Stellplatz Spreewald

  • Wir möchten die erste Fahrt mit unsere Enkelin 9.Jahre in den Spreewald machen. Abholen tun wir sie in Dresden. Die Reise soll so 4. bis 5.Tage dauern und über Potsdam nach Magdeburg gehen.Hat einer Tipps
    wie mann die kleine Reise aufbaut mit Stellplätzen zur Übernachtung.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo Ute+Uwe


    ich guck mir das immer erst mal auf einer Landkarte an.
    Dann werden die Tagesetappen grob festgelegt.
    Eure Runde wird vermutlich um die 600 km lang,
    also muss man das entsprechend in passende Etappen aufteilen


    Anschließend wird nach Zielen gesucht, die in dem Bereich liegen.
    Lieber ein paar mehr, als man schaffen kann.
    (dabei hilft Gockel-Maps und Wikipedia)


    ...und natürlich nach geeigneten Stellplätzen oder Campingplätzen.
    (auch hier immer einen Plan B oder Plan C dazu suchen)
    Dafür gibt es den gelben Stellplatzführer
    und das grüne Campingplatzverzeichnis
    und das dunkelgraue Stellplatzverzeichnis
    und den mit dem großen orangen A
    und für Andoide gibts hier was
    und für angebissene Äpfel gibts bestimmt auch was.


    Als großer Fan von OsmAnd gebe ich anschließend
    die interessanten Punkte
    (Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsplätze)
    als mögliche eigene Ziele ins Smartphone ein,
    so dass sie fürs Navi griffbereit sind.


    Von den Stellplätzen werden die Koordinaten der Einfahrten
    und von den Sehenswürdigkeiten die Koordinaten des
    nächstgelegenen größeren Parkplatzes gespeichert.
    (kann man auch aufschreiben)


    Wenn man das ein paar mal daheim in aller Ruhe gemacht hat,
    fährt man in Zukunft einfach los
    und erledigt die Feinplanung unterwegs auf dem Handy.


    viel Spaß
    wünschen Jutta+Jürgen

  • Hallo Jutta und Jürgen,


    wir danken euch für die Umfangreiche Info.(so wehre ich bestimmt nicht ran gegangen).;)
    Dann werde ich mal die Zeit nutzen und erstmal ein trocken Training durchführen.


    Los geht es dann am 20.07. ab Dresden.
    Für unsere Charlotte ist es ja eine Überraschung,sie weiß noch nicht das wir mit einen Wohnmobil kommen werden.:)


    Noch mal vielen vielen.......Dank an Euch.:rolleyes:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • ich bin da zu plöd zu...
    ...mit all den stets aktuell zu haltenden Stellplatzführern schon im Vorhinein nach Passendem zu schauen.
    Und dann passt es "irgendwie" doch nicht oder nie, weil
    wir dann - klar, rein zufällig, wer mag sich darauf auch schon verlassen wollen - irgendeinen abgelegenen
    oder schönen oder gar nicht als Stellplatz im "Führer" verzeichneten Stellplatz,
    so "nach plötzlich auftauchendem Schilderhinweis" am Straßenrand,
    gefunden haben und dort nächtens ggfls auch noch allein-im-Wald in die Sterne schauen können.


    ....aber früher hatte ich das auch, so einen Stellplatzführer.
    Möglichst einen "gängigen" mit diesen "Geheimtipps".
    Das zieht häufig unheimlich viele WoMos an und dann steht man
    zuweilen so dicht bei dicht wie im Showroom oder auf Messeständen.


    Ach ja, zuweilen sprechen wir auch einfach mal Einheimische an.
    Die kennen sich häufig aus und auch Stellplätze oder besonders dann auch
    Wandererparkplätze.


    *Wandererparkplätze sind Zausels liebste Schlafziele*
    (...und abends kann man dort dann zumeist auch gleich noch hinter dem Kasten
    nackt duschen, und nur die Rehlein falten die Zehlein beim Schauer-Zuschauen ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Zuerst nach Dresden Stellplatz Blüher Park an der City Herberge. www.wohnmobil-dresden.de
    Dann Kulturisel Einsiedeln an der Neiße bei Rothenburg O.L. www.kulturinsel.com
    Dann Kneip- und Erlebnis Camping an den Spreewaldfließen in Burg. www.caravan-kurcamping.de
    Und vielleicht noch der Zoo in Leipzig!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    8 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Hallo Ralph,so kann mann es auch machen auf alle Fälle,aber ich will ja nunmehr auch Lernen
    mit der neuen Zeit und Technik umzugehen.Und das liegt auf der Hand da ist das Reisen mit den Enkelkindern genau das Richtige.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • ...*Wandererparkplätze sind Zausels liebste Schlafziele*...


    Hallo Ralph,
    das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Ich mag ebenfalls verschwiegene Ecken oder schöne Wanderparkplätze. DAS war zum Beispiel einer, Haha. ;) Falls man allerdings mal Strom, Wasser oder eine Entsorgungsstation braucht, ist es doch ganz nett, wenn man weiß, wie man einen Platz mit entsprechender Ausstattung findet. Zusätzliche Optionen schaden nicht. Und wenn alle nur noch auf ihre Geheimplätze gehen, ist auf den richtigen Stellplätzen auch wieder schön frei.


    Bei den Ausflugszielen ist es ähnlich. Für zwei Wochen Südnorwegen hatte ich zum Beispiel etwa 40 Ziele markiert. Gesehen haben wir davon etwa 15. Jedes Einzelne davon hat sich gelohnt. Manche (z.B. Skipheller, Ruggestein) hätte ich ohne Vorbereitung nie gefunden und wär glatt dran vorbei gefahren. Dazu kamen aber noch etliche Zufallsfunde, die sich einfach so ungeplant ergeben haben, wie der Jössingfjord oder der Latefossen. Die Mischung machts.


    Man muss das nicht mit dem Handy machen. Anfangs hab ich die Koordinaten fürs Navi einfach auf einen Zettel geschrieben. Aber mit OsmAnd gehts einfacher und komfortabler, weil da meine "roten Stecknadeln" direkt in einer Landkarte stecken, nach der man auch navigieren oder wandern kann.


    Grüße aus dem Werratal
    von J+J


    PS. Mitten in deiner Runde liegt der Wörlitzer Park (51.849842, 12.412120)
    und ganz in der Nähe gibts einen orginellen Stellplatz mit Elbblick (51.881113, 12.437054)

  • Ja,meine lieben alles gut ,wir sind neu in dieser Reise klasse.

    *Wandererparkplätze sind Zausels liebste Schlafziele*
    (...und abends kann man dort dann zumeist auch gleich noch hinter dem Kasten
    nackt duschen, und nur die Rehlein falten die Zehlein beim Schauer-Zuschauen ;) )


    Und die werden wir auch noch heraus finden.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • In Lübben und Lübbenau gibt es Womo Stellplätze!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ...Und die werden wir auch noch heraus finden.


    Tja, da gibt es zum Beispiel wanderparkplatz.de mit über 400 Einträgen. Allerdings ist die Seite seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt worden.


    Kostenlose Parkplätze kann man sich auf gratisparken.de raussuchen. Über 3000 Einträge. Da sind auch einige Wanderparkplätze mit bei.


    Am Besten finde ich .komoot.de Man muss links in die Suchmaske und dann auf Parkplätze klicken. Je näher man zoomt um so mehr erscheinen. Und das Beste, sie sind alle beschriftet. Wie viele? Keine Ahnung.


    Viel Spaß beim stöbern
    J+J

  • Am Besten finde ich .komoot.de Man muss links in die Suchmaske und dann auf Parkplätze klicken. Je näher man zoomt um so mehr erscheinen. Und das Beste, sie sind alle beschriftet. Wie viele?


    Wir sind schon feste dabei zu stöbern. Danke an alle :)

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Lübben----Habe erst vor zwei Wochen auf dem Weg zur Ostsee Halt im Spreewald gemacht .In Lübben gibt es ein Stellplatz vor dem Spreewaldcamping,Am Burglehn 10 15907 Lübben, wo man vor diesen Übernachten kann,auf Schotter und teilweise unter Bäumen.Man parkt nicht dicht an dicht sondern kann grosszügig parken.Beim CP melden.Man fährt durch den Schlosspark mit dem Fahrrad 2 min und man ist an den Anlegestellen der Kähne die durch den Spreewald fahren.Oder zu Fuss 10 min.Wer Stromanschluss braucht muss in CP rein fahren.
    Ein anderer schöner Stellplatz liegt außerhalb von Lübben an ein Restaurant direkt an einen Spreekanal.Ideal zum Radfahren.Nur bei Restaurantbesuch kostenlos.Küche bis 2000 Uhr.Adresse Lehnigsberg 1 Lübben.
    Lübbenau-----In Lübbenau Stellplatz Wohnmobilpark Dammstraße ist ständig überfüllt,Sackgasse und keine Wendemöglichkeit,ich jedenfalls mußte rückwärts bis Hauptstrasse wieder raus fahren.,Stellplatz Bahnhofstraße liegt direkt an den Bahngleisen,in Abständen fahren Züge vorbei,auch nicht empfehlenswert für uns gewesen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ... Ausfahrt ... durchführen.
    Na Du scheinst ja ein ziemlicher Spontanromantiker zu sein. Die Formulierung erinnert mich an meine NVA- Zeit, na egal!


    Es gibt noch einen, zwar etwas abgelegenen aber sehr schönen Stellplatz im Spreewald, in Krausnick- Groß Wasserburg. Für Ruhesuchende ein Geheimtipp, deswegen: psssst, nicht weitersagen ;).
    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spass bei der ersten Ausfahrt mit Eurem Malibu.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • ... Ausfahrt ... durchführen.
    Na Du scheinst ja ein ziemlicher Spontanromantiker zu sein. Die Formulierung erinnert mich an meine NVA- Zeit,........................



    :):):):) :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!