Stellplätze + GPS-Koordinaten

  • Als Programmierer des angesprichenen Programms MobiLSchaf muss ich korrigieren, daß der angesprochene Stellplatz Mettingen nicht mitten im Altenheim eingezeichnet ist, sondern auf einem Parkplatz schräg gegengüber, auf dem in Google Earth eindeutig auch ein parkendes Wohnmobil zu sehen. Ich bitte doch die rufschädigenden Äußerungen zu unterlassen und immer die neueste Version zu nutzen, also die kostenlosen Update-Möglichkeit zu nutzen.
    Außerdem sind gefälschte Dateien glweichen Namens im Netz unterwegs, teilsweise ca 30 mal so groß wie das Original. 2008 war das Programm nämlich gar nicht im Download zu haben.

  • Hallo CampingSchaf,


    sorry, es werden im Netz und leider nicht nur dort fast nur negative
    Beurteilungen weitergegeben.
    Ich benutze u.a. Deine Angaben als POI's in meinem Garmin und bin zufrieden!!

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Campingschaf,


    meine Bemerkung hinsichtlich des Stellplatzes hier im Ort bezog sich überhaupt nicht auf das von Dir gemachte Programm - das kann ich gar nicht überprüfen, weil ich es vorher erst kaufen müßte?!?!? Insofern kann von Rufschädigung keine Rede sein!!!


    Ich bezog mich auf die kmz.Datei von Reisemobil - und da ist der Stellplatz weiterhin nicht an der richtigen Stelle eingezeichnet.
    Zwar hat man den Stellplatz jetzt aus dem Altenheim entfernt, ihn aber wieder an einer falschen Stelle eingesetzt - komisch. Auch weitere Stellplätze aus der näheren Umgebung sind falsch eingesetzt - schade.


    Ach ja - in Google Earth steht auf dem Stellplatz in Mettingen kein Wohnmobil. Da weiß ich nicht, was Du meinst?!?!?!?


    Ich habe mal ein Bild eingehängt, um es zu verdeutlichen. Das Grundstück, das rot eingerahmt ist, ist der Stellplatz Mettingen.


    Ich bin immer so vorgegangen, daß ich mir im Bordatlas die Anschrift herausgesucht habe, diese ins Navi eingetippt habe und schon bin ich angekommen. Hin und wieder habe ich mir die Stellplätze auch mal vorher mit den vorgenannten Angaben in Google Earth angeschaut. Ein Plugin fürs Navi halte ich ohnehin nicht für gut, da viele Navis schon mit Icons in der Karte vollgepfropft sind, daß man kaum noch die Ziele erkennen kann.

  • Da bitte ich um Entschuldigung.
    Auf dem Parkplatz Bahnhofstr. 18 Mettingen steht seitlich auf der Wiese ein Fahrzeug, dass ich als Womo interpretiere. Diese Koordinaten dieses Stellplatzes habe ich, das Altenheim scheint gegenüber zu sein.
    Bei den Navis werden die POIs nicht immer angezeigt, bei GARMIN lassen suich die Annährerungsalarme bei der Übertragung abschalten. TomTom zeigt nur dem ICON an, bei Verwendung des POIFINDER werden ICON und Name angezeigt, aber auch das lässt sich abschalten.
    Ich bin nur genervt, da ich 12 Stunden jeden Tag Stellplätze recherchiere und in die Datensammlung einpflege un dann stehen da uralte und teilweise falsche Kamellen. Die genauigkeit der Daten verbessert sich immer mehr und die Qualität der Daten zeige ich als einziger mit Symbolen an. Auch andere haben Mängel in den GPS-Daten, aber die Marktführer greift keiner so an wie einen kleinen Entwickler.

  • Ich nochmal,



    ist schon klar - kein Problem.


    Das von Dir als Wohnmobil interpretierte Etwas ist übrigens eine kleine Zechenbahn, die hier als Denkmal aufgestellt ist.


    Da die Nachbarstadt Ibbenbüren ein Kohlebergwerk hat, das auch von Mettingen aus (Nordschacht) zugänglich ist, hat man der Zeche hier ein kleines Denkmal gesetzt.


    Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie schwierig es ist, eine derartige Datenbank aufzubauen. Um sicher zu gehen, daß alle Markierungen auf dem richtigen Platz stehen, müßte man eigentlich jeden Stellplatz anfahren - was kaum durchführbar ist.


    Wenn ich aber bei der genannten Zeitung eine Datenbank herunterlade, in der ein Stellplatz direkt vor einem Campingplatz benannt wird, dann müßte es mit heutigen Mitteln eigentlich möglich sein, diesen Stellplatz auch entsprechend einzuzeichnen und nicht rd. 2.5 km vom Campingplatz entfernt.
    Da werden vielfach einfach nur die Adressen der Stellplätze genommen und dann erscheinen die Stellplatzicons einfach an der Stelle, die das Navi als Adresse erkannt hat. Leider deutlich daneben. Und so geht es leider immer noch bei vielen Stellplätzen.


    Deswegen sind diese Datenbanken für mich im Moment wenig nützlich.:s1:s1

  • Das ist schon richtig, Häufig werden auch die Koordinaten gerundet, wobei auch die weggelassenen Kommastellen mehrere hundert Meter ausmachen können.
    Es muss ja auch nicht jeder solche Datenbanken nutzen, die gedruckten Versionen haben auch ihre Berechtigung.
    Ich habe die Zechenbahn für ein Womo-Disckschiff gehalten, aber es fehlen tatsächlich die typischen versetzten dachluken.

  • Hallo Allen,


    Ersten Entschuligung für mein Deutsch aber ich ertraue dass ihr verstehen wird was ich schreibe.


    Ich habe gesehen das es hier in Forum seit Lange ein Link gibt nach meine Webseite. Leider ist die genennte Information (und eben die Adresse) nicht mehr aktuell.


    Von meine webseite ist es möglich gratis poi's zu downloaden für Campingplätze (kein Camperstellplätze) für die meiste Navisystemen. Es gibt jetzt mehr als 21.500 europäischen Campingplätze in meine Dateien. Beobachten Sie bitte das POI's erstens bestimmt sind zum Navigieren nach, und nicht zum Selektieren von die Stellplätze.


    Interessiert? Besuche: http://www.archiescampings.eu/dui1

  • Ab Herbst 2008 wird ein neuer Konverter für die GPS-Dateien und ein neuer GPS-Editor benutzt, Probleme mit der Darstellung auf einigen Navis bestehen damit nicht mehr. Kommentare in Internetforen wie z.b. dem Kastenwagenforum beziehen sich somit auf Versionen vor Hernst 2008, die Kommentare stammen aus dem Jahre 2007 und haben mit dem neuen weiterentwickelten Versionen nichts mehr gemeinsam. Leider wird in Foren viel Falsches, veraltete Aussagen und Unwahres verbreitet, wobei schwer zu erkennen ist, wie alt die Aussagen sind.


    Wenn ich in einem Forum schreiben würde, daß der Fiat Ducato nichtsb taugt, weil ich an vielen Ducato der allerersten Generation an der Winschutzscheibe starken Rost gesehen habe, dann kommt dieser Kommentar immer dann hoch, wenn jemand nach Fiat Ducato sucht, und zwar ganz oben, weil es wahrscheinlich der erste Kommentar war. Natürlich scheint diese Aussage nur auf den ersten Ducato zuzutreffen, denn danach wurde die Karosserie immer weiter verzinkt, sodaß man schon nach den Facelift der ersten generation diesen startken Rost nicht mehr sieht. Dieses Problem bekam Fiat also in den Griff. Niemand würde heute vom Fiat Ducato wegen Rost ander Windschutzscheibe abraten.


    Dasselbe sollte auch für Software gelten. Auch hier werden Probleme erkannt und beseitigt. Auch im MobilSchaf. Die heutige Version ist stark überarbeitet und verbessert, insbesondere die Qualität der GPS-Koordinaten. Hier wird im übrigen die Qualität der Koordinaten durch die Schreibweise (Kursiv, normal, fett, fett + !) signalisiert.

  • Hallo Miroslav,


    Es gibt kein regulierte Aktualisierung, aber meistens gibt es zwischen 8 - 10 Mahl ein neue Version pro Jahr.


    Jetzt bin schon sehr beschäftigt mit ein neue Update die wahrscheilich end Oktober online steht. Darin gibt es zB. neue CP's in Ost-Deutschland und sehr viel neue CP's in Frankreich. Alles zusammen denke ich +/- 1000 extra CP's!


    Selbstverständlich wirden auch wieder die Kommentare von Nützer verarbeitet.


    MfG,
    Archie

  • Hallo Archi, wäre es eventuell möglich die Daten in Regionen aufzuteilen? Mein navi beschwert sich das die datenmenge überschritten ist und deswegen kann ich mit deinen Dateien leider nicht arbeiten.
    Eventuell würde schon reichen sie nach Länder aufzuteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!