aufmerksam mitzulesen und es ist mir tatsächlich nicht gelungen.


    Es liegen demnach mehrere defekte der gelesenen Historie vor.
    Kettensteuerung, Zahnriemen und zuletzt der Keilriemen welcher getauscht wird.
    Lass das Teil nach Hause schleppen und genieße einfach die bezahlten Service Leistungen des ADAC ohne Stress der Rückführung für deinen Kasten, für dich und deine Frau.
    Eine Klärung der Gesamtsituation bei einem Fiat Händler in der Heimat ergeben stressfreiere Elternzeittage.
    Auch wenn diese dann zu Hause statt finden
    Und Elternzeit ist in der Regel eine längere Nummer der Ausszeit (je nach Modell) ...der beiden Partner.
    Aber von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren um deren Ferien einzuholen, so eine Reparatur zu erledigen, um Kosten zu klären welche im Ausland nicht nachvollziehbar sind da jeder sein Geld haben möchte ....ist sportlich.
    Vor allen Dingen dann, wenn Verhandlungen mit dem ADAC in Alternativen der Möglichkeit enden im Endergebniss der Anbietung von schnellen und fruchtbaren Lösungen.
    Wäre es bei der Thread Eröffnung wirklich nur die Batterie gewesen, ist die Nummer kleiner zu halten, als ein gerissener Zahnriemen. (so habe ich es jetzt jedenfalls verstanden)
    Irgendwer, muß irgendwem nachweisen und erklären, das ein gerissener Zahnriemen in einer ausländischen Werkstatt repariert wurde und dieser irgendwann, irgendwo aber schon gewechselt wurde und eine Kostenübernahme nicht dem Geschädigten zuzuweisen ist, weil irgendwer nachweislich irgendwo der Steuerriemen gewechselt wurde. :rolleyes:


    Irgendwann muß irgendwer ein einsehen haben, das auch die Titanic nicht unsinkbar war.


    Demnach


    Hut ab

  • vor alle dem:
    Warum wird denn jetzt bitte ein neuer Keilriemen verbaut?!?
    Der Zahnriemen ist gerissen, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein kapitaler Motorschaden, aber die Werkstatt tauscht jetzt den Keilriemen? o_Oo_O




    Irgendwie kommt mir das alles ein bisschen Spanisch vor :rolleyes:

  • gehen wir mal davon aus, dass der TE mit allen benutzten Begriffen immer den Zahnriemen - der, der die Nockenwelle antreibt - gemeint hat, nur immer mal wieder neu benannt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • gehen wir mal davon aus, dass der TE mit allen benutzten Begriffen immer den Zahnriemen - der, der die Nockenwelle antreibt - gemeint hat, nur immer mal wieder neu benannt.


    Korrekt, und danke! Natürlich war immer Zahnriemen gemeint. Das passiert, wenn man sich nicht die Zeit nimmt und nur mit dem Handy schreibt. Sorry!


    Der Zahnriemen wird nicht einfach blind getauscht, jedoch möchte man die Zeit, die der Wagen in der Halle ist möglichst gut nutzen. Die haben rund 10 Plätze in der Halle und draußen stehen etwa 60-70 Fahrzeuge. Es ist immer ein gewisser Aufwand den Wagen reinzuschleppen, alles notwendige zu demontieren, reinzuschauen, das eigentliche zu tun, wieder zusammen zu bauen und rauszuschleppen. Daher wurden schon mal der Zahnriemen und paar andere Dinge bestellt. Es müssen nur die bezahlt werden, die verbaut werden. Daraus habe ich ein "Der Zahnriemen wird jetzt getauscht gemacht".


    Das Problem oder ein noch Schlimmeres soll ja nicht sofort wieder auftreten.


    Zum Thema Rückreise antreten danke ich für den Hinweis. aus mehreren Gründen, die ich in einem öffentlichen Forum nicht breittreten und diskutieren möchte/werde, kommt diese weiterhin nicht in Frage. Außerdem ist die Situation doof, aber wir haben uns alle viel zu gern um daraus ein großes Problem werden zu lassen :) die Elternzeit ist dazu da um Zeit mit den Kindern zu verbringen und das tun wir hier den ganzen Tag :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!