Stromverbrauch Kompressor Kühlschrank

  • Hallo zusammen,


    mal wieder eine Frage vom "neuen":


    Nachdem ich heute beim Händler war bin ich doch wieder am schwanken statt dem 2Win doch den Roadcamp (also 5,4m) zu nehmen. Der wäre da kürzer alltagstauglicher und würde uns beiden eigentlich reichen.
    Hätte dann auch noch einen Kompressorkühlschrank der ordentlich kühlt => ein weiterer Plus Punkt.


    ABER: Wie viel Strom braucht das Dingen ??? Ich hab nämlich keine Lust ständig nach Steckdosen zu suchen und möchte das Auto auch mal 1 2 3 Tage so stehen lassen können ohne später warmes Bier zu haben.
    Zweite Batterie würde natürlich gleich mit bestellt werden das ist schon mal klar.
    Und leider ist der Roadcamp ja nicht um so viel billiger als der 2Win als das ich mir von dem ersparten eine Brennstoffzelle kaufen könnte.


    Fragen über Fragen, ob ich jemals einen kaufe ???

  • Ich bin ein totaler Fan des Kompressor KS. Habe seit 10 Jahren eine Kompressor Kühlbox - meiner Meinung kein Vergleich zum Gas KS.
    Ich würde Dir aber unbedingt zu einer 2. Batterie und einer Solarzelle raten. Wir haben 165 W Panele und betreiben damit von März bis Oktober nicht nur die Kühlbox sondern auch Espressomaschine und SAT Tv. In dieser Zeit brauchen wir kaum eine Steckdose auch wenn wir mal 3 Wochen stehen. Wenn Du nur damit kühlen willst würde ich Dir zu einem 100W Panel raten (gibts im Set schon um ca.700€) und ist leicht selbst zu montieren.

  • Bei 12 V Anschlussspannung und einer Leistung von ca. 40 Watt kommen ca. 3,5-4 Ampere zustande.
    Da die modernen Kühler idR. über einen Kältespeicher verfügen, nicht dauerhaft laufen und auch wahrscheinlich auch nicht auf höchster Stufe eingestellt werden, wirst du mit ca. 1,5 bis 2 Ampere in der Stunde rechnen können. Das deckt sich auch ungefähr mit den Angaben zum Verbrauchszyklus in den Produktdaten der einschlägigen Firmen.


    Meine Angaben beziehen sich auf einen 60/5 Liter Kühlschrank, so wie er im Roadcamp verbaut ist.

  • Verstehe nicht , warum immer noch die Mehrzahl der Leute mit Kühlschränken herumfahren.
    Habe seit 20 Jahren auf meiner Segelyacht ( d.h. nur wenige Motorminuten , selten -Stunden )eine problemlos laufende Kompressorkühlbox von Waeco.
    Kein oder nur wenig Kälteverlust beim öffnen !
    Sollte allerdings in Verbindung mit Zweitbatterie und Solarzelle/ Brennstoffzelle betrieben werden.

  • Wie so offt, eine Frage der Prioritäten.
    wir betreiben einen Absorber an Doppeltankflaschen immer auf Gas.
    Im Eisfach produzieren wir immer Eiswürfel in der Tür, bei den Getränken
    sind es zwischen 7 bis 11 Grad, ausreichen für ein Kühles Bier/Weiswein.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Ja eine Kompressor Kühlbox habe ich schon in meinem PKW die funzt echt super. Aber da hab ich das Ding halt immer nur unterm Fahren an oder halt mal kurze stops. In den ganzen Kastenwägen sind halt nur Schränke verbaut. Mir wär da ne Box auch lieber.... Das entscheidende ist ja das lange stehen im KaWa.
    An Solar hab ich auch schon gedacht, zumal ich da vielleicht auch günstig an Zellen kommen kann. Aber andererseits will ich auch im Winter los und da ist mit Solar ja nicht ganz so viel.
    Brennstoffzelle is halt noch extrem teuer :(


    Naja mal schaun

  • Ich kann dir nur so viel sagen, dass für mich der Kompressor Kühlschrank die beste Lösung ist und ich noch nie Probleme mit den Akkus hatte. Und wenn du jetzt nach dem Verbrauch fragst, ich kann die das nicht beantworten, denn das hängt mit vielen Faktoren zusammen. Unter anderem damit, wie gut der Kühlschrank isoliert ist, ( meine Kühltruhe hat eine 80 mm dicke umlaufende Isolation) wie oft du den Deckel aufmachst usw..


    Gruß Wolfgang

  • Hallo tomduli,


    ich habe einen Kompressorkühlschrank verbaut.
    Der Verbrauch hängt wie immer von vielen Faktoren ab, da der Kompressor ja nicht immer läuft.
    Wenn mein Kompressor läuft saugt er 4-5A aus der Batterie.
    Mein Kühlschank hat 135L und ich habe ihn immer recht hoch eingestellt (mein Bier muss richtig kalt sein :D) In der Nacht, wo die Tempreratur
    im Kasten auf ca. 25˚-27˚ abgefallen ist und der Kühlschrank nicht geöffnet wurde hat er vom Zeitpunk an dem die Solarplatte keine
    Leistung mehr brachte bis zum Morgen 29AH verbraucht.
    Am Tag kann es schon mal eng werden, wenn die Sonne nicht mitspielt ;)
    Wenn es nicht gerade völlig Bedeckt ist, schafft meine 175WP Solarplatte den Verlust der Nacht plus den aktuellen Verbrauch locker auszugleichen.


    Hoffe, das hilft dir weiter.
    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hi!


    Mit 11 Kilo Gas kühle und koche ich ca. 20 Tage, Eisfach minus 15 Grad.(Aussentemp. +30)
    Kompressorkühlbox, Stromverbrauch ca. 30 Ah nach 3 Tage sind die Akkus leer,
    wenn nicht ein 50 Watt Panel, das Sterben verlängern täte.
    Mit einer 1600 BSZ natürlich dauerautark, Gas ist halt billiger als Methanol.


    LGryße
    Mike aus Salzburg


    P.S. in meinem altem Womo hatte ich auch einen Absorber der nicht
    immer kühlte, weil zu warm oder zu schief, kein Vergleich mit der
    neuen Generation von ABsorbern.



  • Da bin ich jetzt sehr übergerascht. Ich bin mit der Kühlleistung bisher auch zufrieden, habe aber noch keine 35 Grad Außentemperatur mit dem Kasten erlebt. Mich hat Evelyns Nachricht etwas verwirrt. Vielleicht ist da die Flamme nicht in der richtigen Postion bei Gasbetrieb - oder die Tür schließt vielleicht nicht richtig?

  • Die Kühlleistung des eigenen Kühlschrankes wird hier sicher sehr unterschiedlich bewertet.
    Für einige ist ein 8˚ temperiertes Getränk die Erfüllung und für manche fängt der Genuss erst bei 5˚ an.
    Der Kompressor wird die 5˚ aus meiner Sicht länger garantieren können als der Absorber, auch wenn er dann irgendwann bei entsprechender Außentemperatur durchläuft.
    10˚ im Getränkefach währen für mich nicht ausreichend.


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Ich hatte 8 Jahre lang eine Waeco Kompressor Kühlbox im T4. Ich weine dem Ding immer noch eine Träne nach. Sehr zuverlässig. Warmes Bier binnen einer halben Stunde eiskalt. Auf Stufe 1 (von 7) ca. 5-7 Grad. Und mit dem Ding konnte ich (als passionierter Angler) auch ab und an Fische einfrieren für den Heimtransport (bis minus 18 Grad!!!).
    Mit einer 88 Ah Aufbaubatterie konnte ich ca. 48 Stunden stehen ohne zu laden im Hochsommer bei voller Sonneneinstrahlung und bestimmt 50 Grad im Wagen. Leistung großartig - Autarkie jedoch (ohne Solarpaneel) nur bedingt gegeben. Und vor allem schließe ich mich meinem Vorredner an: in Sachen Konstruktion viel besser, weil die Kälte nicht bei jedem Öfnnen wieder aus dem Kühlschrank "fällt". Ich habe tatsächlich geschwankt, mir eine zusätzliche Box im Laderaum zu verbauen.

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Dieses Reisemobil ist nun mein drittes,alle mit Kompressorkühlschrank.Ein Absorber kommt mir jedenfalls nicht ins Auto.
    Als ich vor drei Jahren mit meinem Alkoven und kompressorkühli mit meiner Freundin und Ihrem 2003er Pössl 2 Win in Frankreich unterwegs waren und die Außentemperaturen um die 30 Grad waren hat Ihr Absorber(60/65 l) im 2 win völlig versagt,die Butter ist zerlaufen und die Getränke waren warm, er lief auf Gas.
    Dann mußten wir alles in mein Kompressorkühli (110 l) packen.
    Wenn ich wegfahre,dabei spielt es keine Rolle,ob ich 1 stunde,1 Tag oder 4 wochen wegfahre.Ich schalte den Kühli beim wegfahren ein,und wenn ich wiederkomme,dann wieder aus.
    Wenn man 2 Aufbaubatterien an Bord hat dann kann man etwa 3 Tage autark stehen,auch ohne Solaranlage oder sonstiges.
    Wenn man eine 80 watt Solaranlage auf dem Dach hätte,habe ich nicht,dann gleicht diese den Stromverbrauch locker aus,so die Aussage von La Strada.
    Bei mir reicht der Akku (190 AH)mit Kompressor locker drei Tage,auch mit paar stunden TV am Abend.
    Eng wird es erst wenn ich meine Truma Dieselheizung einige stunden dazu schalte,dann mit Müh und Not 2 Tage.
    Mein Kompressor (90 l)in mein Kasten zieht zwischen 4,8 AH - 5,5 Ah vom Akku.wenn er läuft.Er läuft aber nicht immer,nur wenn die Temperatur innen streigt.Mann sagt,er läuft etwa nur 30 %.
    :s11

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Vielen Dank für die mal wieder vielen Antworten.


    Bei mir ist die Frage ja nicht ob Absorber oder Kompressor sondern ob 2Win oder Roadcamp (im Roadcamp gibt es nur Kompressor).
    Von der Kühlleistung bin ich auch ganz klar für Kompressor aber ich will halt nicht stänidg nach Steckdosen suchen. Weil dann kann ich mir gleich ein Dickschiff kaufen und von CP zu CP fahren.
    Solarzelle wäre ne Option aber da ich auch im Winter unterwegs sein will vielleicht zu wenig Leistung ??
    Brennstofzelle würd ich mir sofort einbauen wenn ich dafür nicht 1/10 vom Fahrzeugpreis bezahlen müsste.

  • Alex hat Deine Frage beantwortet, nach zwei Tagen geht dem Kompressor im günstigsten Fall bei Deiner vorliegenden Konstellation der "Saft" aus (1 AGM Block).
    Bei dem 541er ist eine zweite Batterie ein absolutes MUSS. Solarplatten bringen Dich beim kurzen FZ nicht sehr viel weiter weil das Dach dafür zu wenig Fläche besitzt.


    Nimm den 541er, lass Dir wenn es in der Praxis nicht reicht die Ladetechnik des EBL optimieren und Du hast ein knackiges Mobil welches sehr viel mehr alltagstauglichkeit vermittelt als der 2 Win.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Tomduli,


    mit der Kombination aus starker Aufbaubatterie und 2 Solarzellen (110 Watt) hatten wir bei unserem Mobil mit 110 Ltr. Kompressorkühlschrank noch nie Energieprobleme. Und warum Solarzellen bei dem kurzen Fahrzeug nicht gehen sollen, verstehe ich nicht ganz. Wir fahren auch den 541er...


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!