Starterbatterie leer

  • Hallo zusammen, komisch ist der Umstand, dass meine Starterbatterie nun komplett leer ist. Der Wagen ist seit Wochen am Strom dran, die Aufbaubatterie hat 100%. Da das ganze System gerade mal 4 Monate alt ist, kann es daran nicht liegen. Fakt ist, dass der Ladebooster nicht die Starterbatterie mitlädt. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich könnte mir folgendes vorstellen. Bei meinem System wurde ja die Aufbaubatterie Gel gegen Lithium ausgetauscht. Kann es sein, dass seitens des werkseitig verbauten Ladebooster von Weinsberg hier das Problem liegt? Hätte die Werkstatt hier was ändern oder einstellen müssen? Danke im Voraus Gruß T

  • Der sogenannte Booster - ein B2B Lader - hat die Aufgabe, beim Fahren deine Aufbaubatteie zu laden. Insofern hat er mit der Erhaltungsladung beim stehenden, angesteckten Auto gar nix zu tun.
    Es kann sein, dass:
    dein Ladegerät die Starterbatterie gar nicht lädt
    die Erhaltungsladung des Ladegeräts kleiner ist, als die Kleinverbraucher, die es entladen.Radio, Marderzaun, Steuergeräte, die nicht schlafen etc...
    jemand diese Erhaltungsladung gekappt hat.


    Nur der Buuuuuuuster hat damit nix zu tun.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei vielen EBL wird die Starterbatterie nicht geladen wenn das EBL am Bedienfeld abgeschaltet ist. Zumindesgt bei meinem Malibu ist das so geschaltet, zusätzlich dazu werden alle Batterien unter 5° Temperatur nicht geladen werden.
    Aber Vorsicht, dass beim Einschalten des EBL die Wasserpumpe nicht leer durchläuft, sonst gibt es da einen Trockenlaufschaden, falls man die Wasserhähne wegen des Winters auf "Offen" stehen hat.


    viele Grüße


    Thomas

  • Bei vielen EBL wird die Starterbatterie nicht geladen wenn das EBL am Bedienfeld abgeschaltet ist........
    Aber Vorsicht, dass beim Einschalten des EBL die Wasserpumpe nicht leer durchläuft, sonst gibt es da einen Trockenlaufschaden, falls man die Wasserhähne wegen des Winters auf "Offen" stehen hat.


    viele Grüße


    Thomas


    Das wäre aber nur der Fall bei Tauchpumpen.
    Druckpumpen dürfen hingegen trocken laufen.
    Und wenn deine Tauchpumpe sofort anfängt zu laufen bei einschalten des Hauptschalters ohne eine weitere Nebenschaltung, dann ist das auch nicht glücklich gelöst.

  • Insofern hat er mit der Erhaltungsladung beim stehenden, angesteckten Auto gar nix zu tun.


    Wobei eine Relaisschaltung bei geladenen Aufbaubatterien, meine Starterbatterie weiter "füttert".
    Ich weiß nicht ob das in jedem Fahrzeug so geschaltet ist, aber so wäre auch eine leere Starterbatterie erklärbar.
    Ist diese Relaisschaltung vorhanden oder gab es diese vor der Umrüstung Tino?


    LG Otti

  • Ohne Angabe des Typs des Boosters und des Ladegerätes, sowie des EBL würde ich erst mal garnichts sagen.
    Auch ist die Schaltung wichtig: Ist es eine Notlösung mit Booster vor dem EBL oder parallel zum ausgebauten/deaktivierten Trennrelais im EBL.
    Ein Anschluß an Landstrom sollte immer so geschaltet sein, daß das Ladegerät immer die Starterbatt. mitlädt.
    Aber hier gibt es Varianten: Ladegerät hat einen speziellen Ausgang direkt auf die Starterbatt. oder Ladegerät liefert nur ein 12V.-Signal zum Einschalten des evtl. vorhandenen Trennrelais (was bei einer Booster-Lösung nicht mehr funktioniert, oder evtl. noch nie funktioniert hat !?). Oder, oder, oder...Oder es sind sonst noch irgendwelche smart intelligenten Kasten, die irgend was machen, nur nicht das, was gewünscht ist.


    Alle Sicherungen sind in Ordnung.


    ALLE? Es gibt, falls es eine externe Ladeleitung zur Starterbatt. gibt auch ein Ladekabel direkt dorthin, evtl. mit 5A oder so abgesichert und die ist ganz nah an der Starterbatt. zu suchen.


    dazu werden alle Batterien unter 5° Temperatur nicht geladen


    Nur kurze Anmerkung: Das ist für Bleibatterien genau falsch, denn die sollten voll sein bei Kälte. Bei Li ist es ok.


  • Und wenn deine Tauchpumpe sofort anfängt zu laufen bei einschalten des Hauptschalters ohne eine weitere Nebenschaltung, dann ist das auch nicht glücklich gelöst.


    Das ist tatsächlich bei vielen neuen Modellen mittlerweile so "gelöst", totaler Unsinn. Ein Bekannter hat so seine Pumpe schon gehimmelt weil er die Hähne aufgestellt hat wegen Frost.
    Ebenso das die Starterbatterie nicht mehr mitgeladen wird am Landstrom. Bin noch froh das ich ne "alte Kiste" habe.....

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Nun könnte man Fragen warum der Kollege überhaupt das Panel anhatte ?? Weil sonst die I-Net Box keinen Strom hat. Er hat in der Box eine Frostwarnung programmiert und als diese ausgelöst hat ging er raus und hat die Hähne aufgestellt........

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wenn kein automatisches Batterietrennrelais verbaut ist einfach Motorhaube auf Ladegerät an die Überbrückungsanschlüsse und einmal voll laden.


    Das geht so einfach ohne irgendwelche Schäden zu produzieren?
    Wäre ja ein genialer Vorschlag. :fingerh:

  • Bei vielen EBL wird die Starterbatterie nicht geladen wenn das EBL am Bedienfeld abgeschaltet ist


    Hallo Thomas,
    vielen Dank da habe ich heute wieder was gelernt. Habe mich letzte Woche gewundert warum die Aufbaubatterie voll und die Starterbatterie nicht geladen war. Habe sie dann mit einem externen Ladegerät geladen. Das ist ja wirklich völliger Unsinn, mein WOMO steht in einer Halle und da brauch ich mich jetzt auch nicht mehr wundern warum meine Starterbatterie nach zwei Jahren schon kaputt war, obwohl er einmal im Monat an den Strom angeschlossen wird
    LG Ralf

    Carthago Malibu 640 LE Bj 2017 Fiat Ducato Heavy abgelastet 3,5t, 180 PS, Comfortmatic

    2 Mal editiert, zuletzt von Neufi ()

  • Ebenso das die Starterbatterie nicht mehr mitgeladen wird am Landstrom.


    Das soll wirklich so sein? Ich kann mir so einen Blödsinn nicht vorstellen. Was ich so sehe, ist die 'übliche' Nebenbei-Ladung mit 2,5A.


    Ich habe mir gerade das Schaudt EBL 263-5 angeschaut, da wird vom Ladegerät eine 12V. Signalspannung über eine Diode an das Relais "Ladegerät Starterbatt." gelegt, zusätzlich noch an eine Lampe "Netzkontrolle" und die Spannung des Ladegeräts wird nun bei geschaltetem Relais über eine Diode und einen PTC direkt auf die Starterbatt. gegeben. Da muß das EBL nicht an sein.


    Bei den neueren im Malibu verbauten Schaudt z.B. 262-3 ist das genau so: Sobald Netzspannung anliegt, sollte das Relais schalten und die Starterbatt. über den PTC mit ca. 2,5A mitladen.



    Also im Schaltbild wird da nichts vom EBL geschaltet, das ist völlig getrennt geschaltet von der Landstrom-Ladeeinheit.
    Mein Verdacht ist eher, insbesondere bei der Booster-Nachrüstung, dass da einiges stillgelegt wurde . Ja nachdem, wie der Booster da reingehängt wurde, fließt nun mal nichts mehr 'rückwärts' in die Starter-Batt.


    Da aber noch nicht der Typ des EBL und Boosters genannt wurde ist das alles Spekulation. Zumal der TO ja sagte, daß der Booster nicht lädt?

  • Hallo Günter, bei mir waren letztes Wochenende nach zwei Tagen aufladen die Wohnraumbatterien voll und die Starterbatterie bei 12,2 V ( das sind ca 50%).Bei mir ist die ganze Elektrik noch original habe auch keinen Ladebooster.
    LG Ralf

  • Hallo @Ralf,
    dann sag mir bitte, welches EBL Du hast? Wenn das ein 'übliches' von Schaudt ist, dann liegt da vermutlich bei Dir ein Fehler vor. Da wird mit 2,5A im Normalfall geladen. Ein Schaltbild von denen darf ich aus copyright-Gründen ja nicht hier anführen, aber die Schaltung ist ganz eindeutig bei den von mir überprüften Schaudt-EBL. Das muß funktionieren. Auch ohne EBL auf AN.


    Wenn man an die Anschlüsse des EBL ran kommt, sollte man das auch messen (und hören) können:


    - Das "Laderelais Starterbatterie" im EBL muß klacken bei Landstromanschluß und


    - am Pin 6 (Netzkontrolle) des 12-poligen Steckers wird ein Signal irgend wohin gesandt, das anzeigt, dass der Landstrom ein ist. Gibt es eine Anzeige irgendwo für "Landstrom" oder "Netz"? Wenn da etwas leuchtet, ist die Ansteuerung des Relasi ok.


    - Am Pin 8 des 12-poligen Steckers sollte dann die Ladespannung vom Ladegerät (für die Starterbatt.) anstehen, bei vollgeladenen Wohnraumbatts also ca. 14,2 Volt oder etwas weniger. Allerdings ist da ein 2,5A Polyswitch in der Leitung im Gerät. Das ist eine automatische Sicherung (mit PTC), die sich nach Auslösen wieder zurückstellt, hoffentlich...


    - Wenn dies alles stimmt, dann geht diese Ladeleitung an die Starterbatterie und sollte dort im Batteriekasten nochmals mit 5A abgesichert sein, bevor sie an die Starterbatt. angeschlossen ist. Und wenn man diese Sicherung vorübergehend raus nimmt, dann stört die evtl. zu kleine Spannung der Starterbatt. nicht beim Messen an Pin 8.


    ... geschrieben an Hand der Unterlagen vom Schaudt EBL 262-3.



    Nur der Buuuuuuuster hat damit nix zu tun.


    Wer einen Booster nachträglich zu den Schaudt-EBL einbaut, muß überprüfen, ob es eine gesonderte Ladeleitung bei Landstrom gibt oder ob die gleich mit an den 12 Volt Ladeeingang, von der Starterbatt. kommend, des EBL angeschlossen wurde.


    Diese interne 'Diode-PTC' Ladehilfe für die Starterbatt. funktioniert dann keinesfalls mehr, wenn VOR dem EBL (z.B. bei der billigen Votronic-Booster-Lösung, weil man das Trennrelais nicht deaktiviern kann/will) der Booster zwischen Starterbatt. und Anschluß Pin 8 (+ Starterbatterie (Batt 1) angeschlossen wird UND der Einfachheit halber keine zweite Leitung (Ladeleitung) zur Starterbatt. legt.


    Nur meine Meinung...

  • Hallo Günter, habe ein Schaudt EBL 262-3 verbaut wie von Dir beschrieben. Leider bin ich elektrotechnisch nicht so bewandert :augengross: Du hast es aber sehr gut beschrieben, damit es auch ein Laie (wie ich) verstehen kann, danke dafür. Ist das Bedienfeld eingeschaltet sieht man an den Dioden dass die Batterien mit 13,5V geladen werden, ich weiß, dass das nur eine Schätzung ist. Als Thomas geschrieben hat dass das Bedienfeld zum laden eingeschaltet sein muss, dachte ich mir das ist die Lösung. Leider steht dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung.
    LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!