Strommessungen Zenec Z-E3766

  • Ganz einfach, weil dein Radio nicht der einzige Verbraucher ist. Zumindest bei älteren Fahrzeugen schaltet das Zündschloß den Magnetschalter vom Anlasser. der braucht viel Strom, Spannung sinkt Über den Dauerplus fließt nichts also Spannung höher. Umgekehrt genauso, gibt auch Autos, da ist der Zigarettenanzünder und Dauerplus vom Radio die gleiche Leitung. wenn der Zigarettenanzünder heizt, fließen 20A und die Spannung sinkt. und wenn dann noch schlechte Kontakte dazu kommen bei älteren Fahrzeugen, wird das immer schlimmer. Wenn ein Radio damit nicht klar kommt, sollte man den Schrott nicht kaufen.

  • Das über Dauerplus nichts fließt, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Radio wird doch in der Regel mit Dauerplus versorgt. Das Zündungsplus dient doch nur als Ein- und Auschalter.


    Gruß
    Micha

  • Das mit dem Radio ist ja auch nur ein Beispiel.
    Ja, wenn der Anlasser viel Strom braucht, bricht die Spannung im gewissen Breich ein. Aber nicht nur beim Zündungsplus.
    Nach meiner Kenntnis wird der Magnetschalter des Anlassers über Zündungsplus angesteuert, aber der Anlasser läuft dann über Dauerplus. Und da fließt über Dauerplus ordentlich Strom.

  • Also der Magnetschalter wird eingeschaltet und dieser schaltet logischerweise den Anlasser ein. Dann sinkt die Spannung an Zündungsplus und Dauerplus und ich kann mir einen nenneswerten Spannungsunterschied der beiden Spannungen iimmer noch nicht erklären.

  • Ich denke, egal wie es sich am Ende verhält, man sollte einfach dafür sorgen, dass das Radio entweder von der Aufbaubatterie vollständig versorgt wird, oder nur von der Starterbatterie. Eine Vermischung beider Stromkreise könnte Probleme verursachen denen man aber sehr einfach aus dem Weg gehen kann wenn man sich für das eine oder das andere entscheidet.


    Ich werde das Radio nur über die Aufbaubatterie anschließen, Kl. 15 und 30 über Aufbaubatterie. Um die Funktion des automatischen Radio ein bei Zündung ein werde ich ein Relais dazwischen klemmen also mit Impuls von Klemme 15 Lenkradschloss, werde ich Kl15 des Radios dann durchschalten auf Kl. 30 der Aufbaubatterie. Irgendwie so Relais NC Kl30 durchgeschleift zu Kl15 wenn kein Impuls von Zündung und da dazwischen ein Schalter 1-0 um im Stand Kl. 30 Aufbau auf Kl. 15 über das Relais NC durchzuschalten. War das verständlich?


    Experimentiere mal am WE am Testaufbau, aber ich denke so sollte es gehen. Man könnte es auch einfach so durchschalten nur von Aufbau her nur mit einem Schalter für Kl. 15. Dann müsste man es halt immer von Hand über den Schalter einschalten,
    das bin ich bei meiner Rückfahrkamera seit Jahren so gewöhnt, die geht auch nicht automatisch über Rückwärtsgang.

  • ch denke, egal wie es sich am Ende verhält, man sollte einfach dafür sorgen, dass das Radio entweder von der Aufbaubatterie vollständig versorgt wird, oder nur von der Starterbatterie. Eine Vermischung beider Stromkreise könnte Probleme verursachen denen man aber sehr einfach aus dem Weg gehen kann wenn man sich für das eine oder das andere entscheidet.


    Das ist nicht unbedingt zutreffend.
    Ich betreibe mein Radio an der Aufbaubatterie. Allerdings kann ich es über 2 Modi betreiben. Dazu habe ich einen Umschalter (1-0-2). Bei Stellung 1 kann ich über Zündungsplus ansteuern, Stellung 0 = aus, Stellung 2 kommt dann auch von der Aufbaubatterie. Letzteres ermöglicht das Radio auch ohne eingeschaltete Zündung zu betreiben. Eine "Vermischung" beider Stromkreise verhindert eine Diode. Das ist einfacher als eine Relaisschaltung.


    Gruß
    Micha

  • Der Anlasser senkt die gesamtspannung, der Magnetschalter zusätzlich die Zündspannung. Außerdem sinkt die Zündspannung auch bevor der Anlasser überhaupt Strom bekommt.


    Und das alles aus einer gemeinsamen Spannungsquelle.:rolleyes: Die Elektronen müssen ganz schön hin und herflitzen.

  • Sind 2 Spannungsquellen und das einzige was flitzt ist die hier nicht eingezeichnete Aufbaubatterieladung über Trennrelais oder Ladebooster. Das Radio bekommt ausschließlich Energie von der Aufbaubatterie.

  • aber Ist das einfacher?


    Ja, du brauchst einen Draht von der Aufbaubatterie zum Radio. Viele Radios lassen sich auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten, dann brauchst du auch den zusätzlichen Schalter nicht. Geht sicher auch beim Zenec. Umschalter also überflüssig

  • Jetzt geht es etwas durcheinander.


    Auf meine Frage bezüglich der Spannungsdifferenz zwischen Zündungsplus und Dauerplus hast du geschrieben:


    Zumindest bei älteren Fahrzeugen schaltet das Zündschloß den Magnetschalter vom Anlasser. der braucht viel Strom, Spannung sinkt Über den Dauerplus fließt nichts also Spannung höher.


    Dann schreibst du:


    Der Anlasser senkt die gesamtspannung, der Magnetschalter zusätzlich die Zündspannung. Außerdem sinkt die Zündspannung auch bevor der Anlasser überhaupt Strom bekommt.


    Und jetzt plötzlich:


    Sind 2 Spannungsquellen


    Was denn nun? Wird der Magnetschalter und der Anlasser über verschiedene Spannungsquellen betrieben? Ich bin leicht verwirrt.


    Gruß
    Micha

  • Weil ihr hier - wie so oft - alles durcheinanderhaut,kommt der Fastlaie am Schluss nicht mehr mit. Jeder labert rein, sowohl die Verstehenden, als auch die Viertellaien und die, die nicht erklären können. Da steigt man nur noch durch, wenn man eh schon weiß, wie es geht. Wieder so ein bis zur absoluten Absurdität verkommenen Threads.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Merkst du nicht, dass du dich selber widersprichst?
    Wenn du schreibst:


    Der Anlasser senkt die gesamtspannung, der Magnetschalter zusätzlich die Zündspannung. Außerdem sinkt die Zündspannung auch bevor der Anlasser überhaupt Strom bekommt.


    Bei dieser Aussag kann es sich doch nur um eine Spannungsquelle handeln.


    Eigentlich dachte ich immer daß bei einem Auto Zündungsplus und Dauerplus aus einer Batterie gespeist werden Da muss ich bei meinem PKW mal die zweite Batterie suchen.:D


    Übrigens ist es in einem Forum durchaus legitim mal eine Frage zustellen. Ursprung war ja die Frage warum es eine Spannungsdifferenz zwischen Zündungs- und Dauerplus geben sollte. Man kann in seinem Leben nun mal nicht alle Berufe erlernen. Wenn du eine einfache Frage nicht beantworten kannst, dann lass es doch einfach.


    Gruß
    Micha

  • Wieder so ein bis zur absoluten Absurdität verkommenen Threads.


    Es tut mir leid, dass dies so abgedriftet ist.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass eine in den Raum gestellte Behauptung nicht einfach so stehen gelassen werden kann, ohne sie ordentlich zu erklären. Eben, weil der Fastlaie da verwirrt wird.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!