Strommessungen Zenec Z-E3766

  • In Vorbereitung auf das neue Womo interessierte mich die Frage, wieviel das Radio/Navi Ampere ziehen wird und auf welcher Leitung mit wieviel Ampere zu rechnen ist.


    Es gibt ja verschiedene Lösungen und natürlich auch verschiedene Anwendungsfälle wie so ein MultiNavi genutzt wird. Wir werden das Gerät nur zu zweit nutzen, in der Hauptsache Navigation, Musik hören, telefonieren, Verbindungen über USB und Bluetooth.


    Nun die verschiedenen Messungen:


    DAB+ Betrieb ca. 1,325 A auf Kl. 30


    DAB+ Betrieb Disp 50% gedimmt ca. 1,180 A auf Kl. 30


    DAB+ Betrieb Disp. 0% (aus) ca. 1,015 A auf Kl. 30


    Schaltet man also z.B. im Standbetrieb das Display aus reduziert sich die Stromaufnahme um ca. 0,3 A. Musik/Radio läuft normal weiter.


    Im BT-Betrieb erhöht sich die Leistung zum DAB+Betrieb etwas, dann ca. 1,370 A statt


    1,325 A im DAB+ Betrieb, Sende/Empfangsleistung BT-Antenne.


    Der Betrieb von Kameras erhöht die Stromaufnahme wieder etwas, soweit die Kamera über die selbe Stromquelle/Batterie läuft.


    Nutzt man nun Android Auto ist das Handy über USB mit dem Zenec verbunden. Das erhöht die Stromaufnahme auf dann ca. 2,049 A, da das Handy über USB ständig nachgeladen wird.


    Verzichtet man also auf die Zenec Navigation und nutzt Android Auto muss man mit einer höheren Stromaufnahme rechnen.


    Es geht dabei ja letztlich immer um die selbe Problemstellung: Navi/Radio über Starterbatterie betreiben oder auf Aufbaubatterie legen.


    Die Hauptstromversorgung des Zenec erfolgt über Kl. 30, Kl. 15 (Acc) ist nur eine Steuerspannung der Stromverbrauch ist kaum messbar.

    Gemessen wurde mit Netzgerät und die einzelnen Leitungen mit Zangemessgerät, die Abweichungen Netzgerät zu Zangenmessgerät waren minimal.

  • Hallo Namenloser,
    Wichtig ist doch eigentlich nur, wie dein Radio deine Aufbaubatterie belastet wenn du stehst. Alles andere macht die Lima wenn du fährst. Anschliessen tut man normalerweise immer über den Aufbau, damit die Starterbatterie nicht belastet wird.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Name ergänzt:frauhand:


    Ja, es stellt sich tatsächlich die Frage, ob man sich hier überhaupt großartig Gedanken machen sollte und nicht einfach grundsätzlich auf die Aufbaubatterie gehen sollte. Dann zieht zwar das Navi auch während der Fahrt von der Aufbaubatterie, wenn aber ein Ladebooster vorhanden ist sollte der Verbrauch des Navi wohl vollständig vom Booster ausgeglichen werden. Quasi wäre dann der Booster die Lichtmaschine der Aufbaubatterie. Fehlt der Ladebooster stellt sich die Frage wie lange man fahren kann ohne mit leerer Aufbaubatterie am Ziel anzukommen.


    Ich bin noch in der Findungsphase wie ich vorgehen werde, ob direkt auf Aufbaubatterie, dann auch Kl15 auf Aufbaubatterie mit 1-0-Schalter, oder ob es irgendeinen Grund gibt mit einer Relaisschaltung für Kl30 und Kl15.


    Im Moment sehe ich keinen Grund hier zu kompliziert zu werden, denn mit durchschnittlich 1,5 A im Fahrbetrieb, Display an etc. ist die Belastung der Aufbaubatterie relativ gering und sollte ohne Probleme durch einen Ladebooster ausgeglichen werden
    und immer noch genug übrig sein um nach längerer Standzeit die Aufbaubatterie weiter aufzuladen.


    Ob der ständige Strombezug des Navi, auch während der Fahrt jetzt feststellbare Auswirkungen auf die Ladezyklen haben, also das Batterieleben merklich verkürzt wage ich auch zu bezweifeln. Ich sehe derzeit nur Vorteile darin das Navi über die Aufbaubatterie laufen zu lassen mit Kl 15 auf extra 1-0 Schalter.

  • Was ich bei dir gerade nicht gefunden habe ist die Stromaufnahme wenn das Radio "aus" ist, das sind bei meinem nämlich auch fast 1A (!). Ich habe noch keinen Trick gefunden, es wirklich "runter zu fahren", daher habe ich noch einen echten Schalter eingebaut.
    Auf jeden Fall gehört so ein Radio an die Aufbaubatterie, während der Fahrt fallen die 1-2A doch nebenbei mit ab und wenn du stehst, machst du dir nicht ausversehen die Starterbatterie leer und (wenn vorhanden) wird der Radionverbrauch zB durch Solar im Stand ausgeglichen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe bei mir die Klemme 15 mit einem Relais simuliert. Musst dir dafür nur eine orginal Klemme 15 suchen und damit das Relais ansteuern. Auf der gesteuerten Seite machst du einen Abzweig der Klemme30 von der Aufbaubatt.
    Wenn du einen TempD hast ist wahrscheinlich ziemlich sicher immer ein Booster eingebaut, sonst klappt das nicht mit Womo. Und wenn nicht, weil älter, schafft die Lima das auch ohne.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Topofux ()

  • Fehlt der Ladebooster stellt sich die Frage wie lange man fahren kann ohne mit leerer Aufbaubatterie am Ziel anzukommen.


    Unsinn. Auch bei Fahrzeugen ohne Booster werden die Batterien bei Motor an zusammengeschlossen.


    Deswegen alles auf die Aufbaubatterie und fertig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Was ich bei dir gerade nicht gefunden habe ist die Stromaufnahme wenn das Radio "aus" ist, das sind bei meinem nämlich auch fast 1A (!). Ich habe noch keinen Trick gefunden, es wirklich "runter zu fahren", daher habe ich noch einen echten Schalter eingebaut.
    Auf jeden Fall gehört so ein Radio an die Aufbaubatterie, während der Fahrt fallen die 1-2A doch nebenbei mit ab und wenn du stehst, machst du dir nicht ausversehen die Starterbatterie leer und (wenn vorhanden) wird der Radionverbrauch zB durch Solar im Stand ausgeglichen.
    Kay


    Wenn ich das Zenec am Drehknopf ausschalte dann zieht es noch 0,027 A. Wenn ich dann Kl. 15 ausschalte, im Testaufbau extra Schalter, dann zeigt das Netzgerät 0,000. Wenn ich das Netzgerät ganz ausschalte, also das Zenec komplett von der Spannungsversorgung getrennt ist, verliert es bis jetzt, über 1 Tag auch keine Einstellungen.


    1 A scheint mir doch recht hoch zu sein, wenn es eigentlich ausgeschaltet ist. Das sind ca. 13 Watt Verbrauch für nix. Handy am aufladen über USB, oder ist da ein Subwoofer der irgendwie nicht ausschaltet und auf das Radio mit der Spannungsversorgung geschaltet wurde?

  • Wird seit vielen Jahren so praktiziert.


    Kann aber auch seit vielen Jahren halt nur eine übermittelte Tradition der Dinge sein?
    Vielleicht auch ein Standard in Pössl Fahrzeugen?
    In meinem Fahrzeug (Baujahr 2019) ist der Naviceiver jetzt Moniceiver über die Starterbatterie angeschlossen.
    Hier nährt sich die Starterbatterie initial über eine Relaisschaltung mit Landstromversorgung oder Solarenergie, bevor die Aufbaubatterien geladen werden.
    Im Fahrbetrieb eh über die Lichtmaschine.
    Diese Relaisschaltung wurde mir mit der ständigen Startbereitschaft des Fahrzeuges erklärt, bevor halt nix mehr geht.
    Die Aussage...
    "wurde immer schon so gemacht"
    trifft es nicht so ganz.


    Liebe Grüße

  • Kann aber auch seit vielen Jahren halt nur eine übermittelte Tradition der Dinge sein?
    Vielleicht auch ein Standard in Pössl Fahrzeugen?


    Eine übermittelte Tradition beim engagierten Wohnmobilhändler reicht vollkommen aus. Da man dies in diesem Forum vielfach lesen kann, nicht nur der Geistesblitz eines Händlers. Es gibt halt leider auch andere.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 1 A scheint mir doch recht hoch zu sein, wenn es eigentlich ausgeschaltet ist. Das sind ca. 13 Watt Verbrauch für nix. Handy am aufladen über USB, oder ist da ein Subwoofer der irgendwie nicht ausschaltet und auf das Radio mit der Spannungsversorgung geschaltet wurde?


    Mein Androidradio ist eben mehr wie ein PAD...und wenn ich lange auf den Ausknopf drücke gehen eben alle APPs aus, Radio bla bla und das Display, aber es "fährt" nicht runter und dadurch läuft es eben intern weiter und zieht den dazu passenden Strom. Einen Trick, wie ich das Teil wirklich an den vorhandenen Bedienelementen "runter fahren" kann, habe ich noch nicht gefunden und auch der Hersteller zuckt mit den Schultern. Irgendwo gibts bei YT ein Video, was angeblich einen Trick verrrät in den Einstellungen, den Punkt habe ich aber nicht. Und so wird halt herkömmlich "abgeschaltet" auf 0A :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Peter


    Ich bin noch in der Findungsphase wie ich vorgehen werde, ob direkt auf Aufbaubatterie, dann auch Kl15 auf Aufbaubatterie mit 1-0-Schalter, oder ob es irgendeinen Grund gibt mit einer Relaisschaltung für Kl30 und Kl15.


    Habe das E3756 (die einzige Fehlinvestition im Fahrzeug) und verwende LiFePO4 als Aufbaubatterie. Auf Nachfrage hat mir der Support von Zenec Schweiz wegen der unweigerlichen Spannungsdifferenz davon abgeraten, KL30 auf die Aufbaubatterie und Kl15 vom Fahrzeug zu verwenden.
    Zenec Schweiz: "das Gerät sollte entweder über ACC, Zündung, betrieben werden oder nur über die Aufbaubatterie. Ihre jetzige Installation kann zu Problemen mit dem Gerät führen, wenn nicht sogar zur Beschädigung."

    Habe beide Kabel an die Aufbaubatterie angeschlossen. Den ACC Anschluss habe ich via Schalter über ein Ausschaltverzögertes-Relais geführt, so habe ich gleich auch noch einen Schlaf-Timer....

  • Quasi wäre dann der Booster die Lichtmaschine der Aufbaubatterie. Fehlt der Ladebooster stellt sich die Frage wie lange man fahren kann ohne mit leerer Aufbaubatterie am Ziel anzukommen.


    Entweder man hat die alte Lima, die läd die Aufbaubatterie auch ohne Booster, egel ob da ein Radio dran hängt oder nicht. Oder man hat die neue Variante von Fahrzeug, dann brauchst du eh ein Ladebooster um die Batterie während der Fahrt zu laden.

  • Support von Zenec Schweiz wegen der unweigerlichen Spannungsdifferenz davon abgeraten, KL30 auf die Aufbaubatterie und Kl15 vom Fahrzeug zu verwenden.
    Zenec Schweiz: "das Gerät sollte entweder über ACC, Zündung, betrieben werden oder nur über die Aufbaubatterie. Ihre jetzige Installation kann zu Problemen mit dem Gerät führen, wenn nicht sogar zur Beschädigung."


    Der Support hat wahrscheinlich wie üblich keine Ahnung. Auch im normalen Fahrzeug gibt es eine Spannungsdifferenz zwischen Zündplus und Dauerplus. Aber selbst wenn du auf den Support hören willst, dann klemme halt Dauerplus an die Aufbaubatterie und mit dem Zündplus steuerst du ein Relais an, das den Dauerplus vom Aufbau an den Steuereingang vom Radio brückt.

  • Wozu braucht man diese Kl15 geschaltet überhaupt in unserem Fall? Was interessiert es denn das Radio, welchen Zustand die Zündung hat? Ich habe versucht zu verstehen, welchen Sinn das macht und sogar gelesen, dass bei einigen Autos dieser "Impuls" an KL15 dafür sogar, dass das Radio neu bootet, na toll :) Ich meine, ich verstehe das ja in einem normalen Auto, wo das Radio nicht "ausversehen" anbleiben soll oder der Marderschreck beim fahren abgeschaltet wird. Aber im Womo, wo ein Radio unabhängig vom Fahrzustand einfach an sein soll, was juckt mich da der Zustand vom ZündungsPlus?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wozu braucht man diese Kl15 geschaltet überhaupt in unserem Fall? Was interessiert es denn das Radio, welchen Zustand die Zündung hat?


    Es gibt halt WoMos, da ist das Radio vom Werk aus über Zündungsplus geschaltet. Wenn du am Stellplatrz Radio höhren willst, dann muüsste man ständig die Zündung anschalten. Bei meinem Weinsberg war das auch so. Abhilfe hat ein Umschalter geschaffen.


    Gruß
    Micha

  • Wozu braucht man diese Kl15 geschaltet überhaupt in unserem Fall? Was interessiert es denn das Radio, welchen Zustand die Zündung hat?


    ich setz mich ins Auto, dreh den Schlüssel rum und starte den Motor und mein Radio schaltet sich just zu dem Zeitpunkt ein, wo auch die Lämpchen im Tacho aufleuchten.Und wenn ich abstelle geht ganz von selbst das Radio wieder aus. Ist halt einfach etwas mehr Komfort und Bequemlichkeit. Braucht man nicht zu überleben, aber wenn man es hat, ist es auch schön.
    Und wenn ich mal, was eher selten vorkommt, am Stellplatz Radio haben will, dann schalte ich eben auf Dauerplus um, und alle ist gut.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Support hat wahrscheinlich wie üblich keine Ahnung.


    Das kann ich nicht beurteilen, aber der Support kann mir wegen sowas die Garantie im Schadenfall verweigern.


    Auch im normalen Fahrzeug gibt es eine Spannungsdifferenz zwischen Zündplus und Dauerplus.


    Aber vermutlich nicht bis fast 3 Volt.


    Aber selbst wenn du auf den Support hören willst, dann klemme halt Dauerplus an die Aufbaubatterie [..]


    Genau das habe ich in meinem Beitrag auch beschrieben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!