Stellplatz nahe Brocken-Bahnlinie (Harz)

  • ... und am Dienstag gehts los - wir freuen uns schon.
    Allen v ielen Dank für Euere Tipps und Ratschläge

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Ich empfehle ebenfalls Stellplatz Waldbad. Ich erinnere mich an ein spontanes Saxophon-Solo der Chefs an einem gemütlichen Abend.


    aha, ein Solo von Chefs, also mindestens 2.
    Ein Solo? Komische Verhältnusse da oben im Harz.:augengross:
    Liegt wohl am Schierker Feuerstein. :confused:
    Da muss ich dringend auch mal hin.:fingerh:
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Erlebnisbericht wäre gut! :) Viel Spaß!


    Alsdann mein "Erlebnisbericht" ;):

    1. Staufreie Anfahrt (ca. 5 Baustellen) 379 km bis Wernigerode A 93, A 72, A 9, A 14, A 36 (= B 6) - natürlich Espresso-Stop im Marché Mövenpick Hirschberg
      Womo-P Am Katzenteich ( 5 €) 2 von 26 Stellplätzen frei, im Strom noch 1350 Wh vom Vorgänger, bei Abfahrt am Folgetag bleiben noch 300 Wh für den Nächsten, Platz rel. ruhig, sehr stadtnah, ca. 10 Min. zum Bahnhof - abends voll belegt und 7 weitere Womos daneben auf dem Parkplatz.


    2. Fahrt mit Nostalgiebahn auf den Brocken (knapp 2 h) 48 €/Person, blauer Himmel, Sonne gute Sicht. Deprimierend der (skelletierte) Wald (Borkenkäfer) im Naturpark (kann zu Albträumen führen!!!), Thüringer Bratwurst (mit Senf auf der Hose), Rückfahrt ca. 1,5 h
    3. Wernigerode tolle Fachwerkstatt (Rathausplatz und Breite Gasse !!!), gut und reichlich gegessen (natürlich mit Hasseröder!) im Alten W. Brauhaus (natürlich im Freien mit Abstand)
    4. Geruhsame Harzrundfahrt von W. über Elbingerode - Königshütte - Elend (Frühstück am Kiosk) mit der kleinsten Holzkirche Deutschlands - Braunlage (Espresso) - Clausthal-Zellerfeld (knallblaue, größte Holzkirche Deutschlands), mittags Terrassen-Metzger Spitze (!!!) - Boxwiese / Hahnenklee mit der einzigen Stabkirche Deutschlands (1907 erbaut) - Harz-Camp-Goslar (99 km)
    5. Der von Grund auf neu sanierte Platz in einer Waldlichtung mit sagenhaften Sanitäranlagen ist (nachts) sehr ruhig - 25,20 €/Nacht incl. Strom - es gibt einen Freifahrtschein für alle Verkehrsmittel ÖPNV im Harz - Brötchenservise - Gastronomie noch nicht fertig - Stadtbus-Haltestelle vor dem Platz alle 30 Min.
    6. Stadt-Tag in Goslar. Sehenswert (Stadtbild, Kaiserpfalz, ... siehe Internet oder Reiseführer) - Harzer Spezialitäten zum Abendessen vor dem Womo
    7. Weiter über Bad Harzburg (Stadtbummel, Frühstück) nach Quedlinburg.
    8. WoPl. Schenkgasse belegt, WoPl. Marschlinger Hof auch - aber dort in Bus-Bucht (sogar freie Steckdose erwischt) übernachtet (15 € incl. Kurbeitrag) - beide direkt im Altstadt-Zentrum (toll!)


    9. Domschatz, Schloß etc., sagenhaft tolle Stadt !!! (ich hab sie gleich nach der Wende gesehen - man kennt sie nicht mehr wieder!) - (Fisch-) Restaurant Hößler in der Steinbrückstraße wärmstens zu empfehlen
    10. Rückfahrt über Halle (schauderhaft, Zentrum?) geflüchtet nach Merseburg (Frühstück), Mittags in Hof beim "Würstelmo" und später Eiskaffee (ja, es ist immer noch schönes Wetter) - abends wieder zu Hause = insgesamt 909 km (ohne Tankstopp!!)


    Schön wars - sehr zu empfehlen!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-S ()

  • Wenn du wieder mal fährst, dann biege am Hermsdorfer Kreuz auf die A4 ab bis Erfurt Vieselbach. ab da gibt es eine 4 spurig ausgebaute Straße um Erfurt herum bis zur A71.
    Dort fähst du bis zur A38 und dann Abfahrt Berga oder auch Nordhausen in den Harz.
    Gerade wenn man Freitag fährt, ist die A9 eher Stress. Die A4 Richtung west ist da besser und die 71 vollkommen entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!