Starterbattterie von 100% auf 0% in 5 sek

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zur Starterbatterie. Laut hat Bedienpanel hat die Batterie 100% bei ca. 13,8 V (mit Landstrom) . Mach ich nun die Zündung an , habe ich Motorraum ein leises 5maliges Klopfen, danach ist alles tot. Batterie auf 5 V und 0% . Batterie wird auch nicht mehr geladen, Landstrom weg- wieder dran, nach 2 Minuten ist die Batterie wieder bei 100% und 13,7 V.
    Selbst bei einschalten der Warnblinkanlage ist die Batterie nach ein paar Sekunden weg. Das Problem hat vor einem Tag begonnen als wir unterwegs waren. Kasten gestartet ohne Probleme, musste nach 200 Meter aber noch mal aussteigen und Motor abstellen, Zundüng wieder an - Klack Geräusche - alles tot. Dank ADAC und Startergerät Motor sofort angesprungen. Der nette Mann meinte Batterie hat ein Problem bis ich zu Hause bin wäre sie aber wieder ok. Zu Hause angekommen 96%, sicherheitshalber aber noch Landstrom dran bis zu nächsten Morgen. Am Morgen Startversuch -- alles tot.
    Kennt jemand sowas ? Kann das wirklich nur die Batterie sein? Wäre beruhigend, da ich nun ein Startergerät hier habe, aber es leider noch 24h laden muss. So käme ich zumindest aus eigener Kraft bis zu Fiat.
    Abschleppen ist bei unserer Kombination Einfahrt/Innenhof eher problematisch.
    Danke für Tipps und Hinweise.
    Gruß Wolfgang

  • Wenn an Landstrom, dann lädt ja das Ladegerät. Mit den 13, 7V. Das ist die Ladegerätspannung. Ziehst sie ab, kurz Last und schon hast du die Spannung deiner (toten) Batterie. Tot is sie, warum kannst nur du rausfinden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hast du schon kontrolliert ob die beiden Batteriepole richtig fest sitzen? Andere Frage. Wie alt ist deine Batt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Batterie auf 96% gebracht


    Hat sie nicht, nur auch eine Spannung von 13,x V gebracht. Vergiss den Käs, den deine Anzeige anzeigen soll. Das Ding schätzt aufgrund von Spannung auf den Ladezustand. Aber nur bei Motor, Landstrom aus. Alles andere ist irrelevant

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ist die original Fiat Batterie immer noch eine Blei/Säure Batterie?
    Da können sich durch langes stehen schon mal Partikel am Bodenabsetzen, die durch plötzliche Schläge einen Kurzschluss produzieren..... und dann geht nix mehr.
    Ich kenne das früher von Motorbooten, wenn man mal durch heftiges Wetter fahren musste, dann war häufiger beim nächsten Start nix mehr zu machen, weil die Batterie dann tot war.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • 6dtemp Auto?.....dann kann das leider schon passieren.


    Äh... wieso?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!