Starterbatterie Knaus BoxStar 630

  • Nö, ich habe schon vor einigen Jahren die längsten und dicksten Starthilfekabel gekauft. Der Aufbauakku ist unter der Rücksitzbank, die Starthilfekabel sind tatsächlich so lang, dass ich sie aus der Fahrertür raus in den Motorraum leitete. Den Starterakku unter den Pedalen freizulegen war zu viel Aufwand, da sind die Kontakte im Motorraum praktischer.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ich habe einen Votronic Stand-By-Lader schon viele Jahre in Betrieb. Den kann man ganz einfach selbst installieren und er macht das, was er soll, er pflegt die Starterbatterrie.
    https://www.votronic.de/index.…iegeraete/standby-charger


    Bei mir sieht die Starterbatterie so aus: startbereit - und zwar ohne Landstrom, nur über Solar per Versorgungsbatterie (Liontron 150Ah LiFePo4)


    Ich muß noch hinzufügen, daß, im Gegensatz zu den Werksangaben, die Kombination mit der LiFePo-Batterie absolut störungsfrei funktioniert.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    3 Mal editiert, zuletzt von deki ()

  • Hast du immer ein Überbrückungskabel dabei?


    al3x, Du hast ja nach langer Zeit das Thema wiederbelebt; ist die Frage an mich gerichtet?
    Ja, ich habe immer ein Überbrückungskabel im Wagen. Zum Ort meines Aufbauakkus siehe #22. 1970 hatte ich bei unserer ersten Abenteuerreise sogar einen Ersatzmotor (Twin) mit Getreibe dabei, das Set passte beim Lloyd Alex TS zwischen Rückbank und Fahrersitz. Ich ging davon aus, dass man für so eine Gurke im Ausland keine Ersatzteile kriegte. Heute nehme ich nur noch ein bisschen Elektrokram, Werkzeug und Abschleppseil mit. Heute nehme ich keinen Ersatzmotor mehr mit ;).

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hast du immer ein Überbrückungskabel dabei?


    eher leichter ist da heutzutage ein Startbooster auf Lithiumbasis. Der ist unabhängig von Kabellängen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!