Stellplatz in Heidelberg

  • Endlich (!!) haben wir in Heidelberg einen neuen Stellplatz.
    https://www.rnz.de/nachrichten…llplatz-_arid,523655.html
    49° 23′ 31″ N 8° 40′ 15″ E
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • trotzdem darf bei neuen Stellplätzen der versuch unternommen werden, barrierefrei zu sein.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Jeder Wohnmobilist hat an sich sie von ihm individuell benötigte Ausstattung an Bord. Das mag ich auch einmal für Menschen mit Handicap annehmen.


    Mit der Annahme liegst du falsch! Es gibt auch genügend Menschen, die das nicht einmal in der Wohnung haben.
    Wieso für Nichtbehinderte Sanitäranlagen bereitgestellt werden und für Behinderte nicht, erschließt sich mir nicht (und widerspricht i.Ü. der Behindertenrechtskonvention). Wozu Strom- und Wasserversorgung, wenn jeder das an Bord haben kann?

  • [QUOTE="gueba, post: 633154, member: 8841"Wozu Strom- und Wasserversorgung, wenn jeder das an Bord haben kann?[/QUOTE]


    So ist es. Die Stellplätze wandeln sich immer mehr zu Camping Light. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass ein rollstuhlpflichtiger Mobilist seine speziellen Notwendigkeiten nicht an Bord abdeckt.
    Und wir dürfen sicher davon ausgehen, dass auch die Wohnungen so ausgestattet sind. Die Kosten für Umbauten in den Wohnungen übernehmen im übrigen die öffentlichen Kassen.

  • Bitte nicht gleich wieder wo ganz anders hin.


    Thema ist: Heidelberg hat nen neuen Stellplatz. Punkt.
    Hat er ein Klo? Nein. Punkt.
    Wenn er ein Klo hätte, wäre es gut, wenn dieses Barrierefrei wäre. ja.


    Sonst?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bitte nicht gleich wieder wo ganz anders hin.


    Thema ist: Heidelberg hat nen neuen Stellplatz. Punkt.
    Hat er ein Klo? Nein. Punkt.
    Wenn er ein Klo hätte, wäre es gut, wenn dieses Barrierefrei wäre. ja.


    Sonst?


    Aus dem verlinkten Beitrag von uli: "Hier finden die Camper nicht nur sanitäre Anlagen, Strom- und Wasseranschluss, WLan und eine Möglichkeit, ihr Schmutzwasser zu entsorgen. Nebenan bieten Lechner, Walter und Mayer mit ihrem Biergarten "OMA’s" auch gleich noch eine Einkehrmöglichkeit mit Minigolf, Tischhockey, Boule und Strandbereich. "
    Hättest du den Beitrag gelesen, hättest du hier nicht etwas Falsches geschrieben.


    Zum Thema "woandershin":
    Antworten, wie die von Tolar sind nicht nur nicht hilfreich, sondern off-topic, unangebracht und in diesem Fall sogar diskriminierend. "rollstuhlpflichtiger Mobilist" fasse ich persönlich als Beleidigung auf. Dazu werden falsche Tatsachen propagiert, die wiederum abwertend und diskriminierend sind.
    Thema beendet.


    Sanitärräume für behinderte Personen sind mittlerweile auf immer mehr Campingplätzen, Behindertentoiletten auch auf/bei Stellplätzen vorhanden. Das Problem dabei ist, dass diese kaum je Erwähnung finden. Die Suche nach geeigneten Plätzen ist äußerst zeitraubend und umständlich. Daher würde ich mir wünschen, dass das Vorhandensein solcher Facilitäten mehr Erwähnung fände.


    Danke für's Lesen!


    Günther
    (der sich 2013 für all seine Ersparnisse einen Campscout gekauft hat, 2014 erkrankt ist, seit 2015 endlich wieder Urlaub im Kasten machen kann, die Naßzelle aber nicht benützen kann und nach dem Umbau von Wohnung etc. etc weder das Geld noch die Nerven hat, sich ein rollstuhlgerechtes Urlaubsmobil zu bauen/kaufen)

  • Mein Gott, was habe ich da nur losgetreten? Ich wollte euch doch nur auf einen Stellplatz in meiner vielbesuchten Heimatstadt hinweisen.
    „ O si tacuisses,................!"

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Mein Gott, was habe ich da nur losgetreten? Ich wollte euch doch nur auf einen Stellplatz in meiner vielbesuchten Heimatstadt hinweisen.
    „ O si tacuisses,................!"


    Du hast eigentlich gar nichts losgetreten. Würden Leute, die zum Thema absolut nichts auszusagen haben, nichts dazu schreiben, gäbe es viel weniger Probleme dieser Art. Wenn dies in fremden Beiträgen passiert, sag ich eh nichts dazu, aber bei eigenen Fragen habe ich keine Nachsicht mehr mit Dampfplauderern, die schreiben um des Schreibens willen.

  • Aus dem verlinkten Beitrag von uli: "Hier finden die Camper nicht nur sanitäre Anlagen, Strom- und Wasseranschluss, WLan und eine Möglichkeit, ihr Schmutzwasser zu entsorgen


    Du machst ja ein Faß auf. :mannhand:
    Was auch immer die Postille schreibt - ich habe gelesen - passt nicht zur Webseite des Platzes. Weder im Text noch auf dem Plänchen sind Sanitärhäuser.
    Ich habe übrigens den Link zur Webseite des Platzes gepostet. Und es ging nur darum, zu zeigen, dass es ihn gibt. Wenn es dich brennend interessiert, ob dort eine barrierefreie Toilette ist, dann ruf an und frag. Und wenn sie keine haben, mecker die Betreiber an, aber nicht die Foristen hier, die das nicht zu verantworten hätten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo,
    es gibt Toiletten und Duschen, aber nicht rund um die Uhr. Die sanitären Anlagen gehören zur Springbude nebenan. Duschen 2,- Euro.
    Das mit den Duschen steht auf der Webseite vom Platz (Preise), das mit den Toiletten in den ersten google-Bewertungen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Du machst ja ein Faß auf. :mannhand:
    Was auch immer die Postille schreibt - ich habe gelesen - passt nicht zur Webseite des Platzes. Weder im Text noch auf dem Plänchen sind Sanitärhäuser.
    Ich habe übrigens den Link zur Webseite des Platzes gepostet. Und es ging nur darum, zu zeigen, dass es ihn gibt. Wenn es dich brennend interessiert, ob dort eine barrierefreie Toilette ist, dann ruf an und frag. Und wenn sie keine haben, mecker die Betreiber an, aber nicht die Foristen hier, die das nicht zu verantworten hätten.


    Du kapierst anscheinend gar nichts! Der Sinn eines Forums ist es, zu fragen, weil man sich Antworten erwartet. Klare Frage - klare Antwort. Auch du stellt nur Vermutungen an. Warum rufst du nicht dort an und versichert dich, bevor du falsche Infos gibst: "Hat er ein Klo? Nein. Punkt."
    Jueh gibt z.B. eine Antwort, die das Thema trifft und offenbar fundiert ist.
    Im Übrigen habe ich niemanden angemeckert, wegen des Fehlens von Toiletten, sondern wegen einer absolut unqualifizierten Antwort, die der Schreiber sehr wohl zu verantworten hat.
    So, viel Spaß beim Löschen, ihr (Selbst-)Herrlichen und Unfehlbaren.

  • Lieber Günter,


    ich verstehe zwar Deine Art der sprachlichen Auslegung nicht, aber wenn es Dich persönlich getroffen haben sollte, tut es mir leid. Wenn Deine Situation ist, wie sie ist, ist das sicher belastend für Dich.


    Dennoch ich halte ich es für schwierig, mich Deiner Meinung anzuschließen, denn lieber ein Stellplatz ohne behindertengerechte Sanitäranlage als keiner. Ob es wert ist, mich für meine Meinung zu beschimpfen, musst Du selbst wissen.


    Kleiner Tipp für Deine nächste Reise nach Heidelberg: In Neckargemünd findest Du an der Friedensbrücke einen guten Camping/Stellplatz mit behindertengerechter Ausstattung.


    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!