Stecker vom Scheinwerfer abziehen ?

  • Hallo zusammen,


    wie schon in einem anderen Thema erwähnt, möchte ich gern Tagfahrlicht an meinem Ducato 120 Multijet einbauen.


    Da ich ein Kabel an das Standlicht klemmen muß, möchte ich auf der Fahrerseite den Stecker vom Scheinwerfer abziehen. Aber ich habe es nicht geschafft. Muß ich etwa den ganzen Scheinwerfer ausbauen?
    Wenn ja wie? Eine Schraube zur Befestigung des SW habe ich unter der lackierten Kunststoffabdeckung oberhalb des SW gefunden.


    Würde mich über Tips freuen.


    Gruß
    Christian


  • Hi Christian,


    ich trau mich jetzt noch mal vorsichtig zu dem Thema raus.


    Die Leuchten, die runden LED's von Hella sind eingebaut, die Kabel verlegt.
    Und dann bin ich so weit gekommen wie Du.
    Standlichtfassung raus und gemessen, dass der "graue" + ist. Dann an den Kabelbaum zum Leuchtenblock. Da ist aber keine graue Ader:confused:
    Und wo findet man das Zündungsplus?
    Und wie und wo bastelt man die von Hella beschriebenen 3 A-Sicherungen rein????
    Emil hat mal den Versuch unternommen mir zu helfen. Ich hab's nicht verstanden. War in seiner Nähe und wollte mal unter seine Haube schauen. Hat aber zeitlich nicht gepasst.
    Habe den KAWA-Händler meines Vertrauens gefragt. Der hat mir empfohlen die Strippen vom Fiatfritzen anklemmen zu lassen.
    Da war ich noch nicht, weil mein Kasten seit Anbeginn keinen Bock auf Werkstatt hat.


    Und nu?


    RM

  • Irgendwie komme ich auch nicht weiter.
    Ich schaffe es noch nicht einmal den Stecker vom Scheinwerferkasten abzuziehen.
    Zur Not habe ich mir schon überlegt das Standlichtkabel direkt hinter der Glühbirne anzuzapfen. Nur dann müßte man ein kleines Loch in den Kasten bohren um das Kabel durchzuziehen. Muß ich nur gut gegen Feuchtigkeit abdichten.


    Riggermoos:
    Die 3A Sicherung wird bei mir zwischen Steuerrelais und Batterie plus geklemmt.


    Gruß Christian

  • ...um die Lampen zu wechseln muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Nur so kommst du auch an die Stecker.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...um die Lampen zu wechseln muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Nur so kommst du auch an die Stecker.
    __________________
    ...viele Grüsse aus Mittelfranken


    Emanuel


    servus emanuel


    da muß ich dir wieder sprechen, es geht auch ohne ausbauen.
    nicht das ich es kann, aber meine schrauber werkstatt die können das, haben glaube ich einen arm mit 5 gelenken.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • ...ja, aber dann brauchst du einen "Kinderarm" mit 5 Gelenken, wer hat das schon.


    Kinderarbeit ist so viel ich weis verboten:)


    Ich konnte ohne weitere Probleme die Lampen auf der Fahrerseite ein und ausbauen. Ohne den Scheinwerfer auszubauen. Beifahrerseite ist etwas komplizierter, da der Kühlwassertank irgendwie ausgehängt werden muß.



    @ Riggermoos:
    Soweit ich das bei Dir verstehe hast du den Stecker irgendwie abbekommen. Oder liege ich da falsch?
    Wie hast Du das geschafft? Drehen, ziehen, drücken?


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß
    Christian


  • Soweit ich das bei Dir verstehe hast du den Stecker irgendwie abbekommen. Oder liege ich da falsch?
    Wie hast Du das geschafft? Drehen, ziehen, drücken?


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß
    Christian


    Hi Christian,


    das Standlicht "Birnchen" habe ich raus geholt. Auf der Fahrerseite. Hinten an den Leuchtenblock rangelangt und mit einer Drehbewegung nach links das Teil gelöst und rausgezogen.
    Das sollte mit allen Leuchtmitteln so gehen.
    Bin z.Z. total mit Arbeit zu. Wenn Zeit guck ich mir das nochmal an.
    Gruss
    Klaus

  • Hi
    Die Scheinwerfer müssen zum Birnen wechseln nicht ausgebaut werden. Auf der Fahrerseite kommst ohne weitere hin, bei der Beifahrerseite muss der Einlaufstutzen von den Scheibenwaschwasser abgemacht werden geht aber leicht.

    Lg Michi

  • Hallo zusammen,


    so nun habe ich die Tagfahrleuchten einmal provisorisch angeschlossen.


    Den Controller an die Batterie Pluspol, das Minus an die Karosserie. Das dritte Kabel an die Standlichtleuchte.
    Und es hat funktioniert.
    Abblendlicht aus = Tagfahrlicht an
    Abblendlicht an = Tagfahrlicht aus
    Perfekt!


    Nur eine Sache stört mich, und ich weis nicht wie ich das ändern kann !?!


    Folgendes:
    Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe (nicht den Motor starte), dann schaltet sich das Tagfahrlicht an und nach ca. 8 Sekunden aus, bleibt dann ca. 2 sec aus und geht dann wieder ca. 8 sec. an. Und so weiter.
    ???
    So wie ich es mir vorstellen kann hat der Controller eine Art Batteriewächter.
    Wenn der Motor abgstellt wird schaltet sich das TFL nach ca. 3 sec. aus. Da die Spannung der Batterie abfällt. Ich schätze mal auf 12 Volt. Dieses nutzt dann das TFL um ausgeschaltet zu werden.
    Aber was passiert wenn ich wie oben beschrieben nur die Zündung einschalte?


    Gruß Christian


    PS:
    Im Anschlußplan steht geschrieben: Steuergerät braucht Restwelligkeit der Lichtmaschine. Direkt an Batterie anklemmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!