Stress mit dem deutschen EU-Kennzeichen

  • scabra,


    interessiert mich was die Zulassungsstelle dazu meint bzw. welchen Rat sie erteilt.


    Bis dahin kann man sich ja einen schwarzen Strich auf das Kennzeichen malen, der von den Kameras erkannt wird.


    PS: ... bitte keine kleinkarierten Kommentare von wegen Urkundenfälschung o.ä. :rolleyes:

  • Hier die Antwort der Zulassungsstelle Kempten/Allgäu:



    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    das von Ihnen geschilderte Problem im Ausland war uns bis dato nicht bekannt.

    Ich möchte Ihnen ganz kurz die Historie des Wegfalls des Bindestrichs auf dem Kennzeichenschild aufzeigen:

    Der Bindestrich/Trennstrich war bis zur Einführung der Euro-Kennzeichen zum 01.01.1995 auf den Kennzeichenschildern Pflicht, bzw. konnte noch bis zum 31.10.2000 freiwillig auf Wunsch geführt werden.

    Somit gibt es seit dem 31.10.2000 bei der (Neu-)Zuteilung von Kennzeichen auf diesen keine Bindestriche mehr.

    Der Bindestrich auf den Fahrzeugpapieren zur Trennung des Unterscheidungskennzeichens und der Erkennungsnummer gibt es immer schon.

    Dies wurde auch bei der Einführung der EU-Fahrzeugpapiere am 01.10.2005 nicht abgeändert.

    Sollte dies wirklich im Ausland Probleme bereiten, muss ich Sie leider an das

    Kraftfahrt Bundesamt


    Fördestr. 16
    24944 Flensburg


    Telefon: (0461) 3 16-0
    Telefax: (0461) 3 16-16 50


    bzw. an das


    Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)


    per Mail über das Kontaktformular
    oder buergerinfo@bmvbs.bund.de
    per Fax: +49 30 18300 - 1942
    per Bürgertelefon: +49 30 18300 - 3060
    Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr


    verweisen, da wir keinen Einfluss auf die Änderung der Vorgaben für Kennzeichen und/oder Fahrzeugdokumente haben.


    Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben


    Mit freundlchen Grüßen



    xxxxx

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]


  • Ich bekam einmal einen Bußgeldbescheid wegen eines Rotlichtverstoßes von einer großen Kreisstadt am Neckar. Das betreffende sehr auffällige Fahrzeug hatte allerdings den Großraum Hamburg noch nie verlassen.


    Ach, du hast mein Knöllchen aus Stuttgart??... War es zufällig ein weißer Ducato? :s7


    Grüßle

  • Die sache ist gelöst. Ihr könnt eurer Zulassungsstelle folgende Antwort des Bundesverkehrsministeriums vorlegen. Toll das die so verbindlich geantwortet haben.


    Sehr geehrter Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage nach der Übereinstimmung der Kennzeichen
    mit der Zulassungsbescheinigung Teil I und II.


    Die Problematik ist dem BMVBS und den für den Vollzug des
    Zulassungsrechts zuständigen Ländern bereits bekannt. Daher hat der
    Bund-Länder-Fachausschuss Fahrzeugzulassung auf seiner 102. Sitzung im
    April 2012 beschlossen, dass die Zulassungsbehörden noch einmal darauf
    hinzuweisen sind, dass die Übereinstimmung des Kennzeichens auf dem
    Kennzeichenschild und in den Zulassungsbescheinigungen sicherzustellen
    ist.
    Sie können ggf. die Zulassungsbehörde bei Ummeldung Ihres Kfz darauf
    hinweisen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag


    Marianne Biedowicz





    Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
    - Politische Planung und Kommunikation -
    Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
    Invalidenstraße 44
    10115 Berlin


    Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
    Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
    E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
    Internet: http://www.bmvbs.de

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo bmwboxer!


    Danke für das Einstellen der Mitteilung des bmvbs.


    Gelöst ist die Sache damit aber leider noch nicht. Denn wie sollen sich die Betroffenen denn jetzt verhalten?


    Ich werde diese Tage mal zu unserer Zulassungsstelle fahren und dort das Problem mal ansprechen samt der o. a. Mitteilung. Mal schauen, wie die sich verhalten. Vielleicht bekommt man ja eine neue Zulassungsbescheinigung - gegen Kostenerstattung natürlich:-))


    Ich werde berichten.

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Tach!


    Habe mir gerade den Spaß gemacht und habe mal bei unserer Zulassungsstelle vorgesprochen. Die haben zuerst das Problem überhaupt nicht verstanden?!?!?


    Das Gespräch mit dem dortigen Chef verlief ergebnislos - was sollte der auch machen?


    Die haben ein bundesweit eingesetztes Programm, aus dem man den Bindestrich, selbst wenn man wollte, nicht entfernen kann. Dazu bedürfte es einer entsprechenden Anweisung der Politik an den Softwarehersteller und die Länderbehörden etc. - und sowas könnte dauern.


    Als Bürger hat man da natürlich jetzt wieder die A...karte.


    Man könnte das Problem jetzt mal dem ADAC mitteilen und schauen, was die dazu sagen.


    Ich lasse es einfach mal drauf ankommen - und wenn mir irgendein Polizist wegen des Bindestriches was will, soll er eine Anzeige schreiben und die Sache wird dann gerichtlich geklärt........und da sehe ich mich auf der sicheren Seite!!

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Problem für Kempten gelöst! Siehe email.


    Sehr geehrter Herr Xxxx,

    wir konnten in Abstimmung mit unserem Softwareanbieter nunmehr den EU-genormten Druck der Fahrzeugdokumente realisieren.
    Beim Druck der Fahrzeugdokumente wird bei der Schreibweise des Kennzeichens kein Bindestrich mehr eingefügt.
    Ich bedanke mich für Ihre Initiative und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    Jan Müller
    Leiter BürgerService Zulassung/Fahrerlaubnis
    Zulassungsbehörden Kempten-Oberallgäu
    Tel. 0831/2525-1820
    Fax 0831/2525-1830
    Bahnhofstraße 80
    87435 Kempten (Allgäu)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Moin bmwboxer!


    Na das ist ja mal eine Antwort.


    Habe sie mal an den Leiter unserer Zulassungsstelle weitergeleitet (ehemaliger Kollege von mir).


    Leider ist die Aussage nicht wirklich hilfreich, löst sie doch die Frage nicht, wie mal sich als Betroffener jetzt verhalten soll?!?!?!?!


    Mal schauen, ob sich unsere Zulassungsstelle jetzt was einfallen läßt.....

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:


  • Da hast du recht. Ich lass meine pkws so wie sie sind. Der bavaria camp wird dann im oktober ohne - zugelassen. Ein Sieg für die Bürger. ;) Vielleicht finde ich so was ähnliches bei der EkSt und das FA erstattet die letzten 10 Jahre. Dann fahr ich nach Maranello und lass mir den Enzo 12 Zylinder verbauen ;) (Die Bremsen lass ich aber...)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Eins ist klar, um die deutsche Krämerseele (in allgemeinen) brauchen wir uns keine Gedanken machen. Wir geben nicht eher Ruhe, bis der Bindestrich aus dem Papieren raus ist.



    Womit ich hier im Forum niemanden als Krämerseele bezichtigen will, es ist halt eine allgemeine Formulierung und nur so will ich es verstanden wissen!


    Gruß


    Uli


  • Schön das du dir das von der Seele sprechen konntest. Es geht dir jetzt besser und das ist gut so. Ich spreche dich ganz direkt an, und will das auch so verstanden wissen! :)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Bei uns ist schon alles am Laufen! :s10


    Sehr geehrter Herr Truempie,


    zuerst möchte ich mich bedanken für den Hinweis.


    Das Softwareunternehmen für das Zulassungsverfahren hat diese Änderung bereits umgesetzt.


    Das Verfahren wird kurzfristig geändert, so dass der Bindestrich nicht mehr gedruckt wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Im Auftrage:


    Heinrich Schmidt

  • Naja, ich freue mich ja mit euch, dass die Ämter wach werden und über Änderungen nachdenken, manche sogar Änderungen ankündigen...


    Den verdammt vielen Fahrzeugen ohne Bindestrich im Kennzeichen bzw. mit Bindestrich in der Zulassung hilft das im Zweifel aber nicht...


    Es bleibt eine unschöne und mehr als ungeklärte Situation bei Reisen in einige Nachbarländer. Die angekündigte mögliche Strafe geben wir schließlich lieber für den Urlaub aus.

  • Ich bin mir fast sicher das du beim jetzigen sachverhalt auf nachfrage, kostenlos teil 1+2 neu bekommst. Es wurde falsch ausgestellt, nicht durch dich....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Thomas,


    das sehe ich genauso wie Du.


    bmwboxer


    Das glaube ich allerdings nicht - würde nämlich bedeuten, daß fast alle Autofahrer in der BRD ihren Kfz-Schein würden tauschen wollen. Der Kostenaufwand für den Staat wäre immens. Kostenloser Tausch ist daher schon mal auszuschließen - umsonst gibbet bei der Behörde nichts......

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Moin Leute, wer kann mir konkret jemanden benennen der die 500 Ocken bezahlt hat ? Ich glaube das verhält sich so wie mit den Gasüberfällen.
    Ich habe von einem gehört,der einen kennt,der Strafe gezahlt hat.
    Gruß,LM

  • Moin Jungs,


    habe heute von meiner Zulassungsstelle folgende Email bekommen:


    Erlass zu dieser Problematik ist jetzt gekommen, Schreibweise in den Fahrzeugpapieren wird für zukünftige Zulassungen geändert. Übernahme in den Echtbetrieb in ca. 1 bis 2 Wochen. Allerdings behalten die Fahrzeugpapiere mit Bindestrich im Kennzeichen ihre Gültigkeit. Ein Anspruch auf kostenfreien Austausch besteht nicht. Gebühr für den Tausch der ZB I 10,70 €.



    Soviel zum Thema und zur Frage, ob man kostenlos eine neue Zulassung bekommt. Da lag ich ja gar nicht so falsch.

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!