Starterbatterie von 93% auf 36% entladen nach einer Nacht

  • Hallo zusammen,
    wir haben ja nun endlich unseren Davis 620 und auch schon die ersten Probleme.
    Gestern waren wir bei einem Fiathändler der uns den Abgassensor bestellt und auch ein fehlendes Update aufgespielt hat.


    Ich hatte den Kasten nur am Strom und hab ihn gestern dann nicht mehr am Landstrom angeschlossen.
    Als wir vom Händler zurück kamen hatte die Starterbatterie 93%. Wir sind circa 15 km heimgefahren.
    Eben bin ich raus und hab nach der Batterie geschaut und musste feststellen, dass diese bis auf 36% entladen war.


    Habe unser Schätzchen sofort wieder an Landstrom angeschlossen.


    Jetzt frag ich mich natürlich was da passiert ist?
    Ich hatte alles aus, auch das Bedienpanel.


    Abgeschlossen war er und das Radio lief auch nicht. Dieses geht ja auch mit der Zündung aus.


    Kann es sein, dass die Batterie einen Schlag wegbekommen hat weil das Auto beim Händler eine Weile gestanden hat?


    Wir haben zusätzlich eine Lithiumbatterie einbauen lassen mit Ladebooster. Ebenso eine Thitronik mit Magneten an den Fenstern.
    Diese Magnete sind bei unserer ersten Fahr letzte Woche abgefallen. Der Händler hat sie wohl nicht so richtig festgemacht.
    Heute wollte ich sie dann mit Doppelklebeband befestigen.
    Könnten diese die Ursache sein für das Entladen der Batterie?


    Sorry wenn ich hier so unbedarft und naiv nachfrage. Es ist unser erster Kasten und ich möchte auch keine Fehler machen.


    Danke schon mal an alle die mir helfen und ich wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Tag.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • ok, danke schon mal für die Antworten.
    Ich seh den Stand der Batterie am Bedienpanel im Kasten. Er zeigt mir ja die Volt an und die Prozente der Batterien.


    Leider sind meine Magnete trotz Klebepads abgefallen. Hab sie jetzt wieder festgeklebt. Vielleicht hat der Händler die auch nicht richtig verbastelt.
    Dachte mir schon, dass es nichts damit zu tun hat.


    Warte auf Rückruf vom Fiathändler, da mein Verkäufer ja dafür nicht zuständig ist. :(


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Also die Thitronik "Magnete" sind Funksender, die mit speziellen Klebepads befestigt werden. Die halten Hitze und Kälte aus. Und jeder Sender hat eine eigene Batterie. Daran kann es also nicht liegen.
    Gruß
    Sabine


    Für was braucht man diese Magnete?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Für was braucht man diese Magnete


    Sind Kontaktschalter Emanuel.
    Sind sich gegenüber positioniert und erkennen das unzulässige "öffnen" der Fenster, wenn die Anlage nicht abgeschaltet ist.
    Gehört mit zur optionalen Ausführung von der Thitronik Alarmanlage.


    LG Otti

  • Eben bin ich raus und hab nach der Batterie geschaut und musste feststellen, dass diese bis auf 36% entladen war.


    Kann es sein, dass bei Dir Bord- und Startbatterie falsch am Display angeschlossen sind? oder die falsche Batterie von Blei auf LiFePo umgestellt wurde?
    36% einer LiFePo müssten doch ungefähr einer vollen Bleibatterie entsprechen .... von der Spannung betrachtet. (bitte mal einer der Fachleute dazu eine Aussage..:).)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Die Starterbatterie ist ja bestimmt keine LiFePo. Das Display dürfte ja das gleich wie bei mir sein (Trigano Konzern) Welche Spannung wird denn angezeigt ?
    Bei Problem mit Starterbatterie habe ich immer das Radios im Verdacht. Die modernen Radios ziehen nämlich oft auch Strom wenn sie ausgeschaltet sind.
    Grüße
    Manfred

  • Ich hoffe dass:
    1. der Ladebooster richtig angeschlossen wurde und
    2. dieser auch zur Lithiumbatterie elektrisch kompatibel ist ?


    Ich würde auf Fehlermöglichkeit Nr. 1. tippen .
    Ist der Ladebooster ein paar Stunden nach Fahrtende wärmer als seine Umgebung ?
    Handprüfung reicht.


    Gruss
    Michael

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe mit Fiat gesprochen und sie schauen danach sobald der Abgassensor da ist.
    Ich werde mal nach dem Ladebooster schauen. Wir haben beides gleichzeitig einbauen lassen und ich gehe davon aus, dass es passen sollte.


    Werde berichten was rauskommt.


    Liebe Grüße
    Steffi


    PS:Es handelt sich um einen Neuwagen. Hab die Frage übersehen.

  • Hallo zusammen,
    gestern waren wir bei Fiat und uns wurde der Abgassensor eingebaut und die Batterie überprüft.
    Die Batterie scheint ok zu sein laut Test.
    Ich sollte den Landstrom weglassen und die Batterie beobachten. Die Anzeige springt sehr häufig innerhalb von Sekunden von unter 40% auf 96 oder 98%. Bei der Voltanzeige sieht es ähnlich aus. Springt von 11,7 auf 12,6 Volt.
    Da das Touchpad nicht richtig in der Fassung sitzt liegt es vielleicht daran?!
    Jedenfalls muss der Händler nochmal drüber schauen.
    Diesen bekomme ich leider seit 14 Tagen nicht ans Telefon. Bin bereits richtig sauer da ich nicht weiß wann die ganzen Mängel die wir gemeldet haben beseitigt werden sollen und ob überhaupt schon was passiert ist.
    Es geht mir nicht darum dass es morgen erledigt ist. Ich möchte lediglich einen Termin bekommen innerhalb der nächsten 14 Tage.
    Leider wird das gute Gefühl vor dem Kauf durch das Verhalten des Händlers nach dem Kauf, getrübt.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und gebe nicht auf.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Die Anzeige springt sehr häufig innerhalb von Sekunden von unter 40% auf 96 oder 98%. Bei der Voltanzeige sieht es ähnlich aus. Springt von 11,7 auf 12,6 Volt.


    Anzeigefehler in der Übertragung Steffi.
    Irgendwo ein "Wackler" drin.


    LG Otti

  • Hallo!
    Die Alarmanlage verbraucht auch Strom - ich hatte eine, mit Funk, abschaltbare Stromversorgung. Nach einer Woche war der Akku leer. Und wenn dann dieser auch schon etwas älter ist, dann geht er "in die Knie". Aber auch ein anderer Fehler "Verbraucher" ist möglich.
    schöne Grüsse joschr

  • Bin bereits richtig sauer da ich nicht weiß wann die ganzen Mängel die wir gemeldet haben beseitigt werden sollen und ob überhaupt schon was passiert ist.
    Es geht mir nicht darum dass es morgen erledigt ist. Ich möchte lediglich einen Termin bekommen innerhalb der nächsten 14 Tage.


    Hinweis: keine Rechtsberatung!
    Aber setz dem Händler schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung mit Datumsangabe!
    Wenn er die

  • Glaube auch an einen Wackler zumal das Display ja auch nicht richtig in der Halterung sitzt und Links nicht gut auf einen Touch reagiert. Braucht mehrere Anläufe.


    Von Fiat bin ich übrigens richtig begeistert was den Service angeht. Zackzack war alles innerhalb einer Woche erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!