Stellplatz nahe Brocken-Bahnlinie (Harz)

  • Hallo Freunde,


    wir wollen unbedingt mal auf den Brocken mit der Schmalspurbahn.
    Hat jemand Erfahrung mit einem Stellplatz (Parkplatz) nahe eines Bahnhofes und eines Gasthauses zum schönen Abendessen vor dem Schlaf?
    Danke!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo,
    vom Stellplazt am Katzenteich in Wernigerode sind es nur wenige Schritte bis zur Brockenbahn.


    https://www.promobil.de/stellp…1faf721d54a5281613e7.html


    Michael


    Den wollte ich dir auch gerade vorschlagen!
    Auch nahe zur schönen Altstadt!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Hans,
    schau mal Adresse : Am Waldbad 1 in 38875 Elend,
    da ist eine Waldbadschenke mit Wohnmobilstellplatz von dort fußläufig zum Bahnhof Elend und mit der Brockenbahn zum Brocken.


    ( Man kann auch von Elend aus auf den Brocken laufen und trifft den Brocken Benno unterwegs:zungelang: )

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    3 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Hallo Freunde,


    wir wollen unbedingt mal auf den Brocken mit der Schmalspurbahn.
    Hat jemand Erfahrung mit einem Stellplatz (Parkplatz) nahe eines Bahnhofes und eines Gasthauses zum schönen Abendessen vor dem Schlaf?
    Danke!


    Der Preis für die Brockentour ist immer gleich, egal wo du in die Harzer Schmalspurbahn einsteigst. Wenn du also gern mal altes Bahnfeeling erleben willst, dann suche dir einen Bahnhof möglichst weit entfernt. Musst den natürlich so wählen, das du auch am gleichen Tag wieder zurück kommst:D.
    In den Zügen gibt es aber leider keine Getränkeversorgung. Also genug Bier einpacken:)
    Das Video hab ich 2015 gemacht. Wollte mal sehen, wer mehr Kraft hat, die Lock oder ich;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • von Frank 3: ... Das Video hab ich 2015 gemacht. Wollte mal sehen, wer mehr Kraft hat, die Lock oder ich;) ...


    --- danke Euch allen - gute Tipps!
    Frank: tolles Video! Kamera auf dem Prellbock gehabt (mit Tele?)?
    Dany: schön, wieder mal was zu hören!
    (alle Anregungen sind schon notiert!)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Frank: tolles Video! Kamera auf dem Prellbock gehabt (mit Tele?)?


    Die Wagen dort sind mit offenen Übergängen. Du stehst also im Freien, wenn du den Wagen wechselst. und hier wurde die Lock gedreht und umgehängt wegen dem Richtungswechsel des Zugs und ich stand auf der Platform des letzten Wagens, der jetzt zum 1. Wagen wird.
    Ich bin damals in Hasselfelde eingestiegen. Im Triebwagen bis Stiege zur Selketalbahn. Von dort mit Dampf bis Eichsfelder Talmühle. Dort umgestiegen auf den Zug von Nordhausen bis Brocken. Bei dem wurde in 3Annen Hone die Lock auch umgehängt, dann ging es zum Brocken. Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel, nur fuhr da der zug nicht nach Nordhausen sondern änderte in Eichsfelder Talmühle noch einmal die Richtung und fuhr dann die Selketalbahn weiter. Dort kam mir dann diese Idee. Ich bin damals 10.Uhr gestartet und war 18 Uhr zurück und dabei keine 2 Stunden auf dem Brocken. Das war Ende September 2015 bei bestem Wetter. Ich bin ohne Jacke auf dem Brocken herumgelaufen. Für einen ganzen Tag Bahnfahrt lohnen sich die mittlerweile 40€ eher, als für die kurze Auffahrt von Schierke. ;)

  • Ungefähr 200m vom Bahnhof Drei Annen Hohne gibt es einen Parkplatz/Stellplatz ("Großparkplatz Drei Annen Hohne"). Vorteil rundum Gastronomie, von der Erbsensuppe-to-go über Bratwurst bis zum ausgewachsenen Restaurantbesuch ist alles möglich.

  • Das ist ja direkt die Bahn da neben, na ja wer es mag.


    Hallo,
    bist du schon mal da gewesen?
    Ein paar Schritte ist relativ, der Platz ist sicher nicht laut oder das die ab und zu vorbeifahrende Brockenbahn stört.
    Wenn man Stadt nah oder Bahnhof nah stehen möchte darf man mit Verkehr rechnen.
    Wer gerne einsam auf dem Land stehen möchte ist sicher auf dem Stellplatz falsch.
    Michael

  • ... Wollte mal sehen, wer mehr Kraft hat, die Lock oder ich;)
    ...


    Boar, bist Du stark. Die Lok ist ja quasi an Dir abgeprallt.


    Also ich hätte da kein Problem direkt neben der Strecke zu nächtigen. Ich werde mit meinem Kasten (wenn er dann mal reisebereit ist) eh meist nicht lange an einem Ort bleiben.


    Gruß
    Thomas

  • Ich hoffe nur, er hat Glück mit dem Wetter. Ich war am 28.09.2015 oben und habe die mitgebrachte Jacke nicht angezogen. Also nur Kurzärmelig im T-Shirt.

    Nur die Fernsicht war nicht so toll. Auf dem Bild sieht man Schemenhaft den Kyfhäuser und den Fernsehturm daneben. Die sind Luftlinie 54km entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!