Starterbatterie Knaus BoxStar 630

  • Hallo und guten Morgen,
    wir haben uns einen Knaus BoxStar 630 gekauft und folgendes Problem. Wenn ich das Fahrzeug an den normalen Stromanschluss anschließe, wird die Starterbatterie nicht mitgeladen. Ist dies normal oder liegt da ein Fehler vor? Wie könnte eine Lösung des Problems erreicht werden?Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    LG Michael

  • Muss man hier alles einzeln abfragen?
    Nach der Winterpause?
    Nach einer Woche?
    Wann?


    Im vorherigen Leben war ich Superman.:D Alles bleibt anders.


    Also lass dir einen Standby-Lader für die Starterbatterie einbauen. Kostet 40 € plus Montage.

  • Hallo und guten Morgen,
    wir haben uns einen Knaus BoxStar 630 gekauft und folgendes Problem. Wenn ich das Fahrzeug an den normalen Stromanschluss anschließe, wird die Starterbatterie nicht mitgeladen. Ist dies normal oder liegt da ein Fehler vor? Wie könnte eine Lösung des Problems erreicht werden?Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    LG Michael


    Hallo Michael


    Ob das normal ist oder nicht kann dein Händler sicherlich beantworten.


    Das kommt auf die Konfiguration deines Fahrzeuges an.


    An Landstrom angeschlossen wird bei meinem Fahrzeug mittels Relaisschaltung sehr wohl die Starterbatterie mitgeladen.


    Eher sogar im Vorrang, damit das Fahrzeug Startfähig bleibt.


    Bei erreichen der möglichen Ladekapazität, schaltet die Bordsteuerung auf die Aufbaubatterien.


    So erfrage bitte bei deinem Händler in welcher Konfiguration die Ladetechnik vorhanden ist.


    Fehlt diese Möglichkeit, so folge dem Vorschlag von @nordwind,
    vormals im ersten Leben als Kal-El geboren :D


    Liebe Grüße

  • Beim PKW wird die Starterbatterie ja auch nicht mitgeladen. Weil es gar kein Ladegerät gibt.


    Haben wir denn einen PKW ohne Ladegerät? Nein, wir haben eine Kastenwagen mit Lader, zumindest bei Knaus.


    Hallo Michael,


    im allgemeinen sind bei Knaus die CBE-Ladegeräte, sowie die CBE-Verteilungsmodule DS 300 verbaut. Bei Landstromanschluss wird mittels Ladegerät und dem Verteilungsmodul die Starterbatterie mit max. 2 A mit geladen, wobei die Aufbaubatterie(n) Priorität hat.


    Es sollte am Verteilungsmodul an der Klemme + B1 ein Kabel Richtung Starterbatterie vorhanden sein.


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Wenn du weißt auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird könntest du es auch so versuchen'


    Diese Lösung hat das CBE bereits integriert.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo und guten Morgen,
    wir haben uns einen Knaus BoxStar 630 gekauft und folgendes Problem. Wenn ich das Fahrzeug an den normalen Stromanschluss anschließe, wird die Starterbatterie nicht mitgeladen. Ist dies normal oder liegt da ein Fehler vor? Wie könnte eine Lösung des Problems erreicht werden?


    Nein, ist eigentlich nicht normal. Bei Knaus (zumindest bei meinem) wird auch die Starterbatterie mitgeladen, wenn auch nur mit 2 A. Händler befragen.


  • Hallo Heinz,
    Auch an dich die Frage kann ich da den Ladeausgang vom Votronik mppt anschließen?
    LG Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Von der Klemme "II Start +" am Votronik MPP mittels 5 A Sicherung zur Klemme +B1 am CBE DS 300, dann lädt die Starterbatterie bei Sonnenschein mit max 2 A

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Was macht Ihr bloß mit der Starterbatterie, dass sie leer ist? Bei mir passiert das im Durchschnitt alle drei Jahre. Dann nehme ich ein Überbrückungskabel und verbinde die beiden Akkus, starte den Wagen, und nach 30km ist der Starterakku wieder brauchbar, wenn er nicht sowieso Schrott ist.
    Sorry, ich hab manchmal einfältige Lösungen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ach Otti, ich brauche dazu doch kein anderes Auto. Ich verbinde den Starterakku mit dem Aufbauakku. Kommt aber, wie gesagt, nur seehr selten vor. Eine Powerbank wäre für mich dann wieder ein Ding, um das ich mich kümmern muss.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!