Starterbatterie zusätzlich mit Solarpanel laden

  • Hab da mal ne Frage: Durch meinen ganzen Zusatzschnickschnack (ja, ja, ich weiß...... :? ) den ich so in meinen Adria Twin M eigebaut habe passiert es nach einer Standzeit von ca einer Woche, dass das Fahrzeug schlecht bzw. gerade so eben noch anspringt. Da bin ich auf die Idee gekommen, eines dieser Solar-Batterieladepanels hinter die Frontscheibe zu legen, um die Batterie während der Standzeit nachzuladen. Daher meine Frage: Taugen die Dinger was, oder ist das eher nix??? Das Teil soll die Batterie nicht komplett wiederaufladen, sondern nur den schleihenden Stromverlust etwas im Rahmen halten.


    Bin mal auf euere Meinungen / Erfahrungen gespannt.


    Thomas

  • Ich halte die Starterbatterie über meine Solaranlage frisch. Der Regler
    hat zwei Ausgänge (Wohnraum- und Starterbatterie.


    Sorry, die Dinger hinter der Windschutzscheibe halte ich für Spielzeug.
    Die bringen meiner Meinung etwas mehr als nichts.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Nene, muss da Wombi leider korrigieren...die Dinger sind nicht mal Spielzeug, es sei denn sie sind groß genug, dann kann man sie zumindest als Sonnenblende verwenden.


    Wenn nach einer Woche Standzeit die Starterbatt schlapp macht, würde ich mir ernsthafte Gedanken über die Basteleien machen. Da fehlen im Akku locker 70 Ah...das schafft um diese Jahreszeit nicht einmal eine vernünftige Solarplatte aufzuladen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Auf meinem Schiff hatte ich es folgendermaßen gelöst:


    A: Starter- und Wohnraumbatterie wurden per Regler gleichzeitig von der Lichtmaschine geladen.


    B: Wohnraumbatterie wurden durch Solaranlage und Windgenerator geladen.


    C: Bei Bedarf konnten per Batteriehauptschalter Starter-und Wohnraumbatterie zusammen geschaltet werden.


    Das hatte den Vorteil, dass beim Ausfall der Starterbatterie der Motor zusammen mit der vollen Wohnraumbatterie gestartet werden konnte bzw. beim Ausfall der Wohnraumbatterie zumindest während der Defektsuche Licht in der Kajütte vorhanden war.


    Grus Robert

  • @ Tommi: Wenn ich seh, was meine 2 Solarpanels auf dem Dach in die Aufbaubatterie bringen ---- hak es ab! Mit so einem Ding kannst Du allenfalls Dein Navi-PDA aufladen, wenn Du's immer schön in Richtung Sonne hälst.

    Was hast Du denn alles verbastelt an der Starterbatterie? Kannst Du das alles stillegen, wenn Du länger stehst?


    Vielleicht solltest Du eher in die Richtung andere optimierte Lichtmaschine und/oder B2B-Lader denken?


    Ich mach mir da auch Gedanken. Ich steh mit dem Kasten auch schon mal länger an einer Stelle - aber dann hab ich eigentlich immer 220V zur Verfügung. Steh ich frei, fahr ich doch spätestens alle 2 Tage weiter. Und dann lädt mir nen vernünftiger Sterling B2B-Lader in 'nem Stündchen Fahrzeit doch alles wieder voll.


    @ Camper2509: Überleg auch noch mal Dirk, ob Solar Dich weiterbringt.


    Chester

  • zu spät schester! habe meinen moppel gegen eine solarpanele mit regler getauscht. bisher hatte ich noch nicht mal das stromagregat gebraucht, warum soll ich da keine solarpanele nutzen? sicher ist die 45wp klein aber es wird mir für meinen gebrauch weiter helfen. vielleicht bekomm ich ja noch so eine platte die ich dann dazu packen werde. ich denke mir reicht das dicke!

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz.
    Ist den bei Euren Autos die Wohnraumbatterie nicht von der Starterbatterie getrennt??
    Als0 mir wäre das Risiko zu groß mit einer solchen Anlage.
    Ich hab meine Stromkreise getrennt, sobald das Auto steht kann aus der Starterbatterie nichts mehr entnommen werden.
    Ansonsten 2 * 100 AH Wohnraumbatterien und 85W Solarpanel.
    Daran hängt dann der Kompressorkühlschrank und alle anderen Verbraucher.
    Im Sommer bin ich quasi autark, trotz vielem Fernsehen.
    Allerdings sind alle Verbraucher konsequent nach Energiespargesichtspunkten konzipiert.

  • @ laFrance


    Zitat: Durch meinen ganzen Zusatzschnickschnack (ja, ja, ich weiß...... Confused ) den ich so in meinen Adria Twin M eigebaut habe passiert es nach einer Standzeit von ca einer Woche, dass das...


    erklärt doch alles oder?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Sorry jetzt habe ich es verstanden. Brauch manchmal etwas länger. Zusatzschnickschnack ist an die Starterbatterie geklemmt.


    Ja klar, dann mußt du sogar zusätzliche Minipanels im Wageninnern auslegen um bei Euren Temperaturen einen Totalcrash des Akkus zu vermeiden,


    Am Besten mit Ampermeter den Verluststrom ausmessen und danach die Anzahl der Minipanels ausrechnen (U = R*I). Eine kleine Reserve für die Erhaltungsladung zurechnen und fertig.


    Ich denke mit 200 müßtest du hinkommen, ist ja auch äußerst dekorativ , mal anmerk.

  • @ Cattle Mobil


    es ist völlig egal ob der Zigarettenanzünder über ein Kabel verfügt...genauso gut könnte man das ""Ladasät" auch am Fußraumteppich anklemmen... :s8 :s9

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ Twister,


    Ok, wenn Du meinst das das auch funzt, dann ist ja alles im Lot :D


    Du bist ja der Chäfe im Ring, ich brauche sowas nicht, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.


    Mit winterlichen Grüßen aus dem Süden in den Norden

    If Agility had been easy, they would have called it Obedience.
    Echte Männer essen keinen Honig
    Echte Männer kauen Bienen

  • hallo,
    ich wieder weil ich kein neuen beitrag eröffnen wollte. ich hatte ja geschrieben das ich ein 45wp panele habe und die war auch schon im frühling eingebaut.diese kleine panele hat ihren diest sehr gut gemacht. über ostern in aschaffenburg und nur von sonnenstrom gelebt, wr richitg toll.
    die jetzige panele hat zuwachs bekommen, es ist eine 25wp solarpanele. auch diese ist jetzt montiert. jetzt habe ich 70wp auf dem dach und noch eine batterie kommt dem nächst dazu. das reicht dann alle mal um mehrere tage frei stehen zu können ohne immer auch die batterie anzeige schauen zu müßen!
    das macht mein pössl jumper busi noch wertvoller (für mich natürlich).
    lieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!