Starterbatterie hält nur 6 Tage, jemand einen Tip?

  • wir hatten ein ähnliches Problem, eher 14 Tage als 6, aber auch blöd: volle Aufbaubatterien durch Solar, leere Fahrzeugbatterie...
    Habe mir die Fahrzeugbatterie mit den Aufbaub. parallel schalten lassen, mit einem Trennschalter dazwischen. Steht der Wagen länger wird zusammengeschaltet, unterwegs getrennt - so ist das geplant.

  • Hallo Ralf,
    Ähmm ich versteh da was jetzt nicht sooo genau, wird aber sicher an meinen Fähigkeiten liegen.
    Was bitte ändert das am ursprünglichen Fehlerbild, oder habe ich was verpasst?
    Das dies kurzfristig Dein Problem löst ist mir klar, aber hast Du Dein Problem gefunden und ich habe es nur nicht gelesen.


    Thomas

  • Welcher Radio ist denn verbaut?
    Wenn ein Radio mit abnehmbarer Frontblende verbaut ist muss immer die Blende mechanisch ausgeklinkt sein, da sonst der Radio immer Strom von der Batterie zieht und diese dann leer saugt.


    LG


    Solch ein Verhalten, könnte ich bei noch keinem Radio beobachten oder messen.
    Außer das Radio ist defekt.


    (xomax und ähnliche Kracher mal ausgenommen)

  • Solch ein Verhalten, könnte ich bei noch keinem Radio beobachten oder messen.
    Außer das Radio ist defekt.


    (xomax und ähnliche Kracher mal ausgenommen)


    Diesen Effekt konnte ich bisher bei meine 3 verbauten Radios ( 1 DIN Radio von Sony, JVC… ) mit Abnehmbaren Bedienteil nachvollziehen.



    Ich habe die Geräte immer vorher an einen Digitalen Labornetzgerät angeschlossen und hier Betrug die Stromaufnahme ca. 100-200 mA wenn nur die Frontblende eingerastet war, beim ausrasten ging die Stromaufnahme gegen Null.


    Ist nur wichtig wenn das Radio auf dauer Plus geklemmt wird.



    Es fällt nur bei großen Dieselbatterien nicht so auf, wie bei kleinen Fahrzeugen z.B. Piaggio APE 50 denn hier war die Batterie nach kürzester Zeit leer gesaugt und nach einen 14 tägigen Urlaub springt dann das Fahrzeug nicht mehr an => Erfahrungswert.



    LG

    Livingstone 4 aus BJ 2018 mit 130 PS
    Solar 100Wp, victron 75/15 Bluetooth, LiFePo4 150 Ah,
    Wechselrichter Technaxx TE 16 für die E-Bike Ladung

  • Hast du nachträglich eine 12 Volt auf Dauerplus angeschlossen ?
    Bei mir war das so, sie funktionierte einwandfrei, doch nach Jahren war plötzlich immer in kurzer Zeit die Batterie leer, obwohl kein Verbraucher daran angeschlossen war.
    Die Zusatzsteckdose abgeklemmt und seitdem wie alles i.O.


  • okay wenn das Radio mit beiden Leitung am Dauerplus hängt mag es sein. Dauerhaft 200mA? oder schaltet es nach 10 min noch ab?

  • okay wenn das Radio mit beiden Leitung am Dauerplus hängt mag es sein. Dauerhaft 200mA? oder schaltet es nach 10 min noch ab?


    Ob es nach 10 min abschaltet habe ich nicht getestet, ich entriegele seit jahren immer die Frontblende und hab damit seither keine Probleme mehr mit der Batterie gehabt.

    Livingstone 4 aus BJ 2018 mit 130 PS
    Solar 100Wp, victron 75/15 Bluetooth, LiFePo4 150 Ah,
    Wechselrichter Technaxx TE 16 für die E-Bike Ladung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!