Strom trotz ausgebauter Bordbattierie vorhanden!!

  • Das ist die Lage vor Ort und der Beitrag von Satyrion würde das bestätigen:



    Das mittlere Bild zeigt noch den Solarregler, da geht ein weiteres Kabel zur Erhaltungsladung an B1.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das dünneres rote Kabel (Bild1) an Bord I gehört rechts daneben an Start.Batt +. Das ist die Erhaltungsladung für die Starterbatterie und sollte an B1+ am CBE gehen. Wenn beide an Bord I gehen, ist Plus von Bord und Starter gekoppelt. Bordbatterie draußen, aber Plus ist noch mit Starterbatterie verbunden. -> Licht im Fahrzeug... meine Erkenntnis.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Also wenn die Starterbatterie mit bei Bord I und nicht auf Start Batt II angeschlossen ist.....dann ist das schon mal ein Fehler. Das elektronische Batterietrenngerät macht dann oberhalb von 12,5V an der Starterbatterie insbesondere bei laufendem Motor den Rest. Klemm den Solarregler vor allem direkt an die zwei Batterie und nicht ans CBE.

  • Würd ich auch sagen, weil damit Starter und Boardbatterie verbunden ist über Plus. Und wenn Board raus ist, läuft der Strom genau über diese Stelle in die Verbraucher, so stellt es sich zumindest dar.Das dünnere rote muß weiter nach Rechts, der Regler ist ja gut beschriftet. Und über den Ausgang läuft dann, wenn Sonne scheint (bei mir zumindest) bis 1A auf die Starterbatterie. Aber die beiden roten zusammen auf einem Anschluß geklemmt ist nicht nur falsch (weil der Ladestrom dann auch in die Starter geht und damit in der Board fehlt), sondern könnte und wird den Effekt erklären.
    Kay

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
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  • Klemm den Solarregler vor allem direkt an die zwei Batterie und nicht ans CBE.


    Das ist nicht nötig, da die Anschlüsse vom CBE B2+ direkt mit der Bordbatterie und B1+ direkt mit der Starterbatterie verbunden ist.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Da ist aber außer den Anschlussklemmen des CBE nichts dazwischen. Die Elektronik des CBE ist da außen vor. Da die Kabel der Solarvorbereitung neben dem CBE liegen und deshalb der Regler dort installiert wird, entfällt auch ein neuer Kabelzug zu den Batterien. Kann aber jeder halten wir er mag.

    Herzliche Grüße Heinz


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  • Erst man herzlichen Dank für die die Hinweise, Tipps und Lösungen.
    Mein Nachbar hat ja selbst an der Kiste nix gebastelt, der kam genau so vom Händler (der auch die Solaranlage eingebaut hat) und funktioniert seit drei Jahren problemlos.
    In den nächsten Tagen fährt er dorthin wegen TÜV, Dichtheitsprüfung usw., dann wird er ihn mal darauf ansprechen.


    Ich persönlich finde es dennoch spannend das es wohl möglich sein könnte das im DS300 das Relais auf die Starterbatterie schaltet wenn kein Saft mehr von der Bordbatterie vorhanden ist oder diese die Biege gemacht hat. Eigentlich eine sinnvolle Lösung.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich persönlich finde es dennoch spannend das es wohl möglich sein könnte das im DS300 das Relais auf die Starterbatterie schaltet wenn kein Saft mehr von der Bordbatterie vorhanden ist


    Nein, das Relais schaltet hier überhaupt nicht. Das ist außen vor. Durch den Zusammenschluss (beide rote Kabel) sind Starter und Aufbau verbunden mit den Verbrauchern (Licht). Nimmst du eine davon raus, ist die andere immer noch mit den Verbrauchern verbunden. Licht brennt immer noch. Braucht es noch eine Skizze? :)

    :) Gruß Andreas
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  • DS300 das Relais auf die Starterbatterie schaltet


    Das Relais muß bei der Schaltung deines Nachbarb gar nichts machen, da beide Batterien durch das falsch angeschlossene Kabel dauerhaft miteinander verbunden sind. Dh dein Nachbar hat die ganze Zeit aus beiden Batterien gelebt und, wenn die Starterbatterie nicht zufällig durch einen Unterspannungsschutz nochmal separat gesichert ist, auch Glück gehabt, dass er immer wieder losfahren konnte.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da ist aber außer den Anschlussklemmen des CBE nichts dazwischen. Die Elektronik des CBE ist da außen vor. Da die Kabel der Solarvorbereitung neben dem CBE liegen und deshalb der Regler dort installiert wird, entfällt auch ein neuer Kabelzug zu den Batterien. Kann aber jeder halten wir er mag.


    Lese Dir bitte nochmal den ersten Satz im Bild 1 durch klick


    Geht nicht darum um ein weiteres Kabel zu ziehen. Es geht darum ob das CBE intern selbst eine elektronische Ladeverteilung durchführt die von Ladegerät oder Solarregler kommen. Wenn der Solarregler am CBL einfach nur durch geschleift wird ist es wurst. Der erste Satz sagt aber was anderes aus.

  • Der erste Satz sagt aber was anderes aus


    ich versteh das so: Wenn der Solarregler Saft an das CBE liefert, regelt das die Verteilung an die beiden Batterien. Dann wäre die dünne Leitung vom S-Regler an B1 ja sowieso total überflüssig. Durch diese überflüssige Leitung wird die Regelung des CBE praktisch ausser Kraft gesetzt. Also entweder das dünne Kabel ganz weglassen oder richtig anklemmen und dann aber direkt auf die Starterbatterie. Wobei das dann aber auch doppelt gemoppelt wäre, da das CBE ja dann trotzdem auch die Starterbatterie anspricht.

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  • Es geht darum ob das CBE intern selbst eine elektronische Ladeverteilung durchführt die von Ladegerät oder Solarregler kommen.


    Egal was da steht, die elektronische Ladeverteilung durch das CBE wird nur vom Ladegerät durchgeführt, aber nicht beim Anschluss des Solarreglers an den CBE-Ausgangsklemmen, da wird nur durchgeschleift.

    Herzliche Grüße Heinz


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  • diese Beschreibung von B1 ist falsch, außer es gibt beim CBE eine Möglichkeit, den Solarladeregler intern an den Steckern anzuschließen, was ich aber aus der Bedienungsanleitung vom CBE nicht erkennen kann.


    Ansonsten müsste da richtigerweise stehen:


    FAHRZEUG MITLADUNG (B1)


    a) mittels Ladegerät: Eine elektronische Einrichtung ( .... usw.
    b) mittels Solarpanel: durch Solarladeregler

    Herzliche Grüße Heinz


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  • Nochmals den italienischen Originaltext von CBE "RICARICA BATTERIA AUTO (B1) gelesen.


    Con carica batterie in funzione, un dispositivo elettronico consente una ricarica (max 2A) della batteriamotore (B1), il sistema provvede a dare priorità di carica alla batteria servizi (B2).


    Die Übersetzung sagt dann folgendes:


    Wenn das Batterieladegerät in Betrieb ist, ermöglicht ein elektronisches Gerät das Aufladen (max. 2A) der Motorbatterie (B1). Das System gibt der Servicebatterie (B2) die Ladepriorität.


    Also nur das Batterieladegerät und nicht wie in der deutschen Übersetzung " mittels Ladegerät oder Solarpanel"

    Herzliche Grüße Heinz


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  • Könnte man ja auch ganz einfach rausmessen. Dann wüßte man Bescheid. Dünnes Kabel von S-Lader und von B1 abklemmen und dann mal messen was passiert.

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  • Sobald der Ladestrom vom Solarregler im CBE verteilt wird und die Starterbatterie mit einem begrenzten Strom von nur 2 Ampere mit geladen wird, wird nicht mehr einfach nur durchgeschliffen sondern es wird vom CBE "geregelt".


    Wenn das nicht der Fall ist und der Ladestrom vom Solarregler nur die Aufbaubatterie lädt dann ist er nur durchgeschliffen und mehr oder weniger mit der Aufbaubatterie direkt verbunden.


    Und jetzt würde ich mal vorschlagen einen Schaltplan zu nehmen, zu messen und nicht die Bedienungsanleitungen hin und her zu übersetzt! Alles andere ist doch Müll und nur spekulativ!


    Da ich keinen Schaltplan habe das Fahrzeug weit weit weg steht bin ich an dieser Stelle raus.

  • Hier eine kurze Übersicht. Grün - so soll es sein, rot dick- so ist es jetzt. Heißt, Starter/Aufbau sind über B2+ verbunden. Nehme ich Aufbau raus, bekommt B2+ über die Starter Saft -> Licht brennt! Solar hat zwei getrennt Ausgänge +. Separates Laden (Erhaltungsladung), wenn Ladung übrig, Starter.



    Das grüne kann man auch direkt auf B1+ legen, genau so wie Plus von Solar auf B2+. Kommt natürlich an, wo die Teile verbaut sind.

    :) Gruß Andreas
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  • Wo her nehmen wir denn die Erkenntnis wo das zweite dünne rote Kabel auf der anderen Seite angeschlossen ist? Wir sehen zwar zwei Kabel die an Bord I des Solarreglers angeschlossen sind aber wohin sie gehen wissen wir nicht. Deswegen alles Spekulatius........

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