Stützen für den KaWa?

  • von bis, wie immer...manuelle mit Kurbel ca 6kg im Paar, elektrohydraulische 20-30kg

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Aber jetzt mal im Ernst: Gegen Wackeln braucht man sie nicht, und zur Niveauregulierung bei unebenem Untergrund dürften sie zu wenig ausrichten, ich schätze, da sind Keile besser.


    Woher hast du die Erkenntnis? Ist das alles spekulativ?
    Gruss Werner

  • Woher hast du die Erkenntnis? Ist das alles spekulativ?Gruss Werner


    Nein, Werner, nicht alles ist spekulativ. Ok, ich habe etwas verallgemeinert, wer leicht seekrank wird, braucht sie vielleicht, aber ich habe sie am Kawa noch nie vermisst und auch nirgendwo gesehen. Der zweite Teil meines Kommentars macht deutlich, dass es nur meine Vermutung ("dürfte", "schätze") ist. Schaffen denn Stützen solche Höhenunterschiede wie Keile?
    Ich gebe zu, die Fraktion der Stützenverächter ist nun so groß, dass jemand, der mit Stützen lebt, leicht genervt sein kann.
    Gruß Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

    Einmal editiert, zuletzt von Lolli ()

  • Es bleiben "Stützen" und sind keine 'Heber"


    LG Otti


    Otti, das sehe ich anders;)
    [GALLERY=media, 24967]Hubstützen erstellt von werjos1, 29.05.2017 um 13:22 Uhr[/GALLERY]
    Leider bin ich unterwegs, sonst könnte ich dir noch ein paar Bilder zeigen

    Der zweite Teil meines Kommentars macht deutlich, dass es nur meine Vermutung ("dürfte", "schätze") ist. Schaffen denn Stützen solche Höhenunterschiede wie Keile?
    Ich gebe zu, die Fraktion der Stützenverächter ist nun so groß, dass jemand, der mit Stützen lebt, leicht genervt sein kann.
    Gruß Volker


    Volker, nicht genervt, ich mag einfach eben stehen, Dusche läuft perfekt ab, Öl in der Pfanne ist überall....
    Ich weiß nicht vieviel Zentimeter du mit Keilen ausgleichen kannst, meine Hubstützen 15 cm, mit Matratzen nochmal 12cm.
    Grüße aus den Dolomiten
    Werner

  • Die initiale Frage der Kollegin aus dem Norden war eigentlich "ob dat Not tut" und diese benötigt werden, damit nix schaukeln tut. :D

  • unsere Nachbarn neulich hatten stützen... die quietschten bei jedem schritt. nicht auszudenken, wie sich die Geräuschkulisse ändert, wenn die "in fahrt" kommen...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • So, nach 2 Wochen 3 Länder Rundreise zu viert zurück, muß ich meine Meinung leicht revidieren. Hab ja vor paar Wochen Zusatzfedern hinten einbauen lassen und bis davor hatte ich zwar ein bretthartes Fahrwerk, fand "Stützen" daher auch nicht nötig. Seit mein KaWa aber nun satt und weich in den Federn "hängt" sehe ich das, zumiindest zu viert, ein wenig anders. Wenn einer der Jungs "unten" sich im Bett wälzte begann das ganze Auto zu wanken und ich bilde mir sogar ein, davon wach geworden zu sein, mehrfach. Da wir im Hubbett oben schlafen, führt das natürlich oben zu mehr Pendelbewegungen als im normalen Kawabett unten quer.
    Ich schau mir das mal noch mal an, wenn wir nur zu zweit unterwegs sind aber so ganz "anti" bin ich seit diesem Urlaub nicht mehr :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Maibritt,
    Du stellst eine gezielte Frage, weil es Dich brennend interessiert, und liest zuerst ".....braucht man nicht"...".wieviel das wieder wiegt.."... etc.
    Ist wohl Forumsimmanent.
    Zu Deiner Frage:
    Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Wagen bei Bewegung im Stand, welche auch immer, Dich oder Deinen Schlaf stört,
    solltest Du Stützen nachrüsten.
    Meiner Ansicht nach genügen "einfache" Kurbelstützen" z.B. von Moca.
    Wiegen ca. 6 Kg und kosten 150 - 300€ mit Einbau.
    Hydraulische Stützen sind natürlich sehr bequem und wünschenswert, regeln gleichzeitig das Niveau, sind aber auch einiges teurer und schwerer.
    Also stelle fest, ob Dich die Bewegungen im Stand stören.
    Wenn ja, manuelle Kurbelstützen.
    Wenn es das Konto und das Gewicht es zulässt auch hydraulische Stützen.
    Beste Grüße und viel Freude mit oder ohne.

  • Kay, wenn Dich das Schaukeln erst stört, seit Du eine ZLF hast, dann lass doch aus der abends einfach die Luft raus und schon ist es wieder „bretthart“.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich habe hinten Zusatzfedern, NICHT ZusatzLUFTfedern. Daher kann ich maximal Urin ablassen bevor ich ins Bett gehe :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!