Stress mit dem deutschen EU-Kennzeichen

  • In wieviel Jahren? Das hab ich in 30 Jahren nicht zusammengebracht.


    In IT in einem 3 wöchigen Urlaub in F in einem Jahr, In D noch nie und den Führerschein habe ich seit 1966.
    Da fällt mir ein was macht eigentlich die Bussgeldbehörde in D wenn man dem Bescheid widerspricht, weil die Numemr auf dem Foto ohne Bindestich ist, die im Schein mit Bindestrich ?;)
    Hartmut

  • Ich denke, dass das , was de Pit beschreibt, erst der Anfang ist.


    Ich denke, dass Pit aus einem Land kommt, welches nicht zur EU zählt.


    Und die Exekutive dieses Landes versäumt es nicht den Bürgern bei unangenehmen Entscheidungen zu erzählen, dass der Grund hierfür bei der EU liegt. Dies dient allerdings nur dazu berechtigte Kritik zu unterbinden und Stimmung gegen die EU zu machen.


    Die Radarfallen in diesem Land sollen, wie ich von Einheimischen immer wieder höre, allwissend sein. Ich glaube bei meinem nächsten Besuch in der Schweiz wird mir erzählt, dass dort im Vorbeifahren ein großes Blutbild aller Fahrzeuginsassen erstellt wird.


    Ich hatte übrigens kürzlich das Vergnügen in Schaffhausen etwas zu schnell unterwegs zu sein. Ich kann nur sagen, hervorragender Service. Innerhalb einer Woche den Bescheid bekommen, korrekt in EUR umgerechnet, deutsches Bankkonto, fertiger Überweisungsträger dabei.


    Die Schweiz ist heute das was Deutschland einmal war.


    Gruß Peter

  • ups:s1


    da hast du natürlich recht, weis gar nicht wie ich da drauf gekommen bin. lol :s7


    Na, vielleicht hattest du den "Krieg der Welten" im Hinterkopf - wäre ja nicht weit weg :crazy

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • ... und bei mir ist noch ein weiterer 'Fehler' in den Papieren drin:
    das Leerzeichen zwischen Buchstaben und den Ziffern fehlt in den Papieren auch.:s7


    Aber durch das aufgeklebte Wappen der Zulassungsstelle ist das Schild gewissermaßen legalisiert.


    Ich nehme ja sehr stark an, daß in den Papieren der Bindestrch und das fehlende Leerzeichen absichtlich drin sind. So kann man nicht mehr so einfach Zeichen hinzufügen bzw. verschwinden lassen.

  • Hallo Gemeinde,
    in der aktuellen Zeitschrift "Oltimer Markt" ist ein Artikel über dieses Thema.Ich zitiere:
    "Wir hätten da gerne einmal ein Problem" müßte es wohl heißen,denn die große Frage ist,wann ein Kennzeichenschild mit der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)übereinstimmt.Oft genug hängt es nur am "Minus" in Papieren und Kennzeichen. Die alten Nummernschilder vor Einführung des Euro-Feldes trugen nach den Kreisbuchstaben ein "Minus" vor den Erkennungsbuchstaben.Mit dem Euro-Feld entfiel dies in der Regel.Die Fahrzeugpapiere jedoch haben bis heute zumeist das "Minus" zwischen Kreis-und Erkennungsbuchstaben.
    Der Erfolg war,das in der ZB1 zwar ein "Minus vermerkt war,aber es auf dem Kennzeichen-Schild entfiel. Daraus schlossen italienische und österreichische Behörden bei der Eingabe der Daten in EG-Kontrollgeräten,dass Kennzeichenschilder ohne "Minus" und Fahrzeugpapiere mit "Minus" nicht übereinstimmen und die Identität von Kennzeichenschild und Fahrzeugpapieren somit nicht gegeben ist.Das Ergebnis sind hohe Bußgelder von bis zu 500 Euro in Italien und Österreich.Der Bund-Länder-Fachausschuss für KFZ.-Zulassung hat das Problem erkannt und die Bundesländer aufgefordert,ihre Zulassungsstellen künftig zu bitten auf die Übereinstimmung von Fahrzeugpapieren und Kennzeichenschildern zu achten.Nur ist das der Weisheit letzter Schluss? Niemand weiß,wie viele Zulassungen von der Problematik betroffen sind.
    Zitat Ende


    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • ..."hohe Bußgelder von bis zu 500 Euro in Italien und Österreich"...


    Naja, da haben wir sie ja. Aber warum fangen die Östereicher nicht bei Mike aus Salzburg an, der fährt doch auch ohne Bindestrich im Kennzeichen...


    Keine Angst Mike, dich lassen sie laufen, du passt nicht in das Beuteschema :P

  • in der aktuellen Zeitschrift "Oltimer Markt" ist ein Artikel über dieses Thema.Die Fahrzeugpapiere jedoch haben bis heute zumeist das "Minus" zwischen Kreis-und Erkennungsbuchstaben.
    Der Erfolg war,das in der ZB1 zwar ein "Minus vermerkt war,aber es auf dem Kennzeichen-Schild entfiel. Daraus schlossen italienische und österreichische Behörden bei der Eingabe der Daten in EG-Kontrollgeräten,dass Kennzeichenschilder ohne "Minus" und Fahrzeugpapiere mit "Minus" nicht übereinstimmen und die Identität von Kennzeichenschild und Fahrzeugpapieren somit nicht gegeben ist.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Oldtimer Markt hier die gleiche Agenturmeldung verwurstet hat die der Themenstarter auch gelesen hatte, Motto: Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, mal schön den Leser erschrecken. Da wird ein Einzelfall zum Regelfall aufgeblasen. Ich habe auch in Deutschland schon mehrfach unberechtigte Verwarngeldbescheide erhalten, der Beamte ist halt fehlbar. Da wird der Sachverhalt richtig gestellt, und gut ist.


    Allein dass hier immer von "Minus" die Rede ist, outed die angebliche Urheberin als Generation Internet/Halbgebildet. Typografische Feinheiten sind offensichtlich unbekannt.


    Gruß Peter

  • ..."hohe Bußgelder von bis zu 500 Euro in Italien und Österreich"...


    Naja, da haben wir sie ja. Aber warum fangen die Östereicher nicht bei Mike aus Salzburg an, der fährt doch auch ohne Bindestrich im Kennzeichen...


    Hi!


    Wir haben vier Fahrzeuge (Kawa, PKW, Motorrad, Anhänger) da steht
    in den Papieren überall ein MINUS in den Papieren und nicht am
    Kennzeichen.
    Wir hatten noch nie ein MINUS im KZ KLICK so gesehen müsste jeder Ösi mit
    Fahrzeug Strafe bezahlen.
    Ahh eine neue Steuer :rolleyes:, jetzt bin aber dann schon bei Zeitungsente oder so.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Ich zitier mal hier die Antwort meiner Zulassungsstelle, mehr muss man zur de Bürokratie nicht schreiben

    Zitat

    auf unsere Nachfrage beim Regierungspräsidium wurde uns mitgeteilt, das dieses Problem wohl bekannt sei. Allerdings hat das RP vom MVI noch keine weitere Mitteilung über die künftige Verfahrensweise bekommen. Wir als Zulassunsbehörde haben erst durch Ihre und eine weitere Beschwerde hiervon Kenntnis erhalten. Wir werden uns bemühen, so schnell als möglich in Erfahrung zu bringen, wie die weitere Verfahrensweise sein wird. Bis dahin bitte ich Sie um etwas Geduld. Wir werden uns dann selbstverständlich sofort wieder bei Ihnen melden.

    Warten wir mal ab

  • Zitat Nordwind
    „Motto: Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, mal schön den Leser erschrecken. Da wird ein Einzelfall zum Regelfall aufgeblasen.“


    Das irgendeiner eine Strafe, wegen fehlenden Bindestrich zahlen muss, halte ich für eine Presse-Panik.


    Ich schreibe hier noch einmal weil mein Link von # 18 nicht funktionierte. Klick <Kennzeichen>


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…zeichen_%28Deutschland%29
    Zitat wikipedia : Bei den alten DIN-Kennzeichen findet man zwischen den Prüf- und Zulassungsplaketten einen Bindestrich, der das Unterscheidungskennzeichen und die Erkennungsnummer voneinander trennt. Aufgrund der neuen, größeren Zulassungsplaketten, reichte der Platz nicht mehr aus, um den Bindestrich darzustellen, sodass dieser bei den Euro-Kennzeichen nicht mehr verwendet wird. Die ersten Euro-Kennzeichen in Berlin, Brandenburg und Sachsen trugen noch diesen Bindestrich.


    Gruß Kurt

  • hallo, bitte meinen beitrag oben lesen!
    noch mal ausführlich:
    uns wurden 1000pfund strafe angedroht (per brief nach hause, 2 wochen nach urlaub) wenn wir nochmal die congestion zone in london ohne genehmigung befahren!
    und wir hatten diese genehmigung (kann an über internet buchen und bezahlen)! war reiner zufall, dass wir keine zeit mehr hatten und nicht noch mal reingefahren sind.
    ich hab michh dann beschwert und hab nen lapidaren brief bekommen, dass das fotografierte kennzeichen nicht mit dem angemeldeten übereinstimmt,
    ich dachte die sind blöd und können nicht lesen, und habs dann auf sich beruhen lassen, da wir sobald eh nicht mehr nach london fahren... aber nach diesem beitrag denke ich, das könnte am bindestrich gelegen haben


  • uns wurden 1000pfund strafe angedroht (per brief nach hause, 2 wochen nach urlaub) wenn wir nochmal die congestion zone in london ohne genehmigung befahren!
    und wir hatten diese genehmigung (kann an über internet buchen und bezahlen)! war reiner zufall, dass wir keine zeit mehr hatten und nicht noch mal reingefahren sind.
    ich hab michh dann beschwert und hab nen lapidaren brief bekommen, dass das fotografierte kennzeichen nicht mit dem angemeldeten übereinstimmt


    Da wird wohl ein Beamter, der sonst die Qualität von Babynahrung überprüft, in der Verkehrsüberwachung ausgeholfen haben. Dann passieren auch Fehler. Und da Behörden Fehler ungern zugeben, bekommt man dann erst mal ein ablehnendes Schreiben. Da ist immer ein höflicher, förmlich richtiger Widerspruch das Mittel der Wahl.


    Ich bekam einmal einen Bußgeldbescheid wegen eines Rotlichtverstoßes von einer großen Kreisstadt am Neckar. Das betreffende sehr auffällige Fahrzeug hatte allerdings den Großraum Hamburg noch nie verlassen. Hier kamen gleich mehrere Fehler zusammen. Erstens wurde das Kennzeichen falsch abgelesen, zweitens wurde beim Abgleich des Fahrzeugherstellers geschlampt. Das ist zwar ärgerlich, nach entsprechendem Widerspruch wurde der Fehler aber korrigiert.


    Es gibt hunderte solcher Fälle jährlich, gemessen an der Gesamtzahl der Bußgeldbescheide, ist das allerdings verschwindend gering. Daraus den Regelfall zu machen, oder andere Kennzeichen zu fordern wäre grotesk. Fehler passieren halt.


    Gruß Peter

  • ..ich dachte die sind blöd und können nicht lesen, und habs dann auf sich beruhen lassen, da wir sobald eh nicht mehr nach london fahren... aber nach diesem beitrag denke ich, das könnte am bindestrich gelegen haben


    Hallo,


    zu diesen Bindestrich-Geschichten möchte ich keinen Kommentar abgeben, jedoch möchte ich als regelmäßiger Großbritannien und Londonreisender meine Meinung zu dem o.g. mitteilen.


    Für die Umweltschutzzone London kann man sich über das Internet sehr einfach anmelden, das kostet keinen Cent und in 8 Tagen kommt via Post eine entsprechende Bestätigung. Ich fahre wirklich nicht wenig in London rum, aber habe noch nie eine solche "Bindestrich-Attacke" seitens der britischen behörden erlebt.


    Was mir jedoch schon ein paarmal passiert ist auf den Autobahnraststätten, daß dort das EU-Kennzeichen von den Kameras falsch eingescannt wurde und zwar die Ziffer "1" irtümlich als eine "2" erkannt wird (sieht aber auch so ähnlich aus wenn man ehrlich ist). Das hat halt dazu geführt, daß nachts der Abschleppwagen kam da ich die 10 GBP fürs Übernachten angeblich nicht bezahlt hätte - hat sich jedoch jeweils sofort mit Humor klären lassen.


    Mein Fazit: Freundlichere und unbürokratischere Staatsdiener als in GB habe ich selten erlebt - kommt halt auch manchmal darauf an wie man in den Wald hineinruft, so ...


    ... aber, es kann auch an dem Bindestrich gelegen haben, glücklich ist diese Situation sicherlich nicht.

  • ich hatte mich angemeldet und hatte gezahlt, aber in gb geht eben sehr viel über kameraus und automatik, nicht über das persönliche gespräch..
    ich habe übermorgen eh einen termin auf der zulassungsstelle, mal gcuken was die sagen :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!