Strom trotz ausgebauter Bordbattierie vorhanden!!

  • Der Titel sagt ja alles! Ich haben heute Nachmittag beim Nachbarn die Bordbatterie ausgebaut. Da ich ein Werkzeug vergessen hatte bin ich nochmal rüber. Er sagte aus Spaß „mach doch das Licht an“ weil ich mit dem Handy geleuchtet hab. Er drückte auf den Schalter und das Licht ging an!! Kann doch gar nicht sein. Die Bordbatterie steht im Keller am Ladegerät und im Knaus (Bj 2017) brennt das Licht und man kann die Wapu anschalten. Das kann doch nicht sein! Eine zweite Bordbatterie ist definitiv nicht verbaut.
    Hat jemand eine Idee??

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Nein, am Landstrom hängt er nicht. Das Licht hängt an er Starterbatterie? Ok danke für den Hinweis. Warum kann man dann die Wapu über das Panel anschalten? Wenn man das Panel ganz abschaltet geht aber auch das Licht aus.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • also muss das Trennrelais wohl funktionieren.


    Nee, das Licht wird heller weil dann 14 V bei der Birne ankommen. Vorher war es wahrscheinlich weniger. Dann doch vielleicht das Trennrelais, falls überhaupt vorhanden.
    Trenne doch mal das Batterie/EBL Verbindungskabel direkt an der Starterbatterie.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das ist wie beim Hühnerschlachten:
    Man hackt dem Huhn mit nem Beil den Kopf ab.
    Trotzdem rennt es danach noch ne Zeitlang über den Hof.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Vielleicht ist der Wohnraum mit der Starterbatterie verbunden.
    Bei meinem Ayers Rock war der Kabelbaum anfangs falsch verbunden und dadurch wurde ständig die Starterbatterie leer gezogen, obwohl das Fahrzeug mit zwei Wohnraumbatterien bestückt ist. Der Kabelbaum wurde dann neu montiert.

  • Hat der Solarregler zwei Ladeausgänge und wenn ist der für die Starterbatterie angeschlossen? Wenn ja zieh mal, wenn vorhanden, die Sicherung am Solarregler bzw. klemm den Ausgang zur Starterbatterie mal ab.

  • Ein Freund von mir hat einen Teilintegrierten. Da wird der Aufbau von beiden Batterien versorgt. Erst wenn die Spannung der Starterbatterie einen bestimmten Wert unterschreitet, schaltet sich diese ab. Vielleicht bei diesem Kawa auch?

  • Ein Freund von mir hat einen Teilintegrierten. Da wird der Aufbau von beiden Batterien versorgt. Erst wenn die Spannung der Starterbatterie einen bestimmten Wert unterschreitet, schaltet sich diese ab. Vielleicht bei diesem Kawa auch?


    Das ist natürlich auch möglich! Wenn ein automatisches Schwellwert gesteuertes Trennrelais verbaut wurde dann ist natürlich oberhalb des Schwellwertes das Trennrelais geschlossen und der Aufbau wird von der Starterbatterie/Lima versorgt. Dürfte allerdings bei stehendem Motor sobald etwas Last aufgeschaltet wird schnell zusammenbrechen bzw. abschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!