Starthilfe, aber wie?

  • Neulich wollte ich einem Kollegen starthilfe geben. Leichter gesagt als getan, da ja a) der PlusPol der Fahrzeugbatterie ziemlich weit hinten im Motorraum ist und b) über eben diesem diese VerteilerPlatte steckt und c) die Gefahr ziemlich groß ist, dass man versehentlich beim "hineinfummeln" des Kabels an die Karosse und somit an Masse kommen kann.


    Im Handbuch ist das Bild komplett falsch dargestellt, so ist unsere Batterie nicht eingebaut.


    Wie würdet Ihr die Sache mit der Starthilfe so machen?

  • Ich habe schon des öfteren Starthilfe gegeben. Stimmt, der Pluspol ist wirklich ziemlich schlecht zu erreichen.
    Die Klemmen meines Starterkabels sind nach außen isoliert, so dass ein Kontakt mit Masse ziemlich unwarscheinlich ist. Einen Schluss kann man weiter minimieren, wenn man die richtige Reihenfolge beim Anklemmen beachtet. Zuerst das Massekabel an beide Fahrzeuge, dann den Pluspol ans eigene Fahrzeug und zum Schluss ans andere Fahrzeug.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ! EINSPRUCH :shock:


    Die Reihenfolge sollte IMMER


    Plus Starthelfer an Plus Leere Batterie
    Minus Starthelfer an Masse des zu startenden Fahrzeugs sein


    Dann kann man a. keinen Kurzschluss produzieren und b. wird der durch die leere Batterie enorme Anlassstrom über den Anlassschalter des leeren Fahrzeugs geleitet und nicht durch den extremen Spannungsunterschied zwischen den Batterien eine Explosion riskiert.


    ... boah, jetzt komm ich mir wieder so Besserwisserisch vor :oops: aber das musste raus ... :wink:


    P.S. um aufs Thema zurückzukommen, es ist wirklich grausig, an den zugebauten und versteckten Pluspol zu kommen, auch eine vernünftige Masse ist in der Plastiklandschaft unter der Haube knapp. Der neue PeuCiFi hat die Batterie unter dem Fussraum und einen extra Anschluss im Motorraum, ich hatte mir schon mal überlegt, sowas nachzubasteln, vielleicht fällt mir eine Unfallsichere Lösung ein.


    Dirk 8-)

  • Hallo DirkS,


    Einspruch akzeptiert!!!
    Ich habs halt immer so gemacht wie ich es beschrieben habe. So ist eigentlich auch kein Kurzschluss möglich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!