Stellplatz-Mißbrauch

  • Hallo zusammen,
    wir waren heute nachmittag auf der Rückreise von Wismar.


    Was uns passiert ist:
    In Bad Oldesloe fuhren wir den dortigen, gut ausgeschilderten WoMo-Stellplatz an. Es handelt sich um einen großen Parkplatz mit extra für Wohnmobile abgeteilter Parkfläche incl. Stromanschlüssen. Ein Schild regelt, daß diese Plätze nur für Wohnmobile vorgesehen sind, und dass andere Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden.
    Als wir ankamen, war nicht ein einziger Stellplatz frei. Es gibt 9 oder 10 Stellplätze für Wohnmobile.
    Nicht etwa Wohnmobile standen dort, nein, alles Pkw!! Zum Glück fuhr einer der Pkw weg, so daß wir mit unserem WoMo in die Lücke konnten.


    Ich bin ein recht friedliebender Mensch, aber in diesem Falle habe ich nach kurzer Überlegung und Beratschlagung mit meiner Freundin dann die örtliche Polizei angerufen. Schon am Telefon teilte man mir mit, dass die dort parkenden Pkw "dort nichts zu suchen hätten". Etwa 10 min später war ein Streifenwagen vor Ort. Dessen Besatzung schaute sich die Situation an, und begann die Kennzeichen zu notieren.
    Was glaubt Ihr, wie schnell aus dem benachbarten Restaurant Leute herbeigeeilt kamen, um ihre Pkw umzuparken.
    Von einem dieser Zeitgenossen musste ich mir dann übrigens ein "Sche...-Wohnmobilfahrer" anhören...
    Die Polizisten ließen sich übrigens auf keine Diskussion ein, denn die Parkreihe war durch ein Schild explizit für Wohnmobile ausgewiesen. Ein weiteres Schild regelte sogar, dass widerrechtlich parkende Fahrzeuge abgeschleppt werden konnten.


    Wie hättet Ihr entschieden? Bin ich mit meinem Entschluß, die Polizei hinzuzuziehen, zu weit gegangen?
    Eine der Polizistinnen sagte, daß das Parken von anderen Kfz als Wohnmobilen in etwa dem Parken auf einem Behindertenparkplatz gleich käme.
    Im Sommer würde übrigens seitens der Stadt Bad Oldesloe rigoros abgeschleppt.


    Ich bin auf Eure Meinung gespannt!


    Nochmal kurz ein paar positive Worte zum Stellplatz:
    Stromsäulen sind vorhanden, eine Versorgung mit Wasser ist da und ein Bodeneinlass. Das Parken von WoMos ist bis zu drei Nächten gestattet.


    Beste Grüße aus dem Norden
    Jens

    Wohnmobil-Fahrer seit Mitte Februar 2006
    Februar - September 2006:
    Pössl 2Win von 2004, silbergrau, Basis Peugeot Boxer.
    Seit September 2006:
    Hymer 574 TrampClassic auf Fiat 2,8 JTD

  • Hallo,


    Hatten an Sylvester in Bad Marienberg das gleiche Problem. Hier war der ganze Stellplatz mit PKW`s belegt. Das waren Badegäste im angrenzenden Marienbad, und die waren Abends wieder weg.
    Habe dann tagsüber beobachtet, daß ständig Wohnmobile wieder wegfuhren, weil sie keinen Stellplatz fanden.
    Hier sollte die Gemeinde wie im Bericht von Jens darauf achten, daß die Stellplätze nicht "zweckentfremdet" werden. Die Wohnmobillisten lassen entgegen ihrem schlechten Ruf meiner Ansicht nach, auch ein paar Euros in den Gemeinden liegen. Essen gehen, Kühlschrank auffüllen, Bäder und Thermen aufsuchen oder Eintrittspreise für Museen etc. Dort wo man gerne gesehen ist läßt man auch was liegen.
    Auch wird für diese Gemeinden Werbung unter den WoMo-Fahrern gemacht.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Jens,


    Ich muss Dir absolut Recht geben, doch muss man immer mit Leuten rechnen, die dann nachts vorbeikommen, um sich an Dir zu rächen - das ist meistens nichts gutes.
    Doch wenn niemand was tut, muss man sich halt auch nicht wundern, wenn das zu sowas auswuchert.

  • Hallo miteinander,
    ähnliches habe ich im vergangenen Jahr mal in Wetzlar erlebt. Alles komplett mit PKW´s belegt. Da wir dort "nur" entsorgen woltten, war´s nicht so schlimm. Und über den Platz selbst kann man auch trefflich streiten.


    Wenn ich aber dort hätte übernachten wollen, hätte ich auch , wie Jens, zum Telefon gegriffen.


    Eine schöne Woche wünscht Franz Peter

  • Hallo,


    ich bin für ein bisschen Toleranz.


    Wenn natürlich alle Womo Stellplätze durch Falschparker belegt sind, dann ist das sehr Ärgerlich und wahrscheinlich hätte ich mich auch beschwert. Allerdings sollte man auch bedenken, dass ein Sonderkfz Womo nichts auf Parkplätzen zu suchen hat, der explizit für PKW ( Zusatzschild 1048-10 (Pkw-Symbol) ) ausgeschildert wurde. Da z.B. parke ich relativ oft beim einkaufen in den Innenstädten.


    Wenn nun die PKW Fahrer den Spieß rumdrehen...


    Gruß


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!