Starterbatterie über Solar mitladen, aber wie?

  • Hallo,


    ich möchte meine Starterbatterie, nachdem meine 2 Aufbaubatterien (AGM) voll geladen( von Solar)wurden, geladen wird. Leider hat mein Solarregler keinen separaten Ladeausgang für die Starterbatterie.


    Von Votronic wird folgendes angeboten:


    Der VOTRONIC StandBy-Charger dient zur automatischen Nachladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie oder der Zusatzbatterie, wenn das Netz-Ladegerät, der Solar-Laderegler oder der Generator nur über einen Ladeausgang verfügt. Das Gerät lässt sich leicht nachrüsten, indem es einfach zwischen Bord- und Startbatterie bzw. Bord- und Zusatzbatterie geschaltet wird, ohne die vorhandene Verkabelung ändern zu müssen.
    Ist z.B. das Netz-Ladegerät in Betrieb und lädt die Bordbatterie, wird je nach Ladezustand mit einem kleinen Teil des Ladestroms die zweite Batterie (Startbatterie oder Zusatzbatterie) mitgeladen. Diese Ladeerhaltung arbeitet automatisch und ist durch eine erhöhte Spannungslage der zweiten Batterie erkennbar. Eine Überladung der zweiten Batterie ist ausgeschlossen, da die Ladespannung um mindestens 0,6V abgesenkt ist und der Ladestrom auf 3A (24V-Variante: 2A) begrenzt wird.


    Leider steht nicht beschrieben ob es Probleme bereiten kann, wenn Starterbatterie eine normale Nassbleibatterie und die Aufbaubatterien 2 AGM-Fliesakkus sind.


    Kann mir jemand weiterhelfend? Haben die nicht unterschiedliche Sättigungsspannungen usw.?


    Gruß Klaus

  • Ja, kannst Du problemslos verwenden. Die Spannung an der Starterbatterie liegt lt. Bedienungsanleitung 0,7 V unter der von der Aufbaubatterie. Also brauchst Du Dir keine Sorgen um Überladung der Starterbatterie machen.


    Gruß
    Matthias

  • Auch ich habe das intelligente Trennrelais seit Jahren im Iveco Daily und in meinem Bremach im Einsatz. Funktioniert anstandslos.
    Das Ding hat noch den Vorteil, dass man bei leerer Starterbatterie auf einfache Weise auf die Bordbatterie zugreifen kann und -
    mit 50 € bist du weswntlich günstiger.
    Lies mal nach, was das Relais kann und du wirst begeistert sein.


    Grüße


    Bernd


  • ich habe den SunSaver-6 eingebaut. Kann ich damit auch die Starterbatterie mitladen?
    http://http://www.solarlink.de/PDF-Files/Morningstar/SS_Handbuch.pdf
    Und was kann ich an LOAD anschliessen?


    Ein kurzes Überfliegen der von DIR verlinkten Bedienungsanleitung beantwortet Deine Fragen:
    - es ist ein Ein-Batterie-Regler, die Starterbatterie kannst Du also nur mit den hier im Beitrag bereits genannten Hilfsmitteln laden
    - an Load kommen alle Verbraucher, für die die Unterspannungsabschaltung des Reglers greifen soll (maximale Belastbarkeit beachten!)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich hab mal ne Schottky Diode in Reihe mit einer Glühlampe bei nem Kumpel parallel zum Trennrelais geschalten. Funktioniert super.


    S1 ist das Trennrelais BT2 die Aufbau- und BT1 die Starterbatterie. Hat weniger wie 5 Euro gekostet.


  • Ich habe einen SKYRC IMAX B6 Laderegler aus dem Modellbaubereich im Einsatz.
    Damit kann ich wahlweise die Starterbatterie oder irgendwelche anderen Batterien über die Aufbaubatterien laden.
    Man muss den Ladevorgang jedoch immer explizit starten, was ich allerdings garnicht so schlecht finde.
    Auch ganz praktisch für Laternenparker ohne Stromanschluß, denn man kann irgendeine kleinere 12V Batterie von Zuhause anklemmen und die Bordbatterien damit laden.
    Kostenpunkt ca. 35€.

  • Hallo flashmot,
    auch ich habe den Stand-By-Lader im Einsatz. Er verrichtet absolut problemlos seinen Dienst. Um sicherzugehen, daß im Fahrbetrieb, ich habe einen Votronic-Ladebooster installiert, nichts schiefgehen könnte, habe ich noch einen simplen Ein- Ausschalter in die Verbindungsleitung eingebaut. Vor Fahrtantritt schalte ich die Verbindung des SB-Lader ab. Das muß nicht sein, ich fühle mich aber wohler dabei.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • @StandBy-Charger Besitzer


    Wir habt ihr die Verkabelung gelöst? Am EBL kommen doch hinten beide Batterientypen (Starter- und Wohnraumbatterien) zusammen. Kann man dort den Charger direkt mit draufklemmen? Ich will nicht unbedingt ein weiteres Kabel auf die Batterien klemmen. Wieder Sitz ausbauen, Sicherungen für den Kabelschutz, ...
    Ünersichtlicher wird's auch nicht.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • @StandBy-Charger Besitzer


    Wir habt ihr die Verkabelung gelöst? Am EBL kommen doch hinten beide Batterientypen (Starter- und Wohnraumbatterien) zusammen. Kann man dort den Charger direkt mit draufklemmen? Ich will nicht unbedingt ein weiteres Kabel auf die Batterien klemmen. Wieder Sitz ausbauen, Sicherungen für den Kabelschutz, ...
    Ünersichtlicher wird's auch nicht.


    Grüße,
    Andi


    Hallo Andi,
    Ich kenne mich beim EBL nicht aus, ich habe ein anderes System, aber m.E. müßte das gehen. Der SB-Lader muß nur das Trennrelais überbrücken; Plus Starter- und Plus Vers.Batterie verbinden. Bei richtiger Montage muß der Strom von der V-Batt. zur St-Batt.fließen. Der Einbau erfordert eigentlich keinen großen Aufwand.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich hab mal ne Schottky Diode in Reihe mit einer Glühlampe bei nem Kumpel parallel zum Trennrelais geschalten.


    ... viel mehr wird in dem "Zauberkästchen" nicht verlötet sein ;)
    Man kann es sogar aufschrauben - vielleicht mach ich das mal ;)
    Das gleiche Teil gibt es übrigens auch für knappe 45 Euro beim berühmten "Hochqualitativen" Saharasolarstromsammler ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!