Starterbatterie leer

  • @Neufi Hallo Ralf, dann schau mal, was Du messen kannst. Das mit dem EBL-Einschalten ist eine Fake-Nachricht. Deshalb steht auch nichts davon in der Anleitung. Ich halte Schaudt nicht für so doof, so etwas zu konstruieren. Solltest Du Probleme haben, melde Dich über 'Unterhaltungen' im Privat-Chat. Solltest Du weitergehende Unterstützung brauchen: Ich bin im selben Landkreis wie Du....


    Du kannst die ganze Messerei auch von 'hinten' aufzäumen und zuerst die dünne Ladeleitung mit der evtl. 5A. Sicherung im Starterbatt.-Kasten suchen, die Sicherung rausnehmen und dann bei Landstrom AN messen, ob Spannung vom EBL kommt. Wenn da nichts zu finden ist, dann wie zuerst beschrieben.


    Aber bei 'ordnungsgemäßer' Installation muß es eine 1,5-2,5mm2 - Ladeleitung vom EBL zur Starterbatterie gehen, die immer Strom in Richtung Starterbatt. bei Landstromanschluß liefert.


    ... und auch dieses nur meine Meinung

  • Hallo Günter, vielen Dank für Dein Angebot. Habe meine Starterbatterie abgeklemmt da ich nächste Woche nach Murnau in die Klinik muss und ich noch nicht weiß wann ich wieder zum WOMO komme um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Vielen Dank
    LG Ralf

  • Wenn kein automatisches Batterietrennrelais verbaut ist einfach Motorhaube auf Ladegerät an die Überbrückungsanschlüsse und einmal voll laden.


    Das ist auch mein Weg und zu dem sehr bequem zu erreichen. Kaum Gefummel und Geschraube. Die Kappe für den Plusanschluss zum Fremdstarten lässt sich mit dem Zündschlüssel ganz leicht öffnen und Masse ist sowieso schon blank. Mein C-Tek wird einmal im Monat dran gehangen und das hat bisher sehr gut funktioniert.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • @Neufi
    Aber bei 'ordnungsgemäßer' Installation muß es eine 1,5-2,5mm2 - Ladeleitung vom EBL zur Starterbatterie gehen, die immer Strom in Richtung Starterbatt. bei Landstromanschluß liefert.


    Bei meiner Installation des 25A Boosters von Schaudt am Schaudt EBL630B (Bus-System) gibt es dafür ein Wechslerrelais.


    Liegt D+ an erfolgt die Verbindung der Plus Leitung von Starterbatterie - Booster - EBL - Aufbaubatterie.
    Fällt D+ weg (stehender Motor) ergibt sich dann die Plus Verbindung Starterbatterie - EBL - Aufbaubatterie


    Damit ist sichergestellt, dass egal ob bei stehendem oder laufendem Motor immer eine Verbindung vom EBL zur Starterbatterie vorhanden ist. Sowohl bei Landstrom als auch über PV wird die Starterbatterie geladen. Der Anschluss entspricht damit auch dem Schaudt Anschlussschema.

  • am Schaudt EBL630B (Bus-System) gibt es dafür ein Wechslerrelais.


    Hallo Manfred,
    ja, das ist bei allen Schaudt's so ähnlich. Habe gerade ins EBL630-B geschaut. Da ist es ungefähr so, wie ich es für die anderen Schaudts weiter vorne beschrieben habe. Das Relais heißt dort "Laderelais Starterbatterie". Nur gibt es die extra Ladeleitung nicht mehr. Einsparpotential!!??


    Beim EBL630-B finde ich die gesonderte Ladeleitung zur Starterbatt. nicht. Da wurde wohl erst mal gespart und dann mit einer noch zusätzlich zu kaufenden 'Zusatzverkabelung bei Boosterbetrieb' doch noch die Umschaltung hergezaubert. Das Schaltbild ist, was die D+ Funktion angeht, mehr als dünn.


    Bei dem hier verwendeten 262.3 gibt es noch den Ausgang für die Starterbatterie direkt am EBL.


    ich noch nicht weiß wann ich wieder zum WOMO komme


    Alles Gute, Murnau spricht für größere Sportverletzung o.ä. . Wir haben ja Zeit...aber nur noch bis Mai!

  • Ich habe folgendes Problem.
    Seit es kälter ist und der Katen (Knaus Boxstar Solution 4 Bj. 2017) eine Woche ohne Bewegung steht springt er nicht mehr an. Dies war zuvor nicht der Fall, da Stand er länger ohne Bewegung und hat gestartet.
    Vielleicht auch meine Schuld. Ich habe einen Schalter, mit dem ich das Radio schalten kann, I / 0 / II. Bei I läuft das Radio, wenn ich die Zündung anmache, bei 0 ist es aus und bei II läuft es wenn die Zündung aus ist (Über Wohnraumbatterie).
    Den hab ich jetzt immer mal wieder vergessen auf 0 zu stellen und stand somit auf I.
    Gerade habe ich getestet, wenn Schalter auf 0 steht kann ich aber auch das Radio bei ausgeschalteter Zündung am Radio mit Knopfdruck einschalten (Dauert dann eine Weile bis es an ist).
    Ich hatte dies nun schon zwei Mal, jetzt das dritte Mal. Bis jetzt fremdgestartet und es lief auch wieder, keine 10 Meter fahren und er läuft allein wieder an.


    Habe dann auch an den Landstrom angeschlossen für 48h.
    Ist es hier nur eine Ladeerhaltung der Starterbatterie, lädt die Batterie komplett oder gar nicht?


    Könnte das Radio die Ursache sein?


    Evtl. ist auch die Batterie zu tiefenentladen, zeigt nur 11,8 an (jetzt nur 9,...)
    Ich werde die Tage nochmal mit externem Ladegerät rangehen und dann die Batterie messen lassen.


    Ach so, das EBL ist auch an, sonst aber nichts, kein USB Lader ....


    Das Wohnraumnetzt greift aber nicht auf die Starterbatterie zu oder doch?


    Ich habe mal was gesehen, dass ich was zwischen die Starter- und Wohnraumbatterie schalten kann und die Wohnraumbatterie die Ladeerhaltung sicherstellt, auch ohne das Solar oder Landstrom anliegt. Finde dies aber nicht mehr.
    Will aber demnächst auch solar aufrüsten, weiß nicht, ob es dies dann braucht, wenn ich einen Laderegler verbaue, der die Starterbatterie mit erhält.

  • ich hatte das Problem auch und jetzt wo es kalt ist.... Zwischen die Aufbau und Autobatterie habe ich mir eine Verbindung legen lassen, nun hält die Solaranlage beides voll. Allerdings: es ist eine Sicherung und ein Schalter dazwischen. Wenn die Batterien zusammengeschaltet sind und ich den Wagen anlasse, brennt die Sicherung durch - dann besser trennen. Die Kabel wären zu dünn um beim Starten verbunden zu bleiben, wurde mir erklärt.

  • Ich habe folgendes Problem.


    Dann watch amoi, wo das Radio 'eigentlich' seinen Dauerstrom-Plus bezieht, von der Starter- oder der Aufbaubatt. .
    Mal kurz meine Erklärung dazu:
    Die üblichen Radios haben zwei Versorgungsspannungseingänge: Das Zündungsplus und das Dauerplus.


    An Dauerplus liegt eine dicke mit ca. 10A abgesicherte Plusleitung von irgend einer Batterie, hier passiert die Speicherhaltung im AUSzustand mit ca. 5mA und im EINzustand die Versorgung der gesamten Radioelektronik und im STANDBYzustand die Versorgung von 'notwendigen' Bauteile mit evtl. > 100mA.
    Am Zündungsplus liegt eine 'Einschaltspannung' für das Radio und es fließt ein Strom von ca. 5mA, wenn an 12 Volt gelegt. Hier ist der Schalter mit 'I', '0' und 'II' angeschaltet. Er wählt zwischen 'I' -->Klemme 15, also Zündschlüssel leicht gedreht oder '0' -->nichts, oder 'II' vermutlich bei Dir --> +12 Volt evtl. von der Aufbaubatt.
    Und jetzt gibt es noch Radios, die, wie bei DIR, in Deiner Stellung '0' trotzdem angehen, wenn man auf den Radioeinschaltknopf lang genug drückt. Auch normal, ist ein 'Feature' bei vielen Radios der letzten 20 Jahre..
    (An alle anderen Mitleser: Wer jetzt wieder diskutieren möchte, dass bei Ihm alles anders ist, dann bitte, aber nicht mit mir!)


    Einige Radios gehen nicht sauber in OFF, sondern haben einen Standyby-Modus, wo noch so einiges aktiv ist (BT, Fernbedienung etc.).


    Test zum herausfinden, wo das Radio mit Dauerplus angeschaltet ist: Sollte das Radio immer noch laufen, auch wenn die Aufbaubatt. , Solar, Landstrom nicht mehr dran sind, dann hängt sie wohl an der Starterbatt. . Könnte/sollte man ändern.


    Wenn man das Radio über den radioeigenen Schalter nicht ausmacht, kann es im Standby-Mode bleiben und schluckt in bestimmten Situationen evtl. 100mA oder mehr, das ist der Nachteil dieser 'dummen' Schalterlösung, da niemand mehr das Radio selbst ausschaltet, sondern immer nur mit dem Schalter.
    (Für alle anderen Mitleser: Bei meinem Ausbau war dieser Schalter drinn und ich habe alles so gemessen wie hier geschrieben).


    Zu Deinem Aufbau kann ich nichts sagen, weil ich davon nichts weiß!


    Aber...zumindest bei Landstrom sollte die Starterbatt. auf irgend einem Weg mitgeladen werden, dass hängt vom Ladegerät und dem EBL und sonstigen 'intelligenten' Geräten ab, die man hat oder auch nicht.


    Welches Ladegerät und EBL ist denn verbaut? Evtl. kann ich dann aus meiner Glaskugel etwas herauslesen....


    Mit Solar sollte man das auch realisieren, am Besten mit einem Zweitausgang für die Starterbatt.. Das ist zwar keine richtiges Laden, sondern nur Erhaltungsladung, aber es sollte reichen. Ich würde dies unbedingt machen, da nach einer Fahrt bei genügend Solarstrom die Starterbatt. ohne eigenes Zutun immer fast voll ist.


    Die Zusammenschaltung von Starter- und Aufbaubatt. mit irgendwelchen 'hochintelligenten' Geräten gibt es. Sobald eine Seite über einen bestimmten Spannungswert steigt, schaltet sich da ein Relais ein und verbindet beide Batterien. Aber auch das hängt wieder vom jeweiligen Aufbau ab, ob es sinnvoll oder nicht. Und da ich von diesen überteuerten, von Amazon- und YouTube-Guckern heiß empfohlen Kisten nichts halte, werde ich da nichts empfehlen.


    Grüße in den nicht zu weit entfernt liegenden Landkreis...

  • Zwischen die Aufbau und Autobatterie habe ich mir eine Verbindung legen lassen, nun hält die Solaranlage beides voll. Allerdings: es ist eine Sicherung und ein Schalter dazwischen. Wenn die Batterien zusammengeschaltet sind und ich den Wagen anlasse, brennt die Sicherung durch - dann besser trennen.


    Hallo, ich weiß zwar nicht, welchen Beruf dieser 'Updater' hatte, aber Du solltest ihm zumindest sagen, das es eine Sechs minus gäbe, falls er jemals eine Elektriker-Berufsschule von Innen gesehen hat.
    Im Prinzip kann man das machen, aber dann als Erhaltungsladungsschaltung mit einem PTC oder Glühbirne und einer Diode, um den Strom zu begrenzen und Ausgleichsströme in die 'falsche' Richtung zu verhindern.

  • Eines fehlt noch: Ist das Radio mit beiden "Plus" an Dauerplus angeschlossen, muß man das Radio extra ein und ausschalten - unabhängig vom Zündschloss. Bei Ausschaltung = kein Stromverbrauch, alle Einstellungen gehen verloren.
    schöne Grüsse joschr

  • Eines fehlt noch: Ist das Radio mit beiden "Plus" an Dauerplus angeschlossen, muß man das Radio extra ein und ausschalten - unabhängig vom Zündschloss. Bei Ausschaltung = kein Stromverbrauch, alle Einstellungen gehen verloren.
    schöne Grüsse joschr


    Eigentlich verstehe ich das nicht?!
    Du meinst wohl: Bei Ausschaltung der Aufbaubatterie....damit hättest Du Recht, nur wer macht das im laufenden Betrieb...Sendersuchen muß ich eh öfter, also kann ich das beim Entwintern halt noch mal machen.

  • Dann watch amoi, wo das Radio 'eigentlich' seinen Dauerstrom-Plus bezieht, von der Starter- oder der Aufbaubatt. .
    Mal kurz meine Erklärung dazu:
    Die üblichen Radios haben zwei Versorgungsspannungseingänge: Das Zündungsplus und das Dauerplus.
    Grüße in den nicht zu weit entfernt liegenden Landkreis...


    Dann werd ich mal testen und schauen gehen.
    Habe ihn gerade überbrückt und er wird mit extrenem Ladegerät geladen.

  • Bei meinem Boxstar ist das Radio serienmäßig nur mit der Starterbatterie vebunden gewesen .Stellung 1 Klemme 15 ,und Stellung 2 an Klemme 30. In der Nullstellung geht das Radio nicht einzuschalten. Ich habe es einmal geschafft die Starterbatterie in die Knie zu zwingen dadurch das ich bei Verlassen des Fahrzeuges das Radio in Schalterstellung 2 angelassen habe,
    Wenn das Radio bei dir in der 0 Stellung noch einzuschalten ist ,solltest du dort den Fehler suchen, das der Memoryspeicher des Radios den Bleitrümmer entleert halte ich für unmöglich.

  • Bei meinem Boxstar ist das Radio serienmäßig nur mit der Starterbatterie vebunden gewesen .Stellung 1 Klemme 15 ,und Stellung 2 an Klemme 30. In der Nullstellung geht das Radio nicht einzuschalten. Ich habe es einmal geschafft die Starterbatterie in die Knie zu zwingen dadurch das ich bei Verlassen des Fahrzeuges das Radio in Schalterstellung 2 angelassen habe,
    Wenn das Radio bei dir in der 0 Stellung noch einzuschalten ist ,solltest du dort den Fehler suchen, das der Memoryspeicher des Radios den Bleitrümmer entleert halte ich für unmöglich.


    Es ist kein original radio verbaut, muss ich mal schauen.

  • Wenn das Radio bei dir in der 0 Stellung noch einzuschalten ist ,solltest du dort den Fehler suchen


    Sorry, falscher Fehler: Das ist keiner, sondern ein 'Feature' der neueren Autoradios seit ca. 2000. Damit kann man Radio hören ohne den Zündschlüssel zu drehen, nach ungefähr einer Stunde oder weniger schaltet sich das Radio dann aus (ECO-Modus).

  • Sorry, falscher Fehler: Das ist keiner, sondern ein 'Feature' der neueren Autoradios seit ca. 2000. Damit kann man Radio hören ohne den Zündschlüssel zu drehen, nach ungefähr einer Stunde oder weniger schaltet sich das Radio dann aus (ECO-Modus).


    In der Regel können das aber nur Werkradios!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!