Starterbattterie von 100% auf 0% in 5 sek

  • Hallo,


    man kann ein Voltmeter nehmen und den Akku vor dem Starten messen. Ist die Spannung unter 13.2 Volt, würde ich den Akku erneuern. Im Landhandel gibt es die für weniger als 80€. Teilweise bauen die ihn auch noch kostenlos ein. Bei Fiat nimmt man Apothekerpreise! Für mein jetziges Wohnmobil habe ich einen Fahrzeug Akku für 72€, bei Kortenbrede in Münster - Nienberge gekauft und der wurde auch noch kostenlos eingebaut.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo XT - Rider,


    da muss ich mich entschuldigen! Du hast recht.


    Die Ruhespannung hängt von der Dichte der Säure ab. Als Faustregel gilt: Die Ruhespannung ist die Dichte der Säure + 0.84 Volt. Bei einer Säuredichte von 1.26 liefert die Zelle also 1.26 + 0.84 = 2.1 Volt. Eine voll geladene 12 V-Batterie hat also eine Ruhespannung von 12.6 V. ( google)

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Kann das wirklich nur die Batterie sein?


    Nein.
    Hat Andreas ja schon beschrieben.


    Check doch bitte einmal bei abgeklemmter Batterie die Spannung, mittels Ladegerät.


    Ich denke die Batterie ist weniger das Problem, sondern eher eine lose Verbindung.


    Mit dem leisen "klacken" fehlt wohl eher der Stromfluss, wenn sie auf 96 % gepudert werden kann.


    Und drei Jahre sind wohl sehr früh für eine Zeremonie der Akku-Beerdigung.


    Liebe Grüße

  • Falls Du beim ADAC bist ruf die. Die messen ob die Batteriespannung zusammen bricht. Plattenschluß kann sein, aber genauso gut ein korrodierter Massekontakt. Da würde ich eher drauf tippen. Muß nicht der Batteriekontakt sein, kann jedes andere Massekabel auch machen. Tote Batterie macht eigentlich keinen Mucks mehr.

  • Vielen Dank an Alle für die Vielen Tipps. Selber möchte ich nix machen, schon gar nicht an der Elektrik. Heute Abend um 17.30 Uhr hängt das Startergerät 24h am Netz. Dann mal Startversuch und direkt zu Fiat. Klar wird das teuer, aber da will ich jetzt erstmal auf Nummer sicher gehn. Eigentlich war ja ganau das der Grund warum wir uns ein Neufahrzeug gekauft haben, wir wollten nicht ständig mit ungutem Gefühl und der ADAC Mitgliedskarte als wichtigstes Utensil auf Fahrt gehn. Bei unserem T4 mussten wir innerhalb von 2 Jahren unzählige Male den Pannendienst bemühen.
    Daher Fiatwerkstat, alles durchchecken und mit gutem Gefühl wieder unterwegs sein. ( Und die ersten paar Monate mit einem Startergerät unter der Sitzbank):mannhand::D

  • Hmmm, also ich war dort (Fiat) mal mit unserem TI (Kastenvorgänger) . Da mussten Bremscheiben, -sattel und -beläge getauscht werden. Beim abholen musste ich dann erstmal in die Werkstatt, da lagen die ganzen Teile die sie getauscht hatten auf einem Werkstattwagen. Dann hat mir der Meister (?) die defekten Teile gezeigt und erklart warum sie getauscht wurden. Das hat mich beeindruckt. Hatte ich noch nie. Von daher habe ich dort ein gutes Gefühl.

  • Hallo obdi

    Hast du schon kontrolliert ob die beiden Batteriepole richtig fest sitzen?


    Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem:
    Bin an eine Wasserstelle gefahren, Motor abgestellt, Wasser aufgefüllt, wollte wieder starten, alles tot! Keine Anzeige, nix...


    Zusatzinfos:
    Mein Fahrzeug war wegen ein paar Motorfehler am Vortag in der Garage. Die haben, gemäss eigenen Angaben, nur die Fehler ausgelesen und mit dem Hersteller das weitere Vorgehen besprochen.
    Desweiteren befinden sich Solarmodule auf dem Dach und ein HUD, das bei Ladung der Starterbatterie dessen Ladespannung anzeigt.


    Etwas verwundert stelle ich fest, dass das HUD irgendwelche Werte zwischen 0 und 5 V anzeigt. Das kann nicht sein, darum Mulimeter genommen und im Motorraum an den Überbrückungskontakten gemessen: ebenfalls so komische Spannung, nicht stabil. Darum hab ich dann mühsam den Teppich entfernt und die Klappe zur Starterbatterie soweit geöffnet, dass ich mit dem Mess-Spitzen des Messgerätes an die Batteriepole kam: 13.8V Das ist schon mal gut. Masse gegen Abgänge: keine Spannung, und dies bei allen Abgängen.


    Habe dann festgestellt, dass die Abgangsplatte auf dem Plus-Pol sehr lose sas. Schrauen angezogen und jetzt funktioniert alles wieder.


    Die Garage hat mir versichert, daran nichts gemacht zu haben. Dann hab ich wohl die nach dem letzten Umbau nicht mehr richtig festgeschraubt, bin inzwischen aber schon ein paar Monate gefahren, teils auch auf Naturstrassen. Irgendwie komisch, aber das Problem ist beseitigt.
    Darum: Batteriepole und die daran angeschlossenen Kabel kontrollieren.


    Waldhaus

  • So, der Kasten ist wieder fahrtüchtig. Einerseits bin ich ja froh daß es nur eine Kleinigkeit war, andereseits ärgert es mich daß


    dass die Abgangsplatte auf dem Plus-Pol sehr lose sas.


    der entscheidende Hinweis schon gegeben wurde. Einziger Unterschied, es war der Minus-Pol.


    Nachdem die Batterie zum Austausch draussen war haben sie dieselbe durchgemessen und festgestellt das diese völlig in Ordnung ist.
    Dann beim MinusPol eine lockere Verbindung gefunden, die durch Funkenbildung bereits etwas schwarz war. Brandgefahr bestand keine, sagt er.:affehand:
    Anschlüsse gesäubert, Batterie wieder rein, alles festgezurrt - läuft.
    Wieder was gelernt.
    Danke trotzdem noch mal an Alle.

  • Und ich fragte noch ganz am Anfang......
    Es ist immer der gleiche Fehler und niemand hält ihn für möglich.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hast ja recht. Nur ist das beim Ausbau auch nicht aufgefallen, erst als sie festgestellt haben dass die Batterie i.O. ist haben sie angefangen zu suchen und dann festgestellt dass eine Verbindung nicht gut ist. Hätte ich als Laie nicht gefunden(red ich mir jetzt einfach mal ein):)

  • Hättest du. Einfach Batterie freilegen und an dem beiden Anschlüssen mal bissle rumnoddeln. Das merkt man. Klar ist es Theo. möglich dass die Batt trotz dem jungen Alter mal kaputt sein könnte aber die Regel ist das nicht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!