Strommessungen Zenec Z-E3766

  • Bei dieser Aussag kann es sich doch nur um eine Spannungsquelle handeln.


    Wieso wiederspreche ich mir. Du drehst den Zündschlüssel, schaltest 40A auf den Magnetschalter. Spannung Zündplus sinkt z.B. auf 10 V Dauerplus hat noch 12,5. Magnetschalter drückt das Ritzel ins Zahnrad und gibt dem Anlasser Strom. Batteriespannung sinkt auf 10V Zündplus auf 7,5V Am Radio immer noch 2,5V Spannungsunterschied zwischen Dauerplus und Zündplus.

  • Wieso wiederspreche ich mir. Du drehst den Zündschlüssel, schaltest 40A auf den Magnetschalter. Spannung Zündplus sinkt z.B. auf 10 V Dauerplus hat noch 12,5. Magnetschalter drückt das Ritzel ins Zahnrad und gibt dem Anlasser Strom. Batteriespannung sinkt auf 10V Zündplus auf 7,5V Am Radio immer noch 2,5V Spannungsunterschied zwischen Dauerplus und Zündplus.


    Frank? Nur damit ich es verstehe. Gehst du davon aus dass Spannung am Zündplus von der Starterbatterie kommt und Dauerplus aber von der Aufbaubatterie? Nur so könnte ich verstehen was du meinst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nö, aber von 2 Verschiedenen Sicherungen mit unterschiedlicher Leitungslänge und Belastung.
    Wie gesagt kann auch anders herum passieren. Dauerplus versorgt z.B. nicht nur Radio sondern auch Zigarettenanzünder (ist im Ducato nicht so ist nur ein Beispiel) Du fährst, hast 14V Batteriespannung und auch annähernd 14V auf dem Zündplus am Radio. Auf dem Dauerplus ebenfalls. Dann drückst du den Zigarettenanzünder rein, der 20A zieht. Garantiert sinkt dann die Spannung 1-2V ab aber nur am Dauerplus, der Zündplus kommt über eine andere Leitung. Du kannst also nie sicher sein, das die Spannung an den 2 Stellen immer gleich ist.
    Der Zündplus Eingang dient nur als Schalteingang. Alle Eingänge in so einem Radio sind für Spannungen von 8- 17V ausgelegt, wenn nicht mehr. Und der Schalteingang hat entweder einen Widerstand und eine Z-Diode, die für dem Mikroprozessor 3,3 oder 5V bereit stellt oder gar einen Optokoppler. Spannungsunterschiede stören da nicht. Sollte das beim Zenec anders sein, dann ist das ganz einfach Schrott. Glaube ich aber nicht, weil Mikrorechner nicht mit 12V laufen man muss das Schaltsignal also auf 3,3 oder 5V reduzieren. Das sind ganz einfach Grundlagenschaltungen, die überall verwendet werden, in jeder SPS oder in einer Waschmaschine ganauso wie im Auto

  • Ein letzter Versuch.:zungelang:


    Garantiert sinkt dann die Spannung 1-2V ab aber nur am Dauerplus, der Zündplus kommt über eine andere Leitung. Du kannst also nie sicher sein, das die Spannung an den 2 Stellen immer gleich ist.


    Also reden wir plötzlich doch über eine Spannungsquelle und das ist die Starterbatterie.
    Alle Verbraucher an dieser Batterie befinden sich in der Regel in einer Parallelschaltung. Dazu zählen auch die über das Zünschloss geschalteten Bauteile.
    Folglich liegt für alle die gleiche Spannung an, weil diese wie festgestellt ihren Ursprung aus ein und derselben Quelle hat.
    Wird ein stromhungriger Verbraucher eingeschaltet sinkt die Spannung an der Batterie. Von dieser Batterie kommt sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus.
    Woher soll denn der Zündungsplus plötzlich eine höhere Spannung als die der Quelle hernehmen?


    Gruß
    Micha

  • Naja, auf dem Weg zum Verbraucher befinden sich die unterschiedlichsten Bauteile und Verbindungen. Da hast du Übergangswiderstände und Leitungsverluste. Ob und wie die dann ausfallen oder zu Tage treten, ich kann das nur bedingt beurteilen. Ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Allerdings gibt es das ziemlich sicher bei beiden Leitungen (15 und 30) von daher wird es nicht einfacher. Ich denke das ist eher ein theoretisches Problem, wenn nicht grade irgendwo was total vermodert ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich halte es auch für ein Gerücht, dass auf einem halben Meter Leitung 2V verlorengehen. Dann wäre diese grob unterdimensioniert. Und ich glaube auch nicht, dass der Zigarettenanzünder 20 A zieht. Höchstens mal im Einschaltmoment, wenn er kalt ist, kurzzeitig.
    Ansonsten gehe ich auch mit der Theorie konform, dass es bei einer Spannungsquelle mit hautsächlich parallel geschalteten Verbrauchern so grosse Spannungsdifferenzen im Netzwerk nicht geben wird.
    Und andererseits bin ich auch aus o.g. Gründen ziemlich sicher, dass das eine evt vorhandene Spannungsdifferenz dem Radio nichts ausmacht.
    Es ist allerdings durchaus so, dass das Radio beim Anlassen ausgehen kann, weil die Gesamtspannung zu weit absinkt. Meins im PKW macht das, ausser wenn die Batterie nagelneu ist.

  • Es ist allerdings durchaus so, dass das Radio beim Anlassen ausgehen kann, weil die Gesamtspannung zu weit absinkt. Meins im PKW macht das, ausser wenn die Batterie nagelneu ist.


    Die Spannung wird beim Starten unterbrochen. Das ist bei vielen Zündschlössern so.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Meine Meinung:
    Der Ersteller hat wohl soviel Ahnung von der Materie, dass er eigentlich keine Hilfe benötigt.


    Um die Streitigkeiten bezüglich der Klemme 15/30 zu beenden, erbarme sich bitte jemand, ein 2-Kanal Speicheroszilloskop an besagten Klemmen anzuschließen und das Ergebnis bitte hier einstellen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!