Stromversorgung um autark zu reisen

  • Hallo Lothar,
    mit 40Ah (bei 12V) ist dein Mac der größte Stromfresser. Da würde ich als erstes ansetzen:
    die 12V nicht über den Wechselrichter (mindestens 10% Verlust) hochtransformieren und dann wieder herunter auf 12V transformieren (sicher auch noch mal 5% Verlust) sondern einen Step Up Wandler mit geringem Verlust einsetzen.
    Grundsätzlich gilt: das Ladegerät nicht dauernd angeschlossen lassen.

  • mit 40Ah (bei 12V) ist dein Mac der größte Stromfresser


    Ein Ladegerät für einen Laptop (egal welches Fabrikat) brauch weder 40Ah, noch braucht ein Netzteil mit 60 Watt Nennleistung diese 60 Watt die ganze Zeit noch ist eine Laufzeit von 8 Stunden am Netzteil nötig. Ob man das Laptop besser über 12V laden kann (immer sinnvoll) mag der TE bitte selber beantworten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo Kay,

    Hallo Lothar,
    mit 40Ah (bei 12V) ist dein Mac der größte Stromfresser. Da würde ich als erstes ansetzen:
    die 12V nicht über den Wechselrichter (mindestens 10% Verlust) hochtransformieren und dann wieder herunter auf 12V transformieren (sicher auch noch mal 5% Verlust) sondern einen Step Up Wandler mit geringem Verlust einsetzen.
    Grundsätzlich gilt: das Ladegerät nicht dauernd angeschlossen lassen.


    Hallo Gerhard,
    bei mir sind die größten Stromfresser der Kompressorkühlschrank und der Fernseher.
    Mit dem Wechselrichter werden die E-Bikes geladen wenn genug Strom vorhanden ist. Außerdem Kaffeemaschine und Föhn über den Wechselrichter, da laufen dann kurze Zeit 140 Ah durch.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ich habe aber nur die "normalen" AGM Batterien, 2 mal 90 Ah= 180 und keinen B2B - Ladebooster.


    Ich habe 330 Ah "normale" AGM und einen Ladebooster (45 A). Könnte man auch als Ladestrombegrenzer
    und elektronische Sicherung bezeichnen.....:(


    Ist auch nicht das "gelbe vom Ei", wenn es um das elektrische nachtanken während der Fahrt geht.


    Meine Empfehlung


    Mindestens 100 Watt Solar auf das Dach. Bringt von Monat 04 bis 09 im Durchschnitt 33 Ah/Tag......;)


    LG


    Wolfgang

  • Ich habe aber nur die "normalen" AGM Batterien, 2 mal 90 Ah= 180 und keinen B2B - Ladebooster.
    Wenn ich einen Ladebooster installieren würde, mit wieviel Ampere könnte ich maximal die zwei AGB- Batterien laden , ohne Schaden zu provozieren ?
    Wenn ich jetzt per Motor nachlade fliessen nur anfangs 40 bis max 63 Amp ( ja nach Ladezustand der Batt) . Schon nach 10 bis 20 Minuten fliessen nur noch 20 bis 25 Amp. Danach 18 Amp fliessen über längere Zeit. Alles gemessen mit installiertem Shunt 100A zu 100 mV.


    Du hast gut und praxisgerecht die Situation beschrieben. Dann ist bei Deiner Installation alles in Ordnung. Höheren Ladestrom erhältst Du nur, wenn du entweder noch mehr Batterien installierst *) oder die AGM durch Lithium austauscht (bekanntlich sehr teuer). Ein "Ladebooster" hätte lediglich den Effekt, dass der hohe Anfangsladestrom begrenzt wird auf den Nennstrom des Gerätes. Den Abfall des Ladestroms hast Du trotzdem, der ist nämlich durch die Eigenschaften der Bleibatterien bedingt und nicht - wie viele meinen - durch irgendeine ominöse Ladekennlinie.


    Gruß
    Matthias


    *) Es könnte sein, dass Du in diesem Fall die Ladeleitungen verstärken müstest; ich kenne Deine Installation ja nicht.

  • mit wieviel Ampere könnte ich maximal die zwei AGB- Batterien laden , ohne Schaden zu provozieren


    Kommt darauf an, wie viel Strom die Batterien aufnehmen können. So genau kann man das nicht sagen.


    40 bis max 63 Amp


    Schon deutlich mehr, als die Standartbooster liefern!


    nur noch 20 bis 25 Amp.


    Mit Booster würden auch nicht 25A oder 45A fließen. Das könnte der Booster zwar liefern, aber die Batterien können es gar nicht aufnehmen.


    Batt viele Fahrstunden benötigt . Das ist leider das altbekannte Dilemma.


    Richtig, laden braucht Zeit. Aber deine 63A lassen mich vermuten, dass deine Verkabelung in Ordnung ist. Man ließt zwar auch schonmal von ca 100A Ladestrom, allerdings waren da die Batterien auch doppelt so groß.
    Mit einem Booster geht es auch nicht schneller

  • Hallo zusammen und vielen Dank für all eure Inputs. Hatte ein bisschen gedauert bis wir alles durchgelesen haben;).


    Evt. war bis jetzt nicht ganz klar wie wir uns unser Reiseverhalten vorstellen.


    Wir werden max. nur die erwähnten Geräte aus der Tabelle verwenden, das heisst, kein TV, Sat. Anlage oder sonstige grössere Verbraucher. Auch werden wir grundsätzlich autark stehen und Campingplätze höchstens fürs Duschen oder waschen ansteuern. Landstrom planen wir auch nicht ein.
    Die in der Tabelle angegebenen Werte sind unserer Meinung nach eher grosszügig gerechnet. Wir werden niemals alles zusammen verwenden.


    Bei Schlechtwetter werden wir hauptsächlich weiter fahren und somit die Batterien über die LIMA aufladen. Wir sind ebenfalls der Meinung wie @benni1974 dass wir mit unserem Reiseverhalten tendenziell eher einen Überschuss an Strom produzieren werden. Doch wir haben diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen sammeln können. Wir können uns aber vorstellen, dass die 30 - 35Ah für die Kühlbox und Planar realistisch sind. Wir haben somit die Stunden bei beiden ein wenig erhöht;). Die Idee mit den Akkupacks ist super und werden wir so übernehmen.:)


    @yogi01 Das mit den flexiblen Solarmodule macht Sinn, weshalb wir uns dagegen entschieden haben. Eine Entscheidung weniger zu treffen:) Danke für die entsprechende Erklärung.


    @VERTIGO Bezüglich Batterie werden wir in dem Fall mit einer min. 200Ah gehen. Danke für denk Link:)


    @LotharG. Die Idee mit den Notstart Akku klingt interessant, werden uns da noch weiter informieren.


    @Arne1985 Beim Kühlschrank haben wir wie von @Artigo erklärt, nur den Dauerlauf/Tag gerechnet. Auch wird die Planar hauptsächlich nur Nachts laufen. Die gesamte Berechnung wurde mit einem Stromrechner aus dem Internet gerechnet. Weshalb wir uns über deine Berechnungen wundern, evt. kannst du uns einen Tip geben wie du auf diese Zahlen kommst?


    @NaviGer & @benni1974 Bezüglich Mac Laptop haben wir uns in der Zwischenzeit auch Gedanken gemacht. Es macht wirklich keinen Sinn, diese mit dem 230V zu laden um danach wieder auf ca. 18V umzuwandeln. Wir bleiben dran.;)


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und weitere Inputs:)


    Grüsse
    Roberto & Jessy

  • Ich habe mal meine 330 Ah AGM gezielt auf 50% entladen. (LB= Ladebooster)


    Mit Lima, ohne LB: Rund 33A. Eingang: 13,0 Volt. Ausgang 13,0 Volt.
    Mit Lima und mit LB: Rund 33A. Eingang: 13,0 Volt. Ausgang 14,7 Volt - auch an der Batterie.


    Da stimmt was nicht. LB macht was er soll. Trotzdem kein Unterschied.
    Meine Vermutung: Verkabelung LIMA/LB zu schwach dimensioniert. Kabel als Strombegrenzer.....:D
    War ich nicht, falls es daran liegt. Habe das Fahrzeug mit LB gekauft.


    Werde das mal im Frühjahr genauer untersuchen. Test mit EBL und zusätzliches Ladegerät über 12 Volt Steckdose:


    16A vom EBL und nur 5A mehr vom zusätzlichen Ladegerät. Sollten eigentlich bis zu 31A sein. (16A+15A= 31A)


    Was nun?


    LG


    Wolfgang

  • Moin,


    @Arne1985 Beim Kühlschrank haben wir wie von @Artigo erklärt, nur den Dauerlauf/Tag gerechnet. Auch wird die Planar hauptsächlich nur Nachts laufen. Die gesamte Berechnung wurde mit einem Stromrechner aus dem Internet gerechnet. Weshalb wir uns über deine Berechnungen wundern, evt. kannst du uns einen Tip geben wie du auf diese Zahlen kommst?


    Ja, Kühlbox passt, hatte nochmal ins datenblatt geguckt und den wert pro Jahr zurückgerechnet.
    Bei der Heizung kamen mir die 18W recht wenig vor, daher die Frage, allerdings kenne ich die 2D auch nicht. Meine Airtronic verbraucht da gefühlt ne Ecke mehr (allerdings auch mit Plus-Gebläse)


    für die anderen Geräte:


    MacBook: 60W => 230V/0,26A das entspricht bei 12V/5A (+10%) = 5,5A* 8h. In Summe dann 44Ah / Tag (auf die 2,09Ah komme ich wenn ich ich die 0,26A von den 230V *8h Rechne)
    Drohne: 60W => 230V/0,26A das entspricht bei 12V/5A (+10%) = 5,5A* 2h. In Summe dann 11Ah / Tag
    Smoothie: 300W => 230V/1,30A das entspricht bei 12V/25A (+10%) = 27,5A* 0,08h. In Summe dann 2,2Ah / Tag


    Grüße,
    Arne

  • Wie meinem Beitrag zu entnehmen ist, bei mir deutlich weniger. 330 Ah (C20) AGM zu 50% entladen ca. 33A.
    Kein Unterschied mit Lade-Booster An/Aus. Wirklich sehr ernüchternd.....:(
    LG
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    abgesehen von erforderlichen Kabelquerschnitten, die natürlich vorhanden sein müssen, könntest du mit Lithium Batterien 80 kg Gewicht sparen und mehr als doppelt soviel Ladestrom schaffen. Und das nicht nur für eine kurze Ladezeit sondern linear hoch bis über 90 % der erreichbaren Kapazität.
    Nachteil ist der höhere Anschaffungspreis.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

    Einmal editiert, zuletzt von LotharG. ()

  • Hallo Wolfgang,
    abgesehen von erforderlichen Kabelquerschnitten, die natürlich vorhanden sein müssen, könntest du 80 kg Gewicht sparen und mehr als doppelt soviel Ladestrom schaffen. Und das nicht nur für eine kurze Ladezeit sondern linear hoch bis über 90 % der erreichbaren Kapazität.
    Nachteil ist der höhere Anschaffungspreis.


    Hallo Lothar,


    Ja, das ist mir bekannt. Ist mir aber derzeit noch zu teuer. Denke über eine Hybrid-Batterie nach.


    90 (60) Ah LiPo und 240 Ah AGM. Macht zusammen nach wie vor 330 (300) Ah. Die 90 (60) Ah soll beim fahren ordentlich Ah "ernten" und danach im Stand den Ertrag an die AGM mit einigen A weitergeben, um die längere Zeit in 100% Laune zu halten. Vereinfacht die ganze Schaltung erheblich. Ladetechnik bleibt alles (nahezu) so wie es ist.


    Eine andere Alternative (Motorroller) LiPo-Akkus, hatte ich hier im Forum bereits beschrieben.


    Es wäre auch denkbar die Fahrbatterie in Rente zu schicken und durch LiPo-Technik zu ersetzen. Dann müsste man halt sicherstellen, dass der LiPo-Akku nicht zu 100% entladen wird.


    LG


    Wolfgang

  • Das Thema lautet: "Stromversorgung um autark zu reisen"
    Hallo Wolfgang,
    deine Hybrid-Batterie ist keine Lösung um autark zu stehen.
    Autark zu reisen ist bei Wohnmobilen oder Kastenwagen wohl auch nicht auf längere Zeit möglich.
    Begrenzt auf wenige Tage mag das ja gehen.
    Gruß Lothar
    ( Der nicht ganz autark 1994 von St. Lucia Karibik bis nach Bremen mit einem Freund auf einem Segelboot gesegelt ist, ohne Motor, zwangläufig ohne Strom
    für 29 Tage ohne Kontakt zur Aussenwelt. Es konnte nur verzehrt werden was gebunkert wurde. UKW Senden und empfangen nur kurz im Bereich der Azoren und dann wieder im englischen Kanal möglich.)

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • deine Hybrid-Batterie ist keine Lösung um autark zu stehen.


    Hallo Lothar,


    ist sie schon. Beim reisen sollen ordentlich Ah gespeichert werden. Und das geht nun mal nur über einen hohen Strom, den die Lima auch liefert und den auch ein LiFePo speichern kann. Viel Ah in kurzer Zeit! Da kann man im Notfall sogar mal den Motor im Stand laufen lassen, um Ah nachzutanken. Geht mit AGM in kurzer Zeit nicht.


    Bei einer derartigen Reise würde ich das so machen.


    Die noch bessere - aber erheblich kostenintensivere - Methode wären z . B. 200 bis 300 Ah LiFePo.


    LG


    Wolfgang


    P.S. Für autarkes stehen sollen ja auch noch Solarmodule installiert werden!

  • Hallo,


    dazu eine Frage, oder zwei.


    Wenn man z.B. nur eine Lithum Batterie bezweckt, also Starter und Aufbau in einem, wie gross (in Ah) kann die maximal sein um unter den Ducato Fahrer Sitz zu passen?


    Bräuchte man dann immer noch einen Ladebooster?


    Ich würde es gerne so einfach wie möglich einplanen. Mehr als 2-3 Tage autark wird es mit Sicherheit nicht sein.


    Gruss
    Alex

  • Hallo Roberto,
    gibt es für deine Drohne nicht auch ein 12 Volt Ladegerät?
    Ich habe auf meiner Südamerikareise praktisch alles auf 12 Volt - Ladegeräte umgestellt - also auch Kamera, Drohne (und hatte mir ein Microsoft Surface Laptop besorgt - weil auch der mit 12 Volt läuft).
    Hast Du trotzdem einen Landstrom Anschluss? Dann denke an ein Batterieladegerät das auch 110 Volt verarbeiten kann (Kolumbien, Equador und teilweise Peru!) oder Du brauchst einen Transformer für 110 auf 230 Volt. -ich weiss hat nichts mit autarkem Stehen zu tun. Ist für mich halt ein zusätzliches Backup.
    VG Henning


  • Bräuchte man dann immer noch einen Ladebooster?


    Ich würde es gerne so einfach wie möglich einplanen. Mehr als 2-3 Tage autark wird es mit Sicherheit nicht sein.


    Gruss
    Alex


    D.h. du willst Starter- und Aufbaubatterie in einem?


    Das könnte klappen. Ladebooster entfällt dann. Meine Lifeypo4 lädt im Stand mit 50A, parallelgeschaltet zum Bleistarterakku.


    Ich würde dann aber auch auf Balancer verzichten und ab und an die Zelldrift beobachten.


    Was ich nicht so schön finde: Der Akku wird von der Lima dann mit 14,4v (evtl sogar 14,8) gequält. Allerdings werden diese Akkus auch als Starterakkus verkauft - machen das wohl eine Weile mit.


    Zudem muss mindestens eine Unterspannungsabschaltung in den Bordstrang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!