Staub durch Hecktüren

  • Wir sind gerade unterwegs und sind mehrere Kilometer Schotterstraße gefahren. Nach einiger Zeit war soviel Staub im ganze Auto, dass wir anhalten musste. Der Staub kam nicht durch die Seitenscheiben, die waren nämlich zu ;)


    Der Staub kam durch die Hecktüren. Ich glaube, dass es eher von unten kam...
    Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?

  • Das hat Emanuel an seinem Globecar auch. Es kommt auch bei den Leuchten rein, da haben wir Schwämme rein gestopft und mit Klebeband zu geklebt.
    Außerdem durch die Türfalze, so dicht ist das nicht dass kein Staub durch käme.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Durch die Gaskasten Entlüftung ( Loch im Boden ) kommt auch jede Menge rein. nach ca.30km Kiesstraßen in Schweden war auch die rote Gasflasche grau.( nicht nachmachen !!, hier kann ein Lappen reingestopft wirklich helfen, nicht nachmachen !! )
    Lg
    Manne

  • Danke aber nein. Es sind definitiv nicht die Fenster und mit Wasser gibt es auch kein Problem


    wo Wasser reinkommt, an nicht schliessenden Gummidichtungen derTüren zum Beispiel, kommt auch genausovile Staub rein. Habt ihr einen beladenen Heckfahrradträger dran? Der ist oft Auslöser für so was. Pürfe mal bei nacht mit einer Taschenlampe ob dir da auf der anderen Seite eventuell ein Licht aufgeht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,


    die Idee von Claus ist gar nicht so dumm! In Australien haben viele Wohnmobile und sogar Wohnwagen diese Option. Wie das technisch dort gelöst wird, kann ich nicht sagen. Früher ging das bei billigen Wohnwagen rein mechanisch, durch Klappen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?


    Problem kenne ich, da unser Vorbesitzer die Türen mit dem Fahrradträger überladen hatte....
    Lösung: Türspalt in der Mitte (meist der Übeltäter) mit Schaumgummistreifen zustopfen: (Baumarkt: zum Fugen ausfüllen)
    Wirkung: schlecht, da über Zwangsbelüftung (Dachhaube, Gaskasten, Bad etc noch mehr Staub reinkommt.
    Hilfsmittel: Auf schlechten Straßen Bett mit dichter Decke abdecken, Schränke zu lassen und dann schnell fegen und wischen .....


    Die Idee mit dem Gebläse ist gut und scheint mir die einziege Lösung, aber ob der Überdruck bei den Verwirbelungen hinter dem Auto reicht weiß ich nicht. Es geht viel Druck durch die Zwangsentlüftung verloren.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der Gedanke ist folgender :
    In den Holmen sind Schwämme verbaut wie sie Dany schon ansprach. Diese verhindern das Staub über die Holme ins Fahrzeug eindringt. Bei der Verkablung der AHK fallen diese heraus. Ich geb dir Brief und Siegel das nur ganz wenige Monteure diese wieder einsetzen
    Hessischer Gruß Waggi

  • Den Tipp mit dem Gebläse auf höchste Stufe haben wir in Lettland auch bekommen. Dazu die Empfehlung, die Waschbrettpisten mit 60-70 kMh zu fahren.
    Geputzt haben wir erst nach 3 Monaten daheim und dann alle Schrauben nachgezogen.
    Lg

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Den Tipp mit dem Gebläse auf höchste Stufe haben wir in Lettland auch bekommen. Dazu die Empfehlung, die Waschbrettpisten mit 60-70 kMh zu fahren.
    Geputzt haben wir erst nach 3 Monaten daheim und dann alle Schrauben nachgezogen.
    Lg


    Mit der Geschwindigkeit habe ich es auch gemacht, aber in Kanada, als das Mobil geliehen war ;)


    Aber wir hab keine Räder hinten drauf, nur eine Kiste, die deutlich leichter ist. Bikes sind unterm Bett

  • Hallo,


    in diesem Video wird, zumindest für die Schiebetür, eine Lösung vorgestellt. Auch als Nicht-handwerker kann man dieses nachrüsten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Auch als Nicht-handwerker kann man dieses nachrüsten.


    Aber vorher bitte Gedanken machen ...
    - die Bürste liegt über dem Gummi der Türdichtung, also fällt der Dreck dorthin und wird beim nächsten Öffnen/Schließen nach innen und außen gefegt
    - wie bekommt Ihr den Dreck, der hinter die Bürste kommt, später wieder raus?
    - bei meinem passt diese Bürste nicht, da an der Alu-Schiene des Insektengitters bereits die Schraube vom Türbeschlag anschlägt, ich müßte also unter die Alu-Kante kleben ==> evtl diese hier..https://www.enobi.de/waermedaemmung/buerstendichtung/mi0121

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der meiste Dreck kommt definitiv unter den Hecktüren durch ins Auto, zieht also durch die vorherrschenden Strömungsverhältnisse während der Fahrt seine Wege, die Wasser so nicht nimmt. Einträge von der Seite oder gar von vorne, sowie durch andere Öffnungen im Heck gibt es kaum. Das haben wir ausgiebig auf unseren Saharafahrten getestet. Sand bleibt gleich hinter den Türen liegen, je feiner es wird, z.B. Lehnmstaub, desto weiter zieht es ins Innere. Die Menge der übernommenen Substanzen hängt vom Öffnungszustand der Fenster und auch offenen Zwangslüftungen der Dachluken ab, also von Strömungs- und Druckverhältnissen im Fahrzeug. Gänzlich vermeiden läst sich das nicht. So sind unsere Erfahrungen auf vielen tausend Kilometern Sand-, Lehm-, Kies,- und Schotterpisten.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo Frank,


    noch habe ich nichts unternommen. Denn das Fahrzeug ist erst 3 Wochen alt. Was schlägst du vor, um den Schmutz draußen zu lassen? Bei meinem vorherigen Mobil war das ganz einfach: Türen zu.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!