Steuerung Fussbodenheizung Westfalia Columbus 600

  • Hallo zusammen. Bei meiner Heizung lässt sich die Fussbodenheizung nicht mehr separat ausschalten.
    Selbst wenn ich den Drehschalter entferne, wird der Fussboden noch warm.
    Beim Wählen der Nullstellung hört man das Magnetventil nicht mehr schliessen, wie das früher der Fall war.
    Der Drehschalter ist extrem kompliziert aufgebaut, mit Prints usw.
    Wenn ich heizen will, stört es eigentlich nicht, dass der Fussbaden warm wird, deshalb habe ich bis jetzt noch nicht gross nachgeforscht.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Heizung, nach erreichen der Zieltemperatur weiter läuft, obwohl die Gebläse dann ausschalten.
    Frage: Könnte das durch einem Defekt im Bereich des Drehschalters bedingt sein, oder ist das bei euch auch so?
    Liebe Grüsse. Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich hatte das auch mal, bei mir war das Regelventil der FBH unter der Sitzgruppe. mit Kristallrückständen des Frostschutzmittels blockiert (das Zeug, was sonst die Fußbodenheizung zusetzt). Man hat auch nichts mehr gehört. Ich habe das Ventil ausgebaut, mit Druckluft durchgeblasen, und wieder eingebaut. Geht seitdem wieder.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Heizung, nach erreichen der Zieltemperatur weiter läuft, obwohl die Gebläse dann ausschalten.
    Frage: Könnte das durch einem Defekt im Bereich des Drehschalters bedingt sein, oder ist das bei euch auch so?


    mein letzter Post war jetzt keine Antwort auf diese Frage, aber ich kann das morgen mal ausprobieren.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Daniel,
    ich hatte das auch mal, bei mir war das Regelventil der FBH unter der Sitzgruppe. mit Kristallrückständen des Frostschutzmittels blockiert (das Zeug, was sonst die Fußbodenheizung zusetzt). Man hat auch nichts mehr gehört. Ich habe das Ventil ausgebaut, mit Druckluft durchgeblasen, und wieder eingebaut. Geht seitdem wieder.
    Gruß,
    Stefan


    Habe heute auch das Ventil ausgebaut und mehrfach durchgeblasen, leider ohne Erfolg. :-((

  • mein letzter Post war jetzt keine Antwort auf diese Frage, aber ich kann das morgen mal ausprobieren.


    so, habe es jetzt mal beobachtet: ohne Landstrom, auf "Auto high". Gebläse regeln herunter, so dass man nichts mehr hört, haben aber nicht komplett abgeschaltet, ein leichter Luftstrom blieb. Heizung lief weiter, schaltet igrendwann ab und wieder ein.


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Drehschalter über einen Temperaturfühler im Fussboden oder den normalen oben an der rechten B-Säule gesteuert wird und je nach Einstellung bei einer bestimmten Temperatur das Ventil öffnet oder schließt. Dazu müsste er nicht mit der Heizungssteuerung verbunden sein. Wenn das so ist sollte auch kein Zusammenhang zwischen Gebläse und Fussbodenheizung bestehen. Habe ihn aber noch nie ausgebaut und nachgesehen, was da für Kabel weggehen.


    Wenn das Ventil defekt ist, das bekommst du auf Ebay (in D für ca. 30 EUR): "Mercedes W251 Heizungsventil Kofferraum hinten, Nr. A2515000340". Ich hatte mir auch ein Ersatzventil besorgt und an den Stecker angeschlossen zum testen. Habe ich aber nicht verbaut da das alte nach der Reinigung wieder ging.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!