Suche die Eierlegende Woll........

  • Servus zusammen
    Ich bin Umsteiger, nach zwei längeren Reisen in Afrika und Südamerika mit Landcruiser und Hubdach wird's uns jetzt hier in Europa langsam zu blöd uns jeden Abend die Schlaffsäcke um den Kopf zu schlagen. Dann sind wir bald auch zu dritt, und obwohl wir im Buschtaxi theoretisch Sitzplätze haben für unsere kleine Familie, wollen wir uns das nicht antun. Vielleicht sind wir langsam aber sicher zu alt und unflexibel;)


    Nun, auf den Campings bin immer ich der, welcher um die KaWas schleicht, und da die meisten Reiseziele sowiso auf Asphalt erreicht werden können und die Vorteile von einem Festbett, Sitzgruppe, Küche und Bad und das alles auch bei Regen dem Konzept Buschtaxi in allen belangen überwiegen werden wir umsteigen.


    Ich suche, nicht länger als 6m und am liebsten hätte ich ein Doppelstockheckbett (oder wie heisen die?) Gebraucht sind diese relativ selten, wir wollen eigentlich nicht unser ganzes Geld ausgeben, da wir diese lieber ins Reisen und die Familie investieren.
    Wenn ich jetzt gebraucht einen Kawa mit Heckbett kaufe, macht das Sinn ein zweites oberes Bett einzubauen. Handwerklich schaffe ich das:zungelang: oder einfach ein Kinderbett längs, wobei das dann halt nur etwa 140cm ist, reicht aber auch ein paar Jahre. Oder wird das zu knapp mit der Höhe. Das ganze Bett nach unten legen ist dann schon mit mehr Arbeit verbunden aber sicher auch machbar.
    Ich nehme mal an, die Dachschränke können bei den meisten Problemlos demontiert werden, sodass auf einer Seite mehr Platz entsteht.


    Immer vorne die Dinette Umbauen mag ich wenns irgendwie geht nicht. Und ein Hubbett über der Fahrerkabine sehe ich als schwirig zum nachträglichen Einbau an.


    Danke im voraus für Ideen



    so wärs z.B. als "kleines Kinderbett"

    oder so als ganzes


  • Du solltest doch wissen (siehe z. B. Buschtaxiforum), und Dein Wissen auch anwenden, daß Du als Namenloser nicht wohl gelitten bist.

  • Die Dachschränke ausbauen dürfte je nach Fahrzeug unterschiedlich schwierig sein. Bei normaler Betthöhe bleibt oben auch nur wirklich sehr begrenzter Raum. Aufrichten geht dann oben nicht.
    Außerdem fällt wertvoller Stauraum weg.
    Es gibt im Zubehörhandel Kinderbetten, die vorne auf den Fahrersitzen gebaut werden. Das Paket wird auf den Sitz gelegt und dann auseinandergeklappt. Das halte ich für die praktikabelste Lösung. Untertags kann das zusammengelegte Bettpaket auf den Heckbetten reisen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • UiUiUi, jetzt werd ich aber zurechtgestampft:affehand: Excüüse


    Die Kinderbetten für vorne habe ich auch schon gesehen, wär eine Variante und sehr günstig, nur gemäss Google werden die Kinder grösser und passen da irgendwann nicht mehr rein, Ich müsste für uns mal genau definieren wie lange ich den Kasten haben möchte.


    Ich seh schon, entweder gibt's fixe Betten und weniger Stauraum, oder mehr Stauraum und eine umbauerei........oder das ganze wird höher und länger, was aber eigentlich nicht das Ziel ist.


    der BoxLIfe ist ne feine Sache, nur gebraucht selten zu finden, zumindest im Käseland:zungelang:


    Grüsse Roger

  • Hallo Roger,
    Pössl Vario 545 wäre eine Option.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Letzt stand ein La Strada neben uns. Genaue Bezeichnung weiß ich nich. 6m lang, der hatte hinten ein Hubbett (für 2 P) und drunter die Sitzecke,. In der man auch sitzen konnte, wenn das Bett runtergelassen war und zum Bett umbauen konnte.
    Fand ich sehr gelungen, da er auch ein großes Bad hatte (ohne ein Raumbad zu sein)

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Dann sind wir bald auch zu dritt


    Die nächsten 10 Jahre klappt das dann schon noch mit dem Umbauen der Sitzgruppe. 2030 machste dir dann neue Gedanken. Wobei wir das Zsamtzbett vorne quer im Pössl bei unserer 17-jährigen nach wie vor nehmen und der Umbau in 5 Min erledigt ist. Praktischerweise gehen wir (im Urlaub) alle gleichzeitig schlafen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Kleidergrößen für Kinder werden in der Körpergröße angegeben. Ab 2 Jahren (Größe 92) kannst mit 6 cm/Jahr rechnen. 140 ist für 10 Jahre die Normgröße. Also noch Zeit, bis du mit dem Bett was machen musst.


    Aber: Was haltest von einem Selbstausbau? Da kannst dir den Kasten einrichten wie es dir am besten passt.

  • Hallo Roger,


    der Soly y Sombra 6,00 m, von Bavaria Camp hat hinten Stockbetten.
    Gibt es leider nur noch als Gebrauchtwagen.


    z.B. Mobile.de werden einige angeboten.


    Gruß
    Hartmut

  • Vielleicht gibts die ja schon gebraucht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße von noch einem ehemaligen Toyofahrer :)

  • Besten Dank für die Zahlreichen Antworten


    Wir waren am Wochenenden bei einem Händler und haben drei KWs angeschaut, einer war mit Stockbett dabei. Leider hat man bei dieser Variante unter dem Bett nicht mehr allzu viel Stauraum. Wir werden nach einem Gebrauchten umschauen und dann die Dinette umbauen oder am Anfang selber ein Kinderbett über dem Heckbett einbauen. Vom Platz her finden wir das i.O. natürlich noch ohne Erfahrung.
    Leider war der Händler einer der Sorte bei welchem ich nie ein Fahrzeug kaufen würde, ich nehme an der war selber noch keine einzige Nacht in der freien Natur mit seinem weissen Hemd und Kravatte, die Autos stanken nach Rauch und seine Begründung war, das ist halt, da sie in der Halle rauchen:fingerr: Nichts gegen Raucher, aber man verkauft doch keine Womos und raucht während man diese reinigt oder was weiss ich nicht was.


    Selber ausbauen ist momentan keine Option, habe das auch schon gemacht, Diverse VW Busse inkl, Hubdachaufbauten sowie den Toyo. Da würde ich mich jetzt wieder in ein Projekt verennen und die Zeit dafür fehlt leider.


    Der Sol y Sombra gefällt mir nicht, da ich die Fahrersitze nicht zum Wohnraum dazunehmen kann, somit verliere ich diesen Platz, meine persönliche Meinung.


    Eventuell wird's dann sogar Herbst, man soll sich ja Zeit lassen und die Preise sind jetzt kurz vor Sommerferien bei gebrauchten sicher höher als nach der Saison...……..wobei richtige Camper kennen keine Saison


    Gracias Amigos
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!