Suche Maße des Thule SmartClamp Profils

  • Wie ich in der Vorstellung bereits erwähnt habe, bekomme ich meinen Boxstar voraussichtlich im Juni geliefert.
    Im Paket mit dabei sind die Profilschienen des Thule SmartClamp Systems.
    Da ich die Querträger und die Füße selbst machen will, bin ich aktuell in der Planung.
    Für die Nutensteine bin ich nun auf der Suche nach ein paar Maße des Thule-Profils - siehe Skizze


    [GALLERY=media, 31081]Thule Profil SmartClamp erstellt von TeamB2, 25.02.2019 um 18:42 Uhr[/GALLERY]
    Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Schon mal vielen Dank im Voraus, Martin

  • Hallo
    Habe ein Smart Clamp System für meinen 540er bestellt. Es ist grade auf dem Weg zu mir. Ich schau mal dass ich dir die Masse dann sende. Warum willst du dir Klammern selbst machen? sind deine Bolzen auf dem Dach belegt? Ich muss rechts wegen der Markise improvisieren.
    Grüssle Jörg

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Jörg
    Das wäre klasse!!! Vielen Dank :fingerh:
    Ich will mir nicht die Klammern selber machen (die Befestigung an den Bolzen auf dem Dach ist also Original) sondern die Querträger.
    Die Thule-Träger (ProBar Flex) sind nur 1,5m lang und das ist mir zu wenig. Gibt es Alternativen von Zölzer, aber allein 8 Füße gehen richtig ins Geld. Und da ich ganz gute Möglichkeiten habe, will ich hier selber was bauen.
    Ich bräuchte also die Maße der Seite des Profils, die im montierten Zustand "in den Himmel schaut" ;)


    Viele Grüße, Martin


  • Die Teile sind angekommen. Leider ist es noch zu kalt zum kleben. Die Montage muss also leider noch ein bissle warten.
    Alle Masse in mm:
    a = 10
    b= 20
    c = 35
    d = 7,5
    Materialstärke ist 2,5. Unter den beiden Steegen im oberen Kanal bleiben noch 3 mm lichte höhe, wenn du breitere Schiebemuttern verwenden willst. Die mitgelieferten Schiebemuttern sind für die seitlichen Nuten und haben das Mass 20 x 20 x 5.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Jörg
    Das wäre klasse!!! Vielen Dank :fingerh:
    Ich will mir nicht die Klammern selber machen (die Befestigung an den Bolzen auf dem Dach ist also Original) sondern die Querträger.
    Die Thule-Träger (ProBar Flex) sind nur 1,5m lang und das ist mir zu wenig. Gibt es Alternativen von Zölzer, aber allein 8 Füße gehen richtig ins Geld. Und da ich ganz gute Möglichkeiten habe, will ich hier selber was bauen.
    Ich bräuchte also die Maße der Seite des Profils, die im montierten Zustand "in den Himmel schaut" ;)


    Viele Grüße, Martin


    Hallo Martin
    Ich habe mir früher mal bei Kamei Kulissensteine für Sherpas Trägerprofile gekauft. Die haben anstatt eines Innengewindes einen Gewindebolzen dran. Die passen jetzt in die obere Schiene rein. https://www.kamei.de/produkte/transport/dachboxen-zubehoer/
    Ich werde für mein Solarpanel 2 Querträger draufschrauben. Dafür nehme ich von der Firma Kanya (damit arbeite ich beruflich) das 30er Profil und befestige es mit je 2 Winkeln auf den Thuleprofilen. Für meinen Canadier werde ich meine 2 alten Dachrinnenträger von Thule die ich mal für meinen T3 gekauft hatte (ca 30 Jahre alt, aber immer noch top) verwenden. Die passen fast wie angegossen. Und ich kann die Füsse auf dem Trägerprofil verschieben und damit die Breite anpassen. Die Füsse sind lang genug, dass es sogar mit den Dachluken passt. Wäre vielleicht auch einen Idee solche Träger über eBay zu beschaffen.
    Grüßle Jörg

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Topofux ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!