Stromverbrauch beim Starten

  • Wir sind unterwegs auf einer Tour durch die Rhön. Das sind immer nur kurze Fahrtstrecken und damit kurze Ladezeiten der Starterbatterie. Heute Früh - auf einsamer Wiese - war es so weit: müdes Gurgeln des Motors und kein Starten mehr. Anruf beim ADAC (was übrigens falsch war, als Österreicher hätte ich beim ÖAMTC anrufen müssen), und nach 40 Minuten war der Pannenhelfer da und gab mir Starthilfe.
    Wir haben nachgerechnet: In den letzten sieben Tagen sind wir 2(!) Stunden gefahren und haben die Starterbatterie also 2 Stunden geladen (Solarstrom war nur sehr gering). In dieser Zeit haben wir den Motor 20 bis 22 Mal gestartet. Kann diese Anzahl Startvorgänge die vorher volle Batterie geleert haben? Sie ist eine Power Bull Pro und 8 Jahre alt.
    Für den Fall, dass sie sinnvollerweise schon(?) getauscht werden sollte, habt Ihr eine empfehlenswertere Alternative?


    Heinz, derzeit in der Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld

  • Eine Starterbatterie, 8 Jahre alt, ist schon ziemlich am Ende. Eine "Investition" in eine neue Starterbatterie wird notwendig werden. Fall`s eine Aufbaubatterie vorhanden ist, wäre ein Ladekabel (Überbrückung) zur Sicherheit vorteilhaft. Es gibt auch Ladehilfen, LiIonen Akku, diese helfen auch bei solchen Ausfällen. Bekommt man schon zwischen 50 und 100 Euro. Ein solch alter Akku gehört schon bei Reiseantritt ausgetauscht - man fühlt sich sicherer und ist nicht auf fremde Hilfe angewiesen.
    schöne Grüsse joschr

  • Wir sind unterwegs auf einer Tour durch die Rhön. ...... Heute Früh - auf einsamer Wiese -


    ... war ja auch schon ganz schön frisch in der Rhön. bei 2,5°C merkt man schon, wenn die Batterie nicht mehr frisch ist.
    Vielleicht hast Du aber auch einen Verbraucher, der Strom von der Startbatterie klaut, bzw. zwischen den beiden Stromkreisen fließen lässt.
    Miss mal den Stromfluss zwischen den Batterien, dann weißt Du, ob Batterie kaputt oder eine Fehlschaltung.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir haben nachgerechnet: In den letzten sieben Tagen sind wir 2(!) Stunden gefahren und haben die Starterbatterie also 2 Stunden geladen (Solarstrom war nur sehr gering). In dieser Zeit haben wir den Motor 20 bis 22 Mal gestartet


    also lief der Motor je Startvorgang etwa 5 Minuten. Das reicht üppig, wenn die Batterie ok gewesen wäre und der Generator ok ist (Faustregel: wenn du bei laufendem Motor > 14V an der Batterie hast ist er das).


    Ich denke auch dass es die Batterie einfach hinter sich hat.


    Gruß Tilmann

  • Vielleicht hast Du aber auch einen Verbraucher, der Strom von der Startbatterie klaut, bzw. zwischen den beiden Stromkreisen fließen lässt.

    Das werde ich morgen zur Sicherheit noch tun, aber wahrscheinlich iat wirklich eine neue Batterie fällig. Inzwischen ist sie ja dank meines CTEK MXS 10 wieder schön gefüllt.


    Heinz

  • Für ein Bekannte mit Batterieproblemen und Start-Stop-Atomatik habe ich mal so einen Adapter für die 12V-Steckdose gekauft.
    Da kann man auch als Laie ablesen, ob die Lichtmaschine lädt, wie die Spannung im Ruhezustand nach "Zündung ein" aussieht und wie weit die Spannung beim Starten in die Knie geht.
    Die Genauigkeit ist m.E. völlig ausreichend. Und das Handy mit QC laden kann man auch noch. Hier der Link:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Gruß
    Mario

  • genau, mit sowas kann man den Wahnsinn, den moderne Limaregler fabrizieren, gut zuschaun.


    Unabhängig davon sind 22 Motorstarts für 2 Std Fahrt für alle Komponenten großer Stress. Das ist Ultrakurzstrecke.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo,
    wenn das stimmt das Ihr auf einsamer Wiese gestanden habt und kaum Solarertrag verzeichnen konntet, dann hatte die Lima in den 5 Minuten die sie jeweils gelaufen ist beide Batterien (Start und Aufbau)
    zzgl. des laufenden Verbrauch des Basisfahrzeug und des WoMo selbst parallel zu versorgen. Wenn Du Licht, Klima, Lüftung, Musik, Kühlschrank und Gasheizung an hast bleibt da nicht mehr so viel übrig an Ladeleistung für die Starterbatterie.
    Wenn diese Starterbatterie nun auch schon gealtert ist nimmt sie in der kurzen Zeit zu wenig Ladung auf, erreicht u.U. aber schon die Spannung bei der ein Regler runterregelt. Ich hatte das Corona bedingt am PKW.
    Erst hat das Radio nur ständig die Sender vergessen und dann startet das Auto nicht mehr obwohl ich am WE immer 50km Autobahn gefahren bin. Am Ladegerät mit 6A war sie bereits nach 4 Stunden soweit dass der Ladestrom unter 2A lag.
    Das hat dann für 2x Starten gereicht und dann machte der Anlasser nicht mal mehr klick. Mit dem Multimeter konnte ich zusehen wie die angeblich vollgeladene Batterie im Sekundentakt bis auf 12,2V zusammenbrach.
    War also ein Warnschuss, austauschen und bitte das Auto nicht so quälen, es kann nix dafür.... Wenn es nicht anders geht besorge Dir so einen Akku-Starthilfekasten..... Es muss ja nur mal einer krank werden und zum Arzt müssen.....


    Thomas

  • genau, mit sowas kann man den Wahnsinn, den moderne Limaregler fabrizieren, gut zuschaun.


    Unabhängig davon sind 22 Motorstarts für 2 Std Fahrt für alle Komponenten großer Stress. Das ist Ultrakurzstrecke.


    Ich hatte einen Mitsubishi Colt mit Start/Stop-Funktion. Die konnte ich nach Bedarf auch ausschalten, bei Ultrakurzstrecken z. B.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Die Starterbatterie ist beim 250er wenn sie nicht gerade von einer externen Ladequelle geladen wurde, in den seltensten Fällen mehr als 80-90% geladen. Dann 8 Jahre alt und bis zu 20 bzw. 22 Starts innerhalb kurzer Zeit bei nur kurzer Fahrstrecke...... vollkommen normales Verhalten. Selbst bei einer neuen Starterbatterie wird das eng. Solange kein Batteriemanagement verbaut ist das für eine entsprechende Ausgleichsladungen nach einem Startvorgang sorgt, wird das so bleiben.

  • zzgl. des laufenden Verbrauch des Basisfahrzeug und des WoMo selbst

    Der Womoausbau selbst braucht während der Fahrt so gut wie keinen Strom. Licht, Klima, Lüftung, Musik, Kühlschrank und Gasheizung sind nicht an (sofern überhaupt vorhanden) bzw. laufen mit Gas. Im Stand sind oft Licht und Heizung und Wasserpumpe an, mehr Stromfresser gibt es nicht.
    Heute sind wir übrigens 99 km gefahren und haben den Motor 10 Mal gestartet.


    Heinz

  • Ich erinnere an meine anfangs gestellte Frage nach einer eventuell besseren Alternative zu meiner Power Bull Pro (im ähnlichen Preisrahmen). Auch die Antwort, dass eine neue PPP ohnedies empfehlenswert sei, wäre hilfreich.

    Heinz

  • Trotz der Aufteilung auf die erwähnten 7 Tage?


    Natürlich. Das waren 20 Kaltstarts, weil das Öl nie warm wurde, 20 mal der Starter, 20 mal die Batterie ohne ausreichende Zwischenladung, 20 mal kalte Abgase über AGR in den Abgasstrang, 2 Stunden Getriebe mit kaltem Öl...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!