Starterbatterie hält nur 6 Tage, jemand einen Tip?
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Der Widerstand des Gesamtsystems? Zeigt doch ob noch irgendwo ein Verbraucher drin ist.
Nö, dein Autoradio zieht z.B. erst dann Strom, wenn die Spannung ausreicht den Mikroprozessor zu starten und das schaffst du mit dem Ohmmeter nicht. Außerdem selbst bei ohmschen Verbrauchern wären 50kOhm 0,2mA. 50 mitunter auch 100mA sind bei heutigen Fahrzeugen eher normal. an Ruhestromverbrauch. Und wenn da evtl noch irgendwo eine Marderscheuche oder ein GPS Teil drin ist, können es auch noch mehr sein. -
Hallo Ralf,
ich würde gerne noch einmal zum Anfang zurück.
Die Starterbatterie wurde vor einem Jahr getauscht, warum, das Auto ist von 11/14?
Benötigst Du den Wagen täglich oder wie merkst Du das mit den 6 Stunden?
Hast Du die Batterie schon einmal mittels Ladegerät voll geladen, dann abgeklemmt 3 Tage stehen lassen und dann noch einmal getestet?In erster Linie muss ja erst einmal, Boschdienst und unbekanntes Testverfahren hin oder her, festgestellt werden in welche Richtung der Fehler fällt.
Batterie oder Bordnetz. Ich würde deshalb so radikal beginnen, da auch ein defekter Kabelstrang mit schleichendem Kurzschluss die Ursache sein kann.Wenn die Batterie " wirklich noch gut ist ", aber Du nicht mit Messgeräten selbst umgehen kannst, kannst Du das ganze mit der Sicherungsmethode austesten.
Alle Sícherungen im Fahrerhaus raus, Batterie anklemmen und warten. Alle gut, weiter suchen in dem Bereich, sonst mit denen im Motorraum weitermachen.
Blöd ist nur wenn Du das Auto ständig benötigst.Da muss er jetzt durch der Lurch.
viel Erfolg
Thomas -
So Thomas, wir haben den Weinsberg 03.2017 gebraucht gekauft.
Dann erstmal das Womo getestet und festgestellt, das die Starterbatterie und die Aufbaubatterie nicht die gewünschte Leistung zum autark stehen brachten .
Wir hatten schon eine 100 Watt Solar auf dem Dach für die Wohnraumbatterie.
Dann haben wir als erstes mal 2x 75kwh Batterien gekauft und vom Händler einbauen lassen. Fazit war , alles super.keine Problem mehr mit den Wohnraum Batterien.
Leider war das Problem mit der Starterbatterie auch schon da.
Um mich nicht weiter zu Ärgern haben wir eine neue Starterbatterie 09/18 bekommen.
Wir waren da viel unterwegs und es hat immer durch das fahren genügt die Batterien auf zu laden und Solar war ja auch vorhanden.
Nun seit kurzen wieder probleme mit der Sb.
Zum Händler , der hat auch nichts gefunden.
Dann erstmal anderes Radio und sämtliche Leitungen und Anschlüsse erneuert und durch gemessen . Mein Bruder ist Elektriker.
Leider Problem noch da , deshalb wieder zum Händler und zum Boschdienst.
Batterie ok. Sollte nur auf geladen werden.
Auch das habe ich getan.War jetzt lang aber ich denke mal auch ausführlich.
Fehler dürft ihr behalten.
Er -
Thomas: keine 6 Stunden, 6 Tage.
Das Womo würde sonst immer am WoEnd gefahren aber zur Zeit auch mal länger zu Hause. -
2x 75kwh Batterien
Bist du sicher? Das wäre heftig viel. Oder meinst du 2x 75Ah?Der Weg ist ja oben schon beschrieben worden.
Zangenamperemeter in die Masseleitung des Starterakkkus.
Warten bis Fahrzeug im Schlafmodus ist.
Nacheinander die Sicherungen ziehen und Amperemeter beobachten. -
War jetzt lang aber ich denke mal auch ausführlich.
Aber auch so ausführlich, das ein Ausschlußverfahren zu lesen sein könnte.
Es mag wahrscheinlich gar nicht an den Ausbau Komponenten liegen, oder gar am nun neu verkabelten Radio.Ein Fiat Problem bezüglich Ladestromregler, welcher die Starterbatterie nicht versorgt, sind mögliche Ursachen.
Denn es wird zwar gefahren und vermeintlich geladen, sie entleert sich trotzdem.
Obwohl auch manuell nachgeladen.
Und es ist eine neue Starterbatterie.Sie wird demnach nicht fremd entladen, sondern nicht nachgeladen.
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Nordwind:
Sorry, hast Recht.2x75 Äh. -
Hallo,
genau wie oben beschrieben denke ich das die Ladung durch die Lima schlecht ist. Dann kann die Batterie so gut sein wie sie will.
Müsste das aber der Bosch-Dienst nicht auch checken, ist doch keine Raketentechnik so eine Lima?? Kannte der die Vorgeschichte bei der Prüfung?Thomas
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Lass Dein Solar so einrichten, dass damit auch die Starterbatterie von dort nachgeladen wird.
Das hat mir mein Werkstattchef meines Vertrauens auch so schalten lassen.
Dann hast Du zwar den Fehler nicht gefunden, aber solltest keine Probleme beim starten haben. -
Dann hast Du zwar den Fehler nicht gefunden, aber solltest keine Probleme beim starten haben.
Das ist ja geradewegs so wie nach einer mehrmonatigen Hosennässer-Therapie:
Ich mache mir dann zwar immer noch in die Hose, aber es macht mir nix mehr aus :eek: -
bezüglich Ladestromregler, welcher die Starterbatterie nicht versorgt, sind mögliche Ursachen.
Das sollte eine der Werkstätten geprüft haben. Sonst.....rumbrüllen, Tiernamen vergeben und Geld zurück holen -
Das sollte eine der Werkstätten geprüft haben. Sonst.....rumbrüllen, Tiernamen vergeben und Geld zurück holen
Wir gehen davon aus, aber es ist hier nicht beschrieben.
Lediglich das die Batterie als solches geprüft wurde. -
Tiernamen vergeben
Hasi? -
Gibt es keine Bosch-Dienste mit in Deutschland ausgebildeten Kfz-Elektrikern, die solche Probleme diagnostizieren und dann die Fehlerursache beheben können?
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Hasi?
Zieht immer -
Ob die Lima tut sieht man, indem man ein Voltmeter anschliest. Ist die Spannung über 14V wenn der Motor läuft, ist auch die Lima in Ordnung.
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Ist ja nun bereits einiges um- wie auch nachgerüstet worden.
Starterbatterie OK täte ich auch annehmen wollen.Wie sieht es mit all den Anschlussverbindungen aus? Also wirklich "ALLE", angefangen vom Ausgang der LiMa bis hin zu den Batteriepol-Anschlüssen: Alle fest und bestens Viel-Ampère durchlässig?
...also ohne korrodierter Steckverbindungen, angequetschter Ableitungen zu nachträglich eingebauten Verbrauchern oder nur teil-vercrimpter Litze (weil die grad vorh. Öse blöder weise nicht Raum für das Litze-Gesamtpaket geboten hatte) -
Gibt es keine Bosch-Dienste mit in Deutschland ausgebildeten Kfz-Elektrikern, die solche Probleme diagnostizieren und dann die Fehlerursache beheben können?
Alles keine Vorkriegsware mehr und gedient ham die auch nicht... -
So Thomas, wir haben den Weinsberg 03.2017 gebraucht gekauft.
Dann erstmal das Womo getestet und festgestellt, das die Starterbatterie und die Aufbaubatterie nicht die gewünschte Leistung zum autark stehen brachten .
Wir hatten schon eine 100 Watt Solar auf dem Dach für die Wohnraumbatterie.
Dann haben wir als erstes mal 2x 75kwh Batterien gekauft und vom Händler einbauen lassen. Fazit war , alles super.keine Problem mehr mit den Wohnraum Batterien.
Leider war das Problem mit der Starterbatterie auch schon da.
Um mich nicht weiter zu Ärgern haben wir eine neue Starterbatterie 09/18 bekommen.
Wir waren da viel unterwegs und es hat immer durch das fahren genügt die Batterien auf zu laden und Solar war ja auch vorhanden.
Nun seit kurzen wieder probleme mit der Sb.
Zum Händler , der hat auch nichts gefunden.
Dann erstmal anderes Radio und sämtliche Leitungen und Anschlüsse erneuert und durch gemessen . Mein Bruder ist Elektriker.
Leider Problem noch da , deshalb wieder zum Händler und zum Boschdienst.
Batterie ok. Sollte nur auf geladen werden.
Auch das habe ich getan.War jetzt lang aber ich denke mal auch ausführlich.
Fehler dürft ihr behalten.
ErWelcher Radio ist denn verbaut?
Wenn ein Radio mit abnehmbarer Frontblende verbaut ist muss immer die Blende mechanisch ausgeklinkt sein, da sonst der Radio immer Strom von der Batterie zieht und diese dann leer saugt.LG
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