Sturmwarnung am Sonntag - wer ist unterwegs?

  • Hallo liebe KaWa-Gemeinde,


    ab Sonntag ist ja für weite Teile Deutschlands eine Sturmwarnung ausgegeben worden.


    Wir waren im Januar an der Nordsee und fanden bereits Windgeschwindigkeiten von 70 km/h recht anspruchsvoll ;)


    Wir sind zwar in diesen Tagen nicht unterwegs, bekommen hier aber hautnah die Auswirkungen auf das Weltcup-Skispringen in Willingen mit. Die Stellplätze sind trotzdem rappelvoll.


    Da drängen sich mir als noch recht junger Käschtle-Pilot doch gleich ein paar Fragen auf:


    Wer ist unterwegs?
    Wie bereitet ihr euch vor?
    Welche Erfahrungen und Erlebnisse könnt ihr berichten?
    ...


    Ich freue mich auf interessante Beiträge :)


    Grüßle
    Stefan

  • Guten Tag allerseits,
    als alter Segler kann ich nur sagen unterschätzt den Wind nicht. Wenn es so kommt wie gemeldet sucht euch ein ruhiges Plätzchen!


    Mit Nase in den Wind parken, dann fliegen die Hekis nicht so leicht weg.


    Dann musst du aber auch die Nase drehen. In Böen dreht der Wind auch gerne und kommt dann aus einer andereb Richtung.
    Unsere Kästen sind ein schönes Spielzeug für Sturm. Die liegen schneller um wie du gucken kannst.


    Aber hoffen wir das es nicht so stark kommt.


    Gruß


    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Ist das tatsächlich schon mal passiert?


    In Kroatien schon mehr als einmal erlebt dass Wohnwagen und Wohnmobile umgeflogen sind!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Alles halb so wild. Erst wenn der Orkan die hekis aus der Fassung reißt, muss man ein bisschen aufpassen.
    :D


    Schisser gibt's immer.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • Der Anhänger sieht leer aus; ich denke also mal, das Zugfahrzeug ebenfalls.
    Also nix mit 40 to.


    "Sturm ist erst, wenn der Pudel keine Locken mehr hat."


    Unser Kasten steht in Nord-Süd Richtung frei vor dem Haus. Ich berichte am Dienstag, ob er noch steht oder auf der Seite liegt

  • Wir standen am 02.01.2019 auf der Mittelmole in Warnemünde. Wintersturm aus Nord mit Windstärken um 11 mit kräftigen Böen.
    Der Kastenwagen ganz schön geschaukelt, aber fühlten und sicher.
    Der angekündigte Sturm Sabine hat Ähnlichkeiten mit dem Sturm Kyrill in dem Jahr 2007.
    Bevor der Sturm da ist steht mein Kastenwagen mit dem gerade aufgeladenen Traktor sicher in der heimischen Halle. Der Borgward Traktor ist ein Unikat.
    Gruß Lothar

  • 40 to im Sturm!


    Unterschätzt nich die Kraft des Windes.


    Jepp. Respekt "JA", und damit ein respektvoll vorsorgendes Verhalten.
    Dazu (z.B.) nicht unter Bäumen hergehen, den KaWa auch nicht grad in direkter Nähe, bei oder gar unter Bäumen abstellen. Auch nicht grad im Fallbereich von Blumenkästen und Dachziegeln (oder schnell noch in ein Flachdachhaus umziehen *tztz*).


    Angst "NEIN". Ist nicht der erste Sturm dieser Art, der hier über's Land wehen wird (Kyrill ist auch ein schöner Mädchenname)
    Das oben angeführte Beispiel des umgelegten LKWs hat sicherlich nicht nur Sturm allein als Ursache zu dessen stabiler Seitenlage:


    Hätte der Gliederzug gestanden, wäre es so (vielleicht) nichtmals passiert.
    Erstens ist das Zugfahrzeug von der Angriffsfläche her eh schonmal ein Segelboot, dazu auch noch deutlich höher als breit.
    Zweitens zieht dieser auch noch ein weiteres Segelboot in voller Takelage hinter sich her. Letzteres gerät bei Seitensturm (und grad auch, wenn leer und damit dann leicht) schnell mal in Schlingerbewegungen, die sich dann auch noch aufschaukeln und letztendlich so dann das Zugfahrzeug in den Graben ziehen.


    Also: Sehr wohl Respekt und ein darauf dann abgestimmtes Eigenverhalten. Also bitte am Montag nicht alle Segel setzen und dann auch noch mit großer Geschwindigkeit (und damit dann deutlich geringerer Einflußmöglichkeit auf Spurabweichungen) durch den Sturm brausen wollen.
    Laaaange und respektvolle Pause machen ginge auch ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin,wir haben am Atlantik 2 mal einen richtigen Sturm überstanden,das möchte ich nicht noch einmal erleben. In Mimizan sind Strommasten umgeknickt,die Leitungen zuckten gerissen durch die Strassen,Wälder waren verschwunden. Die Womos hinter der Düne ,an der Plage,waren mit einer 2 cm dicken Sandschicht bedeckt und alle Dächer abgedeckt bzw. stark beschädigt.
    Das mit dem Rotwein und hinlegen halte ich für Seemannsgarn.

  • Auf der Expo 98 Regatta Rund um die Welt kam das Regattafeld aus überwiegend Fahrtenyachten mit Hobbyisten in einen echten Sturm.
    Ich war auf dem Pagan, einem 14 m Stahlschooner aus Bremen. Im Januar auf der kurzen Etappe von Maderia nach Gran Canaria
    kam es zu einer Trogbildung, es wurden an Bord bis zu 80 Knoten gemessen.
    Sowas habe ich nie wieder erlebt.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!