Suche Hilfe bei der Installation einer Solaranlage

  • Hallo, ich bin gerade dabei eine Solaranlage für mein Roadcar 540 zu planen. Als Elektroingenieur ist die Auslegung, Planung und Installation der Elektrik kein Problem. Hilfe bräuchte ich bei der Installation des Panels und bei der Kabeldurchführung durch die Karosserie. Des Weiteren Fehlt mir ein Gerüst o.Ä. um am Dach adäquat arbeiten zu können.


    Meine Kalkulationen für alle Materialkosten liegen für eine 150W Anlage bei ca. 550€. Ich habe einige Anbieter im Internet angefragt. Leider habe ich kein Angebot unter 1.200€ - 1.600€ bekommen. Ich bin selbstverständlich bereit die Arbeit angemessen zu bezahlen, aber die Angebote kamen mir doch etwas sehr teuer vor.


    Daher meine Frage:
    Kennt jemand eine seriöse Werkstatt, am Besten im Raum NRW oder angrenzende Bundesländer, die sich kooperativ zeigt in Sachen Selbstbeschaffung der Materialien, Anlagenauslegung, gegebenenfalls Mitarbeit....



    Vielen Dank und Viele Grüße
    Stephan

  • Wenn du Elektroingenieur bist, warum machst du es dann nicht gleich ganz selbst? Gibt ja genug Anregung wegen der Arbeiten hier im Forum und außer der Anschließerei sind es dann noch ein paar aufs Dach geklebte Profile. Kabeldurchführung machen viele durch den Rahmen des vorderen Midi-Heki. Leiter / Gerüst sind sicher irgendwo zu leihen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • sehr gut, habe ich auch so gemacht. Materialaufwand ca. 300,-€ für 130WP und Votronic MPP Regler, Aluprofile mit Winkel, vorkonfektionierte Solarkabel und Kleber.
    den Anschluß an die Bordelektronik habe ich dann in der WoMo Werkstatt machen lassen.


    Andreas hatte alle Teile hier im Forum gelistet, auch den Weg durch das MidiHeki.
    Ich bin bei mir übrigens durch das Dachfenster im Bad, da ich kein Midi Heki habe...

  • Ich habe es auch "machen" lassen, für teures Geld. Und ich bin auch Dipl.-Ing. E-Technik, allerdings halt Theoretiker, also von der TU, der also nur im Grundstudium mal einen Schraubenzieher in der Hand halten musste.


    Aus mehreren Gründen:


    1.) Fehlende Ausrüstung, keine Halle (wann regnet es mal ein paar Tage nicht in D?)
    2.) keine Erfahrung, Angst den Kasten zu ruinieren.
    3.) keine Zeit bzw. Zeit = Geld(*), mein Stundensatz ist höher als der des Monteurs (gut, ja ich weiß: Steuer und MwSt., aber man lügt sich ja gerne selbst in die Tasche).


    Es war eine größere Aktion mit Sat/TV dazu und Wechselrichter umbauen/verkabeln lassen.


    1200-1600 Euronen nur für Solar kommt mir etwas viel vor, schaumal auf die offgridtec Seite, die haben einen Montage-Service. Allerdings liegt ja Dortmund nicht in Niederbayern, oder doch?


    (*) die Gleichung passt nicht, wenn man ständig in der Werkstatt nach dem Rechten schaut, was ich dann letztendlich getan habe.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Den Spaß hatte ich dann beim teilweisen Zuschauen. Klick doch mal auf den Theoretiker in meiner Signatur, dann weißt Du, was ich meine, Peter.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ja Stefan. Leute wie dich :s11gibt es ja auch. Da geht´s nicht anders. Für die "anderen" ist es gar kein so großes Hexenwerk.


    Da der TE schon geschrieben hat, was er alles selbst erledigen kann, war der Schritt, das bißchen Rest dann auch noch selbst zu erledigen nicht weit. Ein Loch, zwei, vier Kleberraupen, fertig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hier ist auch schon mal etwas günstiger: http://www.fa-gns.com/Solar-Anlagen-GNS.html


    Danke für den Link, aber das war u.A. eins der Unternehmen was ich meinte. 1100€+Display+Aufschlag für Regler mit MPP-Funktionalität bin ich bei ca.1300€. Das war alles schon in meinen 550€ drin.


    Der Tipp mit offgridtec ist gut. Das hatte ich noch nicht gesehen, dass die auch Service anbieten. Dort habe ich nämlich auch meine Komponentenpreise her. Preislich sind die nämlich quasi unschlagbar.

  • Hi,
    ich wundere mich immer über die Preise die da aufgerufen werden.
    Bei mir gab es für 208,70 € folgendes:
    Solarpanel 160Watt 160W Solarmodul
    Solarzelle 12 Volt 12V Monokristallin Solar
    Laderegler Solarregler 10A / 10 Ampere 12V


    Bezug über JWS-Store


    Kleber und Kabel nochmal ca. 20 € (das Panel direkt auf das Dach geklebt ohne Halterungswinkel).


    Dann noch etwas Kabel, Lüsterklemmen zum Verbinden (Stecker im Innenraum im Heki-Bereich abgeschnitten).
    Anschluss auch mit Psychologiestudium gut zu bewältigen.
    Steht ja hier im Forum genug darüber bebildert geschrieben...


    Für die gesparten > 1000 € leiht dir bestimmt dein Nachbar eine Leiter.


    Zeitaufwand 1/2 Tag.
    Funktioniert jetzt 1 1/2 Jahre sehr gut.


    Gruss
    Micha

  • Hallo, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.


    Micha: 230€ klingen aber schon sehr günstig. Ich komme bei OffGridTec mit Modul(150W)+Laderegler(MPP 165)+Anzeige+Temperatursensor+Spoiler+Montagematerial+Leitungen+Dachdurchführung auf 450-500€!?!?
    Wenn du das Panel direkt aufs dach geklebt hast, handelt es sich vermutlich um ein flexibles Modul, oder?

  • Hallo, ich bin gerade dabei eine Solaranlage für mein Roadcar 540 zu planen. Als Elektroingenieur ist die Auslegung, Planung und Installation der Elektrik kein Problem. Hilfe bräuchte ich bei der Installation des Panels und bei der Kabeldurchführung durch die Karosserie. Des Weiteren Fehlt mir ein Gerüst o.Ä. um am Dach adäquat arbeiten zu können.


    Hallo Stephan,
    kennst du vielleicht zufällig einen Schreiner? Wenn du die Elektrik selbst machst,....


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.


    Micha: 230€ klingen aber schon sehr günstig. Ich komme bei OffGridTec mit Modul(150W)+Laderegler(MPP 165)+Anzeige+Temperatursensor+Spoiler+Montagematerial+Leitungen+Dachdurchführung auf 450-500€!?!?
    Wenn du das Panel direkt aufs dach geklebt hast, handelt es sich vermutlich um ein flexibles Modul, oder?


    Hmm, es hält 1,5 Jahre? Dann kann es sein, dass er noch nicht beim TÜV war. (just joking)


    Mir kommt das auch recht spanisch vor. Ich dachte auch, dass ich bei Offgridtec recht günstig davon gekommen bin, aber gerade die Nebenkosten (Spoiler, Kleber, Dachdurchführung, Kabel) darf man nicht vernachlässigen. Am besten man vergleicht das nackte Panel mit dem Paket, indem dann auch ein Solarregler enthalten ist. Und ja, es gibt auch unterschiedliche Solarregler, mit einem einfachen lassen sich auch gleich 100 Euro sparen.


    Es geht wohl am billigsten, wenn man direkt in China bestellt ... es ist also günstig, wenn der Nachbar, der einem die Leiter leiht, auch gleichzeitig Chinese ist. Viel Glück :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • "Wenn du das Panel direkt aufs dach geklebt hast, handelt es sich vermutlich um ein flexibles Modul, oder?"


    Nein, wie üblich starr mit Alu-Rahmen, es ist auf den Sicken aufgeklebt, Hinterlüftung eben auch durch die Sickenstruktur. Falls mal defekt kann man den Kleber mit einer Nylonschnur (z.B. Drachenleine) wieder trennen und es käme bestimmt ein neues Solarmodul auf die Kleberreste ...
    Ich gehe aber davon aus, dass es nicht kaputt geht.


    Auf diese Dinge habe ich allerdings verzichtet, funktioniert auch ohne:
    Anzeige+Temperatursensor+Spoiler+Montagematerial+Dachdurchführung


    (Eine einfache Anzeige habe ich allerdings schon länger rumliegen und kann mich nicht entscheiden wo ich sie hinbauen soll, ich scheue mich große Löcher in die Schränke zu sägen.)


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,
    ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Solaranlage selbst zu verbauen. Wir haben einen Clever 600 Bj. 2013 und da stellt sich für mich die Frage: wie hast Du das Kabel vom Heki zur "Strombox" im Boden verlegt? Lieber Gruß Michael

  • Ich habe auch ein Cever aber beim mir ist kein Eingang für Solar!
    Habe mal nur provisorisch eine Anlage aufgebaut. Solarpanel Kabel an Regler von Regler direkt auf die Battarie.
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob das auch Nachteile gibt. Bis jetzt macht es so wie es ist das was es soll. Habe über 3 Tage mal die Kühlschrank laufenlassen und meine Battatie war fast leer.
    Jetzt ist die Batarie permanent voll um die Mittagszeit bis halt zum Abend da nimmt sie natürlich wieder ab.
    Wenn da nix dagegen spricht ist so ein Aufbau ja echt kinderleicht!

  • Hi dosunny,
    das funktioniert so wie du es gemacht hast. Ich bin nicht an die Batteriepole sondern an die Anschlüsse in der Stromverteilerbox gegangen, ist aber der gleiche Effekt.
    Den Regler kann man gut an der Rückseite der Sitzsockel mit Kabelbindern befestigen.


    Beste Grüsse
    Micha

  • Hi,
    ich habe das Panel an den Relingquerstreben befestigt, die doppelt isolierte Leitung ( kurzschlussfest) hat der Ausbauer vor dreieinhalb Jahren verlegt :-). Den Regler habe ich neben dem Ladegerät verbaut. Die Verdrahtung im Batterieraum wurde mit 6 qmm ausgeführt ( die Batterieplusleitung muß abgesichert werden!), die Leitung zur Starterbatterie ( Erhaltungsladung) lag schon, den Temperaturfühler habe ich am Pluspol angeschlossen- der Minuspol war mit den Fühlern vom B2B Regler und dem Bordladegerät belegt. Statt dem vorgeschriebenen PV-Schalter habe ich ein Relää eingebaut. Das war die meiste Arbeit, von hinten links (Batterieraum) bis zum Panel über der Schiebetür die 3x1,5 qmm Steuerleitung zu verlegen. Ich habe auf dem Dach von der Leiter aus gearbeitet, als Schutz habe ich vorher Rohrdämmungen an den Leiterholmen mit Panzerband befestigt.
    Alles in Allem habe ich zwei Tage montiert, ich mußte die Sat-Antenne vorher demontieren und etwas versetzt wieder montieren. Lediglich für die Verbringung den Panels aufs Dach habe ich einen Helfer gehabt.
    Blöd war auch, daß ich mehrere Male zum Baumarkt musste, um die richtigen Schrauben zu holen.
    Wenn man so etwas zum ersten Mal macht, dauert das halt etwas länger, zumal ich 35 Jahre aus dem Beruf bin.
    Gekostet hat alles ca. 350,- Euronen, Kleinmaterial nicht mitgerechnet.
    Wenn ich noch arbeiten würde, hätte ich das machen lassen!
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    also ich habe mein Solarpanel an der Dachreeling befestigt. Dann das 6 qmm Kabel direkt an meinen Solarregler. Vom Solarregler MPPT (mit Bluetoothsteuerung) 6 qmm Kabel zur Batterie. Die Plusleitung habe ich ziemlich nahe an der Batterie mit einer 20 Ah Sicherung abgesichert. Kostenpunkt auch ca. 330 Euro. Wozu braucht man einen Temperaturfühler?
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!