Stossdämpfer Crafter Sprinter welche?

  • Morgähhhn..


    ihr Crafter und Sprinterfahrer.. eine Frage an euch..


    Mein Bus steht jetzt kurz für der 300tkm-Marke. Es fühlt sich an, als seien meine Dämpfer völlig "weich". Es ist einfach kein Genuss mehr, anderes zu fahren als geradeaus. Auch schon bei Leichtwind und geringsten Böen, wackelt die Kiste wie ein Lämmerschwanz.


    Ich denke es sind tatsächlich noch die ersten Dämpfer verbaut. Habe zumindest alle Rechnungen und Wartungsberichte zu dem Auto und nichts weist darauf hin, das jemals neue Dämpfer in den Bus kamen.


    Fakt, Ich möchte sie vorn wie hinten erneuern!


    Wer von Euch kann mir eine Empfehlung aussprechen? Ich bin gerade bei Bilstein B4 Dämpfern. Gibt es noch etwas "strafferes"? Etwas, was den Bus möglichst stabil macht?
    Ich möchte kein Luftfahrwerk wie Goldschmidt verbauen. Auch keine Zusatzfedern an der Vorderachse. Ist mir einfach, gelinde gesagt zu teuer! Ich möchte lediglich das Maximum mit "Seriendämpfern" raus holen.


    Habt Ihr einen Tip für mich?

  • Moin,


    das "straffeste" wären wohl die Koni Heavytrack (heißen neuerdings wohl "Special" auf der Seite). Der Satz kostet allerdings auch nen 1000er, daher hab ich mich gerade für das SprinterPLUS Paket entschieden und kann ich nicht sagen ob es stimmt dass er weniger Windempfindlich wird.


    Im PKW fahre ich, je nachdem was es so gibt die Bilstein B4 oder B6.


    Grüße,
    Arne

  • Dem Dämpfer ist das Gewicht erstmal relativ egal. Das Auto wieder "aufrichten" machen die Federn. Die Dämpfer sorgen lediglich dafür, dass die Federn auch das Federn wieder aufhören.
    Je straffer also der Dämpfer, desto schneller hören die Federn das Federn auf. Weniger Federn tun sie deshalb nicht. ;)
    Der HeavyTrack ist sicher eine gute Wahl. Und auch längenverstellbar.

  • Ich habe bei meinem die hinteren Seriendämpfer ersetzt gegen neue Originaldämpfer für das "Fahrwerk für Anwendung D" (Code CF5). Die sind für Koffer- und Reisemobilaufbauten gedacht, gegen die Wankneigung. Eine verstärkte Feder war schon vorher drin. Das ist jetzt sowas von straff, keine Wankneigung mehr. Allerdings hat der Wagen jetzt erst bei guter Reisebeladung (mit 2 Fahrrädern auf dem AHK-Träger) einen angenehmen Fahrkomfort. Normal beladen ist alles etwas holprig.
    Bilstein B6 ist sicher eine gute Alternative. Wenn es günstig sein soll, kann man sicher auch die Kyaba (KYB) Gasdruckstoßdämpfer nehmen (Version für verstärktes Fahrwerk).


    Gruß,
    Fritz

  • Ich habe bei meinem die hinteren Seriendämpfer ersetzt gegen neue Originaldämpfer für das "Fahrwerk für Anwendung D" (Code CF5). Die sind für Koffer- und Reisemobilaufbauten gedacht, gegen die Wankneigung. Eine verstärkte Feder war schon vorher drin. Das ist jetzt sowas von straff, keine Wankneigung mehr. Allerdings hat der Wagen jetzt erst bei guter Reisebeladung (mit 2 Fahrrädern auf dem AHK-Träger) einen angenehmen Fahrkomfort. Normal beladen ist alles etwas holprig.
    Bilstein B6 ist sicher eine gute Alternative. Wenn es günstig sein soll, kann man sicher auch die Kyaba (KYB) Gasdruckstoßdämpfer nehmen (Version für verstärktes Fahrwerk).


    Gruß,
    Fritz



    Daran hatte ich auch schon gedacht.. "verstärkte Ausführung".. nur für meinen 2.0 TDI keine gefunden. Vlt. sollte ich mal beim Freundlichen anfragen, ob es Teilenummern für meinen gibt.

  • Im Zweifel welche für den Mercedes Sprinter nehmen. Da ist die Auswahl größer. Und im Aftermarket gibt es meist nur die Unterscheidung "Standard" und "verstärkte Ausführung". Sowohl beim Bilstein B4 als auch KYB. Beispiel:
    https://www.autoteile-teufel.d…r=bilstein?modelPage=true
    Gruß,
    Fritz



    Hallo Fritz,


    Sind die Dämpfer von der "Bauform" her bei ALLEN Sprintern und Craftern, VORN und HINTEN identisch???


    Kann man da immer untereinander Tauschen? Egal welche Motorisierung?


    Wenn ich da an den Sprintermotor, V6 3.0 Diesel denke.. der wiegt doch schon viel mehr. Könnte mir vorstellen, das hier schon Serie andere Dämpfer verbaut sind. Federn sind klar, aber sind wirklich überall die gleichen Dämpfer verbaut?


    Danke und Gruß


    Dirk

  • Warum sollte das nicht so sein?
    Mal eine andere Idee, wenn du die Wankneigung etwas verringern willst.
    Guck, ob du dickere Stabils findest. Das bringt uU deutlich mehr. ;)

  • Warum sollte das nicht so sein?
    Mal eine andere Idee, wenn du die Wankneigung etwas verringern willst.
    Guck, ob du dickere Stabils findest. Das bringt uU deutlich mehr. ;)



    Ich glaub, ich muss mal zum Händler.. mal einen gleichen, frischen Crafter "probefahren".. Ich hab nicht mal ein Hochdach. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die alle so schaukeln wie meiner. Mein Bus ist wie Butter.
    Vielleicht sind ja sogar die Blattfedern mittlerweile ausgeleiert.. ich muss das echt mal rauskriegen..

  • Also, wenn du in die Teilekataloge guckst, zB von Bilstein, bauen die, wie ich das sehe, für die ganzen Sprinter bis 3,5t nur 4 Dämpfer (davon 3 für hinten mit der Unterscheidung "B4 normal"/"B4 verstärkt"/"B6"). Bei KYB gibt es noch die "Schlechtwegeausführung". Bei Mercedes Original gibt es aufgrund der vielen Fahrwerksvarianten sicher noch weitere Unterscheidungen. Kannst ja mal etwas rumprobieren mit verschiedenen Ausführungen:
    http://web1.carparts-cat.com/d…4C072867C568018001&12=100
    Gruß,
    Fritz

  • Also, wenn du in die Teilekataloge guckst, zB von Bilstein, bauen die, wie ich das sehe, für die ganzen Sprinter bis 3,5t nur 4 Dämpfer (davon 3 für hinten mit der Unterscheidung "B4 normal"/"B4 verstärkt"/"B6"). Bei KYB gibt es noch die "Schlechtwegeausführung". Bei Mercedes Original gibt es aufgrund der vielen Fahrwerksvarianten sicher noch weitere Unterscheidungen. Kannst ja mal etwas rumprobieren mit verschiedenen Ausführungen:
    http://web1.carparts-cat.com/d…4C072867C568018001&12=100
    Gruß,
    Fritz


    Daanke!

  • Vielleicht sind ja sogar die Blattfedern mittlerweile ausgeleiert


    Bei der vorderen Feder und der Laufleistung durchaus möglich, gerade wenn der im Vorleben häufig viel Gewicht hatte. Diese GFK-Feder vorne ist dafür nicht gebaut, dass permanent am Gewichtslimit gefahren wird.


    Welche Stabis sind denn derzeit verbaut?
    Ich hatte für meinen mal geguckt (2011 vor facelift), VA gibts 20mm (3.0 /3.5t) und 23mm (nur 3.5t). HA 17mm (3.0 /3.5t), 21mm (3.0t /3.5t) und 25mm (nur 3.5t).


    Dämpfer: (ebenfalls für 2011 geguckt)
    VA: ca 6 Verschiedene Dämpfer
    HA: gibt es ca 19 Verschiedene Dämpfer)

  • Bei der vorderen Feder und der Laufleistung durchaus möglich, gerade wenn der im Vorleben häufig viel Gewicht hatte. Diese GFK-Feder vorne ist dafür nicht gebaut, dass permanent am Gewichtslimit gefahren wird.


    Welche Stabis sind denn derzeit verbaut?
    Ich hatte für meinen mal geguckt (2011 vor facelift), VA gibts 20mm (3.0 /3.5t) und 23mm (nur 3.5t). HA 17mm (3.0 /3.5t), 21mm (3.0t /3.5t) und 25mm (nur 3.5t).


    Dämpfer: (ebenfalls für 2011 geguckt)
    VA: ca 6 Verschiedene Dämpfer
    HA: gibt es ca 19 Verschiedene Dämpfer)



    Huiii.. da muss ich heute abend mal nachmessen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!