Starterbatterie platt

  • Hallo Pössler,
    obwohl unser Pössl einen Tag am Strom war, hat sich die Starterbatterie nicht soweit aufgeladen, dass er gestartet werden konnte.
    Jetzt steht notgedrungen der Kauf eines Ladegerätes an.
    Könnt Ihr Empfehlungen zu Hersteller, Typ bzw. Leistungsparameter geben?


    Grüße von Jürgen

  • Moin Jürgen (froggy) !


    wg. Ladegerät: würde mir das Billigste aus'm Baumarkt holen. Ich würde noch drauf achten, dass man damit auch Gel ( bzw. Flies)-Batterien laden kann/darf.


    Das eingebaute Ladegerät in meinem Adria läd die Starterbatterie mit max. 2A (wenn ich mich recht erinnere) ... bei ner 80++Ah -Starter-Batterie kannst du dir ja selber ausrechnen wie lange das dann dauern müsste bis die StarterBatterie wieder voll ist ... Am Besten mal in den Unterlagen bzgl. des Pössl Elektroblocks kucken ...

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Michael,


    habe auch schon festgestellt, daß bei meinem Adria sobald er an
    Netzspannung ist, beide Batterien mitgeladen werden. Ist das bei den
    Pössln nicht so?


    Als Ladegerät verwende ich für die sonstigen Batterien das CTEK, das
    nur im Fachhandel erhältich ist, ca 65€ kostet, aber super arbeitet.


    Gruß Werner

  • Zitat von ROQE

    ... habe auch schon festgestellt, daß bei meinem Adria sobald er an Netzspannung ist, beide Batterien mitgeladen werden. Ist das bei den Pössln nicht so?....


    Hallo Werner (Roqe) !


    Also bei uns Adriaticos und bei den alten Pössl (made by adria) sollte der E-Block der Gleiche/Ähnliche sein ... ich vermute aber, dass die 2A nur eine "Erhaltungsladung" für die Starterbatterie sein sollen ...


    Die neueren Pössl (made by Dethleffs) haben ja einen anderen E-Block drin. Was/wieviel der an Ladung dann genau an die Starterbatterie abgibt weiss ich leider nicht ... Auch nicht ob bei jedem PeuCiFi die (leistungs)gleiche Starterbatterie drin ist. Vermute, dass die "kleineren 2l bzw. 2.3l Motoren" evtl. auch "kleinere" Starterbatterien haben ?!?!?


    PS: Dein CTEK is schon was Edles ! Denke aber für 1x im Jahr ggf. die Starterbatterie laden reicht auch nen 20€ Billigteil vom Discounter ...

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Michael,
    für 1x im Jahr reicht sicherlich was billigeres.
    Ich komme vom Land, wir teilen uns Geräte. So habe ich ein Superladegerät, mein Nachbar ein anderes Supergerät, der nächste ein weiteres, usw. Wir haben dadurch den Vorteil daß jeder in Genuß kommt und die Kosten überschaubar bleiben. Ausserdem tut diese Teilung gut für den sozialen Frieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!