Stromverbrauch Kompressor Kühlschrank

  • Hallo Tomduli,


    das ist eine gute Entscheidung! Mit der zusätzlichen Solarstromversorgung wirst du sicher keine Energieprobleme haben.


    Ist zwar eine "alte" aber erprobte und relativ preiswerte Technologie zur Stromversorgung. Sicher: Brennstoffzelle, ob mit Methanol oder (irgendwann)Flüssiggas sind eine schöne Spielerei, aber auch sauteuer. Vielleicht den Differenzbetrag in 1 oder 2 schöne Urlaube investieren?


    Und lass dir nichts erzählen: Der 541 ist auf jeden Fall alltaugstauglich(er), auch als der 6mtr. 2win! Er passt in jede kurze Parklücke, da steht kaum was über und wer schon mal auf der Straße mit dem kurzen Fahrzeug in einem Zug gewendet hat, weiß das auch zu schätzen! Aber vielleicht muss man das Auto einfach eine Zeitlang fahren um das zu schätzen...


    Gruß und viel Spaß und Vorfreude wünscht dir


    Christian


  • Papier, vor allem buntes ist sehr geduldig.


    Nicht immer so viel reden, machen.
    Mein sehr hoch geschätzter Freund hat es gemacht.
    Die s.g. WIKI-Wissenschaftler, mögen ja schnelle P.R.
    Leute haben vllt. auch extrem gute Vorturner aus der
    Generation Guttenberg-Koch-Mehrin. Aber wie uns aller
    selig Dr. (muß man übrigens mal lesen;)) Kohl sacht
    es zählt was hinten raus kommt.


    Greetz vom D-man

  • Nun, es wurde ja schon gemacht. Zwar nicht für Reisemobile, aber für die stationäre Notstromversorgung für Gebäude. Die Zelle ist dann einfach an die Gasleitung angeschlossen.


    Der Vorteil ist, daß das nahezu ohne Geräusche und Vibrationen passiert.


    Der Nachteil ist natürlich, daß man aus dem Gas erst mal Wasserstoff (H) extrahieren muß. H ist ja in allen fossilen Energieträgern enthalten und kommt in reiner Form auf der Erde nicht vor. Und das ist das Problem.


    Also wird H aus Gas hergestellt (was im Reformer geschieht), wobei natürlich erhebliche Mengen CO2 freigesetzt werden. Derzeit wird über 90 % des H aus Petrostoffen, also letztendlich Erdöl und deren Derivaten, gewonnen.


    Im Endeffekt ist es so, daß es keine Brennstoffzelle gibt, in welcher man vorne Gas einströmen läßt und hinten elektrische Energie rauskommt. Eine mit Gas angetriebene BZ ist eine ordinäre H-BZ und H wird eben aus dem Gas mit Hilfe des Reformers gewonnen.


    Nur ist es bisher nicht gelungen, diese Art der BZ so zu verkleinern, daß man das Ding in ein Reisemobil einbauen kann und eine entsprechende Leistung abgibt. Der zur Verfügung stehende Platz (und Gewicht) ist vorgegeben, darin muß man eben nicht nur die BZ, sondern den voluminören (und im Verhältnis gewichtigen) Reformer mit unterbringen. Hinzu kommen diverse Sicherheitseinrichtungen, da mit H hantiert wird.


    Ich habe mich aus diversen Gründen sehr intensiv mit autarken Stromversorgungen für Gebäude auseinandergesetzt und die Entscheidung fiel auf Solar und dazu einem Verbund aus Ni-MH- und Panzerplatten-Batterien und damit gegen die Brennstoffzelle (für die man ja in jedem Fall eine externe Versorgung mit Brennstoff braucht). Ich habe also gemacht und nicht nur geredet ;)


    Zum eigentlichen Thema: Wir haben uns sogar bewußt gegen einen Kompressor-Kühlschrank entschieden. Ein Absorber macht keine Geräusche und der Stromverbrauch ist so gut wie null, von einer winzigen Kontroll-Lampe mal abgesehen. Wir hatten jedenfalls noch nie Probleme mit dem Absorber, der Inhalt war immer ausreichend kalt, sogar in extrem heißen Regionen. Wir betreiben das Ding fast nur mit Gas, beim Fahren mit 12 Volt.


    Ein Kompressor-Kühlschrank hat eine Leistung von durchschnittlich 120 Watt (er holt sich also durchschnittlich etwa 10 A aus der Batterie), das Datenblatt gibt entsprechende Werte her. Dann kann man sich ausrechnen, wieviel Energie mit den anderen Verbrauchern benötigt wird und wie groß die Batterie- und Solarkapazität sein muß.


    Grüße


    Kalani

  • Hallo Kalani,


    Zitat

    Ein Kompressor-Kühlschrank hat eine Leistung von durchschnittlich 120 Watt (er holt sich also durchschnittlich etwa 10 A aus der Batterie), das Datenblatt...

    Das stimmt so nicht. Die Kompressorkühlschränke für Wohnmobile haben so ca. 45W-55W.
    Mein 140l Kühlschrank zieht 4,5A und das bei einer durchschnittlichen Laufdauer von 30%-50%, je nach Bedingungen.


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“


  • ...
    Ein Kompressor-Kühlschrank hat eine Leistung von durchschnittlich 120 Watt (er holt sich also durchschnittlich etwa 10 A aus der Batterie), das Datenblatt gibt entsprechende Werte her. Dann kann man sich ausrechnen, wieviel Energie mit den anderen Verbrauchern benötigt wird...


    Ich verweise mal auf Beitrag #3.

  • Hallo Kalani
    Da du sowiso kein Kompressorkühlschrank hast mußt du nicht so einen Quatsch schreiben.Der zieht niemals 10 AH.
    Meiner braucht zw.4,8-5,5 AH ,und der läuft nicht ständig,bei erreichen der eingestellten Temperatur schaltet er sich ab.
    Dein Absorber läuft ständig,egal ob mit 12 Volt oder mit Gas.:s7
    Ich habe immer schon meine Reisemobile mit Kompressorkühlschränke gehabt,noch niemals mußte ich den abschalten weil die Batterie zur neige ging.Ich habe einen Batteriecomputer und sehe genau,wer wie was an Strom verbraucht.


    Da kann ich Alex nur zustimmen.:s12

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Dein Absorber läuft ständig,egal ob mit 12 Volt oder mit Gas.:s7


    Hi!


    Stimmt so nicht, meiner läuft mit Gas und schaltet sich ein und aus.
    KLICK


    Eine Diskusion darüber ist eh sinnfrei, weil der Eine schwört aus Absorber
    der andere auf Kompressor. Mich nervt bei der Box (Waeco CF-18 ) das
    ständige Ein und Ausschalten, daher ist er in der Nacht stromlos.
    Das Absorber nicht richtig kühlen ist völliger Quatsch, vielleicht ein Geschichte aus
    früheren Tagen, hat mit der Technik von heute nichts mehr zu tun oder
    falsch eingebaut.


    LGryße
    Mike aus Salzburg


    LG

  • Da kann ich Mike nur zustimmen.
    Wir wollen hier keine Diskusion führen,das führt zu nichts.
    Das die Technik auch bei den Absorbern nicht stehenbleibt ist doch klar.
    Nicht jeder in diesem Forum kann sich ein neues Fahrzeug anschaffen wo die neuen Kühlschränke verbaut werden.
    Viele haben ältere Fahrzeuge wo noch die älteren Kühlschränke verbaut sind.
    Bei diesen älteren mußte man immer früher mit 220 Volt,oder mit Gas vorheizen,dann während der Fahrt auf 12 Volt laufen lassen.(Ich weiß,einige lassen auch bei der Fahrt den auf Gas laufen)Mit 12 Volt konnte man nicht vorheizen,sondern nur die zuvor erreicht Temperatur mehr oder weniger halten.Ob das heute noch ist weiß ich leider nicht.
    Im übrigen brauchen auch die Absorber im Gasbetrieb Strom,wieviel wäre mal interessant zu erfahren.Da sind die Besitzer eines Batteriecomputers mal gefragt. das an zu geben.:?:

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ...
    Im übrigen brauchen auch die Absorber im Gasbetrieb Strom,wieviel wäre mal interessant zu erfahren.
    ...


    Wirklich??? Wie das? Das würde mich aber auch interessieren. Also 'ne Lampe etc. für den Gasbetrieb hat unser nicht. Wo soll da wofür Strom fließen?
    Vielleicht nur bei neueren Modellen?

  • Wirklich??? Wie das? Das würde mich aber auch interessieren. Also 'ne Lampe etc. für den Gasbetrieb hat unser nicht. Wo soll da wofür Strom fließen?
    Vielleicht nur bei neueren Modellen?


    Aber sicher brauch der Absorber Strom.



























    Für den Icecrusher:s7



    Klaus

  • 1. Ich habe geschrieben, daß die Datenblätter die genauen Werte hergeben. Bitte sorgfältiger lesen. Es genügt daher, wenn einer rumnölt.


    2. Ein Absorber braucht bei Gasbetrieb keinen nennenswerten Strom. Das reduziert sich ohne Lämpchen und mit mechanischer Zündung auf 0,0 Watt. Das Lämpchen brennt bei unserem Kühlschrank nach dem Zünden (Zündautomatik) nicht mehr. Läuft das Ding, wird kein Strom benötigt. Es gibt drei Stufen, aus die Maus, ohne automatischer Temperaturregelung.


    Thema für mich beendet.

  • Zitat

    2. Ein Absorber braucht bei Gasbetrieb keinen nennenswerten Strom. Das reduziert sich ohne Lämpchen und mit mechanischer Zündung auf 0,0 Watt.

    Der Absorber verbraucht sehr wohl Strom(und das nicht gerade wenig)...und zwar wenn oben zwei Lüfter saugen und unten zwei Blasen :s7 Duck' und wech

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“


  • ...
    Ein Kompressor-Kühlschrank hat eine Leistung von durchschnittlich 120 Watt
    ...
    das Datenblatt gibt entsprechende Werte her.


    1. Ich habe geschrieben, daß die Datenblätter die genauen Werte hergeben. Bitte sorgfältiger lesen. Es genügt daher, wenn einer rumnölt.
    ...


    Wenn wir also schon beim "genauen" sind, dann bitte auch *genau*.
    Selbst wenn ich den dicksten Kompressorkühler von Kissmann oder Dometic Waeco (und das sind nunmal DIE Hersteller auf dem Gebiet des Campings) nehme, dann habe ich im ungünstigsten Fall eine Leistung von 65 Watt. Wie ich damit im Durchschnitt auf 120W kommen soll, dass weiß dann vielleicht Adam Riese oder ein Datenblatt eines Kühlschranks den man sich besser nicht einbauen sollte.
    Von daher bitte nicht aufregen. Die getroffene Aussage war in dem Kontext des Threads einfach nicht richtig.
    In diesem Thread wurde übrigens die Frage speziell nach einem Kühlerschrank aus dem Roadcamp gestellt. Die Frage wurde bereits ausreichend beantwortet.

  • Also da wir ja im August einen 2Win mieten der einen Absorber drin hat werden wir den mal ausgiebig testen. Klar ist die Technik bei den Absorbern nicht sehen geblieben. Aber ich hatte mir letztes Jahr eine NEUE WAECO Absorberbox gekauft die hat weder mit Gas noch mit 230V/12V zufridenstellend gekühlt so das sie wieder weg kom. Jetzt hab ich nen Waeco Kompressor der geht ganz anders ab :s10 braucht aber halt dafür auch Strom.


    Gruß,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!