Stromverbrauch Kompressor Kühlschrank

  • Ok, nach vielen Meinungen habe ich mich jetzt wie folgt entschieden:
    Ich nem den 541er die Alltagstauglichkeit und bessere Kühlleistung beim Kompressor sind die entscheidenden Argumente. Dann kauf ich mir von dem ersparten Geld gegenüber dem 2win noch eine Solaranlage und hoffe das es reicht.
    Wenn es irgendwann mal die Truma Brennstofzelle mit Flüssiggas gibt und ich dann wieder Geld haben sollte kommt die noch für den Winter rein.
    Auf der Truma Seite versprechen sie da ja sehr viel mal sehen ob sie es auch halten können.


    Ja und das schwierigste: Die Chefin vom kleineren Bad im 541er überzeugen :shock:

  • Zitat

    ....vom kleineren Bad im 541er....


    ....und dem weniger vorhandenen Stauraum!
    Alltagstauglicher wird der Kasten auch nicht besonders nur weil er knapp 60cm kürzer ist. Eine normale PKW Parklücke ist meistens eh zu schmal und kurz (sag ich als ehemaliger Pickupfahrer der 525 lang war). Unter 30 Grad Außentemperatur im Schatten braucht man sich beim Absorber auch keine Gedanken machen.
    Der 2Win ist gerade was das Bad betrifft praxistauglicher. Im Zweifelsfall würde ich eher in Erwägung ziehen nachträglich den Absorber gegen einen Kompressor zu tauschen. Wird aber vermutlich genau wie bei uns nie passieren da wir auch jenseits der 30Grad keine Kühlprobleme (Zusatzlüfter) im Globescout hatten.


    Übrigens....wenn man auf Solar baut muß man zwangsläufig auch in der Sonne stehen.;)
    Und wer bezahlt schon 3-5 Euro für Strom wenn er ein Panel auf dem Dach hat.
    LG Andreas

  • Solarplatten bringen Dich beim kurzen FZ nicht sehr viel weiter weil das Dach dafür zu wenig Fläche besitzt.


    Wie bitte????
    Das meinst Du doch nicht ernst :s7:s7:s7


    Ich habe 2x75W auf einem Roadcamp, ohne dass irgendetwas irgendwo übersteht

  • Sorry, aber Ihr verbluefft mich doch immer wieder...aber vielleicht bin ich mit meinen 36 Jahren doch schon recht antik :s7


    Mir faellt es schwer mich mit den obigen Aussagen zu identifizieren:
    110l Kuehlschraenke, Biertemperaturdiskussionen, Sat-TV, grosse Baeder, Brennstoffzellen, um dann schoen gemuetlich auf dem Campingplatz zu sitzen :confused:
    Eigentlich finde ich es dann aber auch wieder gut so, denn es gibt dann weniger Leute, die frei herumstehen (Sind dann wieder alleine, um den Sonnenuntergang zu geniessen :s12)


    @ Tomduli: 541cm finde ich persoenlich ausreichen...nimm doch 'nen kleinen Kuehli mit 40l, verbraucht weniger, Bier fuer 2 Tage rein, Butter und Kaese, was willste mehr? Den dann auf 10°C regulieren (=weniger Verbrauch und bei 32°C im Schatten ist ein 10°C kaltes Bier allemal ausreichend).
    Dazu 'ne richtig grosse Batterie so circa 210Ah und Solar auf's Dach
    Im Winter verbraucht der Kuehli dann noch weniger (oder du stellst Ihn aus und kuehlst die Bier im freien :)
    Dann haste wieder mehr Energiereserven fuer die Heizung.
    A propos welche Heizung soll's denn werden?

  • Rastaky
    Falls es Dir entgangen ist er baut kein Fahrzeug aus sondern es geht um die Modelle Roadcamp 541 mit Kompressor und kleinem Bad weniger Stauraum oder 2Win 599 mit Absorber größerem Bad und mehr Stauraum jeweils von Pössl!
    Auswahlmöglichkeiten wie mal eben 210 AH Batterie oder kleiner Kühlschrank sind von Haus aus nicht vorgesehen.


    Man sollte noch bemerken die Külis sind Basismodelle!


    LG Andreas

  • Rastaky
    Falls es Dir entgangen ist er baut kein Fahrzeug aus sondern es geht um die Modelle Roadcamp 541 mit Kompressor und kleinem Bad weniger Stauraum oder 2Win 599 mit Absorber größerem Bad und mehr Stauraum jeweils von Pössl!
    Auswahlmöglichkeiten wie mal eben 210 AH Batterie oder kleiner Kühlschrank sind von Haus aus nicht vorgesehen.


    Man sollte noch bemerken die Külis sind Basismodelle!


    LG Andreas


    Hallo Andreas,


    ne entgangen ist mir das nicht, jedoch war ich mir nicht bewusst, dass, selbst wenn man richtig Kohle fuer ein Neufahrzeug hinlegt, einem diese Optionen verwehrt sind :confused:


    Beste Gruesse aus dem heissen Verona

  • Rastaky
    Das ist aber nix neues! Bei von der Stange gab es das eigentlich noch nie. Da muß man schon zu den Ausbauern wie CS, Bavaria etc.pp. gehen. Da legt man dann aber auch direkt mal wieder ein paar Scheine mehr auf den Tisch.
    Was die Kohle betrifft....Pössl ist von der Preisleistung noch am preiswertesten.


    LG Andreas

  • Also der weniger Stauraum macht mir nichts. Wir sind nur zu zweit und brauchen nicht für jeden Tag Abendgaderobe :s7
    TV und anderen Stromfressenden Firlefanz brauchen wir nicht. Das einzige was bei uns im Urlaub Strom braucht ist die Heizung Wasserpumpe das Licht und der Kühli.
    Der Gedanke an die Brennstoffzelle war auch nur weil ich so nen technik freak bin und ich immer auf 200%ige Sicherheit aus bin. 2 große Batterien verstehen sich da natürlich von selbst. Da ich noch keine Erfahrung mit WoMos habe halt lieber zu viel als zu wenig.


    @Rastaya: Ich will eben NICHT am CP rum lungern sondern mache oft Wochenendausflüge irgendwo ins nirgendwo und da möchte ich jetzt von Zelt auf WoMo umstellen. Das man dabei auch mal an nem Stellplatz übernachtet und dort seine ver- und Entsorgung macht ist auch klar. Aber trotzdem möchte ich mich ort dann nicht um die Steckdose streiten bzw. nicht nur wegen Stromtanken dort bleiben müssen wenns mir da nicht gefällt.
    Heizung natürlich eine Truma Gasheizung alles andere braucht zu viel Strom.

  • Rastaky
    Das ist aber nix neues! Bei von der Stange gab es das eigentlich noch nie. Da muß man schon zu den Ausbauern wie CS, Bavaria etc.pp. gehen. Da legt man dann aber auch direkt mal wieder ein paar Scheine mehr auf den Tisch.
    LG Andreas


    Mhh fuer mich ist das schon neu, ich dachte: im Auto kann ich ja auch die Optionals waehlen, warum nicht in einem CP-Bus, der ja noch 'ne Stange mehr kostet...


    tomduli:
    da haben wir was gemeisam: erstens bin ich auch Sicherheitsfanatiker, zweitens moechte ich den Bus auch im Alltag benutzen, drittens sind wir fast jedes Wochenende unterwegs und stehen nie auf CPs.
    Gerade wg. dem Energie Management und allem was mit dem verbunden ist bin ich vom "von der Stange kaufen" abgekommen. Die deutschen "Masskastenwagenbauer" bauen mir zu teuer und zu pompoes (eigentlich sollte der Bus ja eine preiswerte Alternative sein, um individuell in den Urlaub zu fahren...:s7 )


    Es soll, so sein, wie Du gesagt hast: Heizung, Kuehli, Licht und Wasserpumpe.
    Zur Zeit bin ich am planen und werde meinen dann bei dem hier in Auftrag geben...

  • Rastaky
    Mes 541 Silvia (Neuwagen) ist beispielhaft mit 58520 Euro auch nicht gerade ein Schnapper.
    Für den Preis werden auch in Deutschland diverse Auftragsbauer tätig und bauen Dir das Auto so wie Du es haben willst!
    Für 35-40000 bleiben aber nur die von der Stange.
    Gilt für Neufahrzeuge!
    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich denke Du hast nicht richtig gelesen, der Preis fuer den Mes 541 Silvia (L2H2) liegt bei 35.820
    und Du kannst Dir alles so bauen lassen, wie Du willst. Ein Aufruesten heisst nicht "wohin mit der 90AH Batterie, ich will eine 210er", sondern Du zahlst den Aufpreis zur 90Ah und die Jungs bauen dir die 70kg 210Ah Batterie gleich an den richtigen Platz ein...
    Du kannst auch was weglassen und zahlst weniger, z.B. ich will das Waschbecken im Bad weglassen...brauch ich nicht...dafuer einen grossen Frischwassertank usw.


    Du kannst auch einen gebrauchten KAWA zum ausbauen hinbringen. Wir wollen einen mit Tageszulassung in Deutschland kaufen, da die Preise dort am guenstigsten sind...Der wird dann ausgebaut...


    Ciao
    Rastaky

  • Hab in meinem Bavaria 'nen Kompressor Kühlschrank und noch nie Probleme mit der Stromversorgung.


    Länger wie 2-3 Tage steht das Auto eh nie bei uns - und 20/30 km pro Tag haben bisher immer gereicht, den Kühli locker zu betreiben.


    Möchte nie mehr 'nen Absorber - der Kompressor ist bei unserem Nutzungsverhalten (man fährt immer mal vom Stellplatz nach spätestens 2-3 Tagen einkaufen oder zum Seight Seeing ;) ) für uns die optimale Lösung.


    Wir haben weder Solar noch Brennstoffzelle, o.ä. Hatte zwar schon drüber nachgedacht, aber es fehlt einfach der Bedarf (ok, haben auch keinen Fernseher oder sonstige Verbraucher außer Licht) ....:s11

  • Rastaky
    Was den Preis betrifft muß ich Dir Recht geben!


    Dafür hab ich mir mal die Bilder näher angeschaut und bin zu der Meinung gekommen das der Ausbau aber arg billig ausschaut.
    Aber ...muß jeder selber wissen was er sich antut. Außerdem dürfte für den überwiegenden Teil der "deutschsprachigen" User hier im Forum kein Ausbau in Italien in Frage kommen! ;)
    Jedenfalls isses einfacher/billiger in einen 2Win nachträglich einen Kompressor Küli, Solar und eine zweite Batterie einzubauen.


    LG Andreas

  • Ok, nach vielen Meinungen habe ich mich jetzt wie folgt entschieden:
    Ich nem den 541er die Alltagstauglichkeit und bessere Kühlleistung beim Kompressor sind die entscheidenden Argumente. Dann kauf ich mir von dem ersparten Geld gegenüber dem 2win noch eine Solaranlage und hoffe das es reicht.
    Wenn es irgendwann mal die Truma Brennstofzelle mit Flüssiggas gibt und ich dann wieder Geld haben sollte kommt die noch für den Winter rein.
    Auf der Truma Seite versprechen sie da ja sehr viel mal sehen ob sie es auch halten können.


    Ja und das schwierigste: Die Chefin vom kleineren Bad im 541er überzeugen :shock:


    Hallo Tomduli,
    wir fahren jetzt seit zwei Monaten einen Roadcamp, alles prima voll alltagstauglich (haben Auto abgeschafft), kleines Bad ist auch OK, beim Bett sollte man über eine andere Matratze nach denken(wir bauen uns gerade eine Neue):s12 die Größe ist aber ausreichend, die ist im 2win nur geringfügig größer, Kompi Kühlschrank ist absolut genial und groß genug.:s10 Habe aber auch schon über eine 2te Batterie nach gedacht, diese sollte eigentlich noch unter dem Beifahrersitz zur ersten passen. Das Einzige was ich bisher gemacht habe um Energie zu sparen, alle Leuchten auf LED umgebaut (ausgetauscht).
    Stauraum ist auch genügend für 2 Personen:s12, werden dieses aber jetzt bald urlaubsmäßig testen.:s11
    Falls du noch Fragen hast einfach mailen.


    Schönen Gruß vom Niederrhein
    Klaus

  • Also ich hab den Umbau des serienmässigen Dometic Absorber-Kühli auf einen Waeco Kompressor bisher nicht bereut.


    Mit der 90Wp Solarzelle und 2x 95AH Aufbaubatterien läuft das Teil ohne 220V Anschluss länger wie wir ohne Ver/Entsorgung an einen Platz stehen können. Bier ist kalt, kein "Vorkühlen" mehr wenn man los will, kein Gefummel mehr mit Zusatz-Lüftern....


    Gruß Tom

  • Ok, nach vielen Meinungen habe ich mich jetzt wie folgt entschieden:
    Ich nem den 541er die Alltagstauglichkeit und bessere Kühlleistung beim Kompressor sind die entscheidenden Argumente. Dann kauf ich mir von dem ersparten Geld gegenüber dem 2win noch eine Solaranlage und hoffe das es reicht.
    Wenn es irgendwann mal die Truma Brennstofzelle mit Flüssiggas gibt und ich dann wieder Geld haben sollte kommt die noch für den Winter rein.
    Auf der Truma Seite versprechen sie da ja sehr viel mal sehen ob sie es auch halten können.


    Ja und das schwierigste: Die Chefin vom kleineren Bad im 541er überzeugen :shock:


    Moin, Kumpel von mir bei der DLR hat die EFOY`s entwickelt.
    Er verwettet seine Aktentasche daß es mit Flüssiggas n i e
    gehen wird. Also vergiss das Truma Märchen.


    Greetz vom D-man

  • Hallo tomduli,


    hab den 541 cm langen CC mit Kompressorkühlschrank.
    Seit einem Jahr habe ich zum laden meiner 2 x 80 ah Batterien eine Solaranlage von 2 x 90 WP. Damit bin ich von Frühjahr bis Herbst völlig autark und muß mir meine Route nicht mehr nach den Steckdosen auf Stellplätzen aussuchen.
    Ohne Solaranlage konnten wir max. 3 Tage frei stehen. Egal ob Sommer oder Winter, da im Winter der Kühli fast nicht läuft, dafür aber die Heizung.
    Ich bin begeistert vom Kompressor in Verbindung mit Solar. Im Winter bin ich sowieso meist nicht mehr als ein Wochenende unterwegs.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Moin, Kumpel von mir bei der DLR hat die EFOY`s entwickelt.
    Er verwettet seine Aktentasche daß es mit Flüssiggas n i e
    gehen wird. Also vergiss das Truma Märchen.


    Greetz vom D-man


    Nun, dann soll er seine Aktentasche schon mal seelisch darauf vorbereiten, einen neuen Besitzer zu haben.


    Mit Flüssiggas befeuerte Brennstoffzellen kann man sehr wohl herstellen, aus chemischer Sicht spricht absolut nichts dagegen. Es eignet sich jegliche Art von Kohlenwasserstoff.


    Beispiele? Hier, hier und dann sei noch diese Literatur empfehlenswert, hier mal der wichtigste Passus als Zitat (hervorhebung durch mich)


    Zitat

    Reformer [Bearbeiten]


    Jedes BZ-System kann direkt mit Wasserstoff als Brenngas betrieben werden. Bedingt durch die bereits verfügbare Infrastruktur werden die BZ-BHKWs jedoch nicht direkt mit Wasserstoff, sondern mit Erdgas (oder Flüssiggas) betrieben. Je nach BZ-Typ (siehe oben) muss das Erdgas vor der Umsetzung in der Brennstoffzelle erst in Wasserstoff (PEMFC) bzw. in ein Wasserstoff-/Kohlenmonoxid-/Methan-Gemisch (SOFC) umgewandelt werden. Das geschieht in einem sogenannten Reformer. In dem Reformer wird Erdgas (oder allgemein kohlenwasserstoffhaltige Gase oder Flüssigkeiten) über einen Katalysator bei erhöhter Temperatur in ein wasserstoffreiches Gas (Reformat) umgewandelt, wobei CO2 entsteht.


    Na, her mit der Aktentasche. Aber vorher die Brotzeitbüchse rausnehmen und dafür wichtige Pläne reinstecken ^^


    Grüße


    Kalani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!