Stromverbrauch Absorberkühlschrank im 12v Betrieb

  • Da meine Frau heute vom Mammuttreffen nach Hause fuhr konnte ich zum ersten mal (dank Batteriecomputer) feststellen, daß meine Energiebilanz während der Fahrt negativ ist. Der 80l Absorberkühlschrank verbraucht im 12v Betrieb während der Fahrt mehr als geladen wird.
    Ladestrom ohne Kühlschrank: 6,1 A
    Wenn der Kühlschrank nur eingeschaltet ist (mit Thermostat auf 0) habe ich immer noch eine negative Energiebilanz von ca. 1A. Das heißt, er verbraucht im "Leerlauf" 7A. Wenn ich das Thermostat auf Stufe 5 stelle braucht er ca. 9A. Dies entspricht in etwa auch dem Verbrauch lt. Datenblatt von 120W/12V.
    Worin liegt dann der Sinn von einem 12V Betrieb während der Fahrt wenn die Wohnraumbatterie entladen statt geladen wird. Wie macht Ihr das? Kühlt Ihr während der Fahrt mit Gas?

  • Wir kühlen ausschließlich mit Gas, wegen besseren Wirkungsgrads und einfacher
    Gasversorgung durch Doppeltankflasche.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Der Strom der vom Generator zur Aufbaubatterie fließt ist von den Verbrauchern abhängig.
    Dabei ist die Aufbaubatterie natürlich ebenfalls ein Verbraucher.


    Kühlschrank aus = mehr wie 6,1 A werden dann wohl nicht benötigt, ist dann halt Ladestrom der Aufbaubatterie und das was sonst noch so eingeschaltet ist.


    Du musst schauen was an Ladestrom fließt wenn der Kühlschrank an ist.
    Man kann sich das so vorstellen, dass der Generator den Strom nicht irgendwie zur Batterie "drückt" sondern nur soviel geliefert wird wie die Verbraucher gerade "ziehen".
    Wenn nix an und die Aufbautatterie voll ist fließt nahezu garnix weil eben nichts benötigt wird.
    Ist alles mögliche an und auch noch die Aufbaubatterie ziemlich leer, kann so viel fließen wie durch die max-Leistung des Generators, Leitungswiederstände, EBL maximal möglich.


    Gruß Tom

  • Also wenn ein Dometic RM 4281 LM verbaut ist, wo ich von ausgehe, dann findet im 12V Betrieb keine thermostatische Reglung statt. Also er zieht 120W oder er zieht nix.


    Womit, wo, wann und ggf. wie wurden denn die ermittelten Ampere Werte gemessen? War die Wohnraumbatterie und die Starterbatterie voll oder teilentladen. Wurde die Messung direkt nach dem Starten des Motors gemacht? Wurden die Messungen im Leerlauf mit oder ohne Licht gemacht? Ist vielleicht zufälligerweise ein Sterling Lader oder ähnliches verbaut?


    LG Andreas

  • Also wenn ein Dometic RM 4281 LM verbaut ist, wo ich von ausgehe, dann findet im 12V Betrieb keine thermostatische Reglung statt. Also er zieht 120W oder er zieht nix.


    Womit, wo, wann und ggf. wie wurden denn die ermittelten Ampere Werte gemessen? War die Wohnraumbatterie und die Starterbatterie voll oder teilentladen. Wurde die Messung direkt nach dem Starten des Motors gemacht? Wurden die Messungen im Leerlauf mit oder ohne Licht gemacht? Ist vielleicht zufälligerweise ein Sterling Lader oder ähnliches verbaut?


    LG Andreas


    Gemessen habe ich mit dem Batteriecomputer Nasa BM-1, die Wohnraumbatterie war lt. BM-1 zu 75% geladen, die Starterbatterie nach 800 km sicher voll, gemessen wurde bei 120 Km /h ohne Licht, keine weiteren Verbraucher kein Sterling oder ähnliches.
    Heuten am Stand ohne Licht 6A Ladung.
    Am Ausgang vom ELB konnte ich 13,2 V messen, dort die Ampere mit meinem Voltmeter zu messen traue ich mich nicht da ich glaube das die Kabel das nicht mitmachen.
    Aber jetzt die Frage an alle mit Batteriecomputer: Welche Ladespannung (Volt) oder Strom (Ampere) zeigt Euer Gerät an ?


  • Aber jetzt die Frage an alle mit Batteriecomputer: Welche Ladespannung zeigt Euer Gerät an ?


    Mein BM-1 zeigt bei laufendem Motor 14,4V Ladespannung an.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Robert ,
    schmeiß doch endlich den Absorber raus !
    Habemich selber oft über die langatmige und leistungsschwache Kühlung des Absorbers geärgert , habe mir endlicg wieder einen
    Kompressorkühlschrank eingebaut , super Kühlung , sehr schnell kalt und tolle Kü+hlleistung bei extrem geringem Stromverbrauch
    Kann im Sommer einige Tage stehen bevor die Wohnraumbatterien
    leer sind,brauch mir keinen Kopf machen obich mir noch einen Ventilator zu Belüftung einbauen muß oder ob ich den Kasten in
    den Schatten drehen muß.
    Für mich ist die Absorbertechnik Behelf .
    War allerdings eine Sche.ßarbeit den Absorber beim Globescout
    auszubauen.
    Übrigens , Stromaufnahen unseres Absorbers : ca 1,9A/h


    Gruß Fried


  • Komisch!
    Ich habe einen Dometic Premium LCD N100, der kühlt perfekt
    Gefrierfach in Südspanien minus 15 Grad und dies ohne Ventilator.
    Zusätzlich habe ich eine Kompressorkühlbox, die saugt richtig
    Strom so 30 Ah/Tag werden es schon sein.

  • ... um auf die Frage zurück zu kommen. Ich kühle nie mit 12 Volt. Mich wundern auch die unterschiedlichen Messergebnisse bei verschiedenen Termostateinstellungen, da die 12 Volt nicht regelbar sind - wurde ja schon gepostet. Ich kühle grundsätzlich mit Gas - nie mit 12 Volt und nie mit 230 Volt - nur einmal aus "Notfall", weil die Gaskühlung ausgefallen ist - ich nutze es also als "Backup". Eigene Messergebnisse hab ich aber nicht - werde ich mal nachreichen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Robert,


    Hab heute extra für dich mal den Pössl angeschmissen.
    Also wenn der Kühlschrank aus ist liegen bei mir an der Aufbaubatterie 14,3 Volt an.
    Wenn ich den Kühlschrank auf 12V einschalte sinkt die Spannung auf 13,9 Volt es werden dabei immer noch ca. 1,4 Ampere in die Batterie geladen.
    Das Ganze habe ich im Stand gemessen bei voll aufgeladener Bordbatterie.
    Ich habe den Kühlschrank aber immer mit Gas laufen auch während der Fahrt.


    Viele Grüsse Andreas:s11

  • Ich kram mal den Faden raus, weil mir während des Urlaubs eine Frage aufkam, für die kein eigener Faden lohnt. Wenn aber die Autohersteller schon Ladegeräte bauen, die die Batterien nicht mehr vollladen, um den Spritverbrauch zu senken (Belastung der Lima), stellte sich mir die Frage: Weiß jemand oder kann jemand abschätzen, was der "Mehrverbrauch" sein könnte, wenn man während der Fahrt den Absorber mit seinen strammen und konstanten 10A betreibt? Ist das signifikant?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 1l Diesel hat einen Energieinhalt 9,8 kWh.
    Dein Kühlsschrank verbraucht mit Verlusten um die 200 W.
    Der Wirkungsgrad eines Dieselmotors beträgt um die 43%.
    Jetzt kannst du es dir selbst ausrechnen.

  • So einfach kann es ja auch nicht sein...verluste LiMa? Und das Ganze ist auch drehzahlunabhängig (zB auch der Wirkungsgrad)? Sonst wäre es ja faktisch zu vernachlässigen, nach dem was ich da raus bekommen habe, überschlagsmässig. Da wäre ja die Ersparnis größer, wenn ich 2 mal nicht überhole :) Und dafür bauen die diesen ganzen Schnickschnack wie intelligente Lichtmaschinen, die dann 20Ah nicht mehr laden und vorher aufhören wegen Sprit sparen? Also ich weiß nicht...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn ich extrem auf ebener Autobahn mit 95 km/h so vor mich hin rolle, dann kann ich am Ladebooster bei 30 A ein Verbrauchsdelta von einigen Zehntel Diesel ausmachen. Eine Veränderung im Strassenbelag oder eine leichte Richtungsänderung (Wind) machen deutlich mehr aus im Spritprofil.
    Die Gasflasche ist zwar preisgünstiger, wenn man rechnet aber in der Praxis ist es völlig unrelevant.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Eine Lichtmaschine die Ein und Aus während der Fahrt kann, würde ich nicht unbedingt als intelligent bezeichnen.


    Sie kann damit doppelt so viel wie meine, die nur EIN kann :)


    Die Gasflasche ist zwar preisgünstiger, wenn man rechnet aber in der Praxis ist es völlig unrelevant.


    Da wir in Griechenland waren, wo man nicht nachfüllen kann, habe ich auf jeder längeren Fahrt auf 12V umgeschaltet...und da kam mir halt irgendwann die Frage. Natürlich hatte die Klimaanlage deutlich mehr einfluß auf den Verbrauch, aber bei 39Grad während der Fahrt (!) konnte ich auf diese dann doch nicht verzichten :)
    Meine Frage interessierte mich mal wieder rein technisch.


    Kay, der echt froh ist, ein "älteres" Auto zu haben....Thema Technik und Anfälligkeit....

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!