Suche nach einem Fahrzeug für die Panamericana

  • @goldmund46 Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt genügend Leute die die Panamericana mit einem Budget weit unter unserem gemeistert haben. Ich glaube mit der richtigen Einstellung und der nötigen Vorbereitung ist alles möglich. Es ist uns bewusst, dass es fast unmöglich ist das perfekte Fahrzeug zu finden. Wir sind bereit gewisse Kompromisse einzugehen aber wir lassen uns den Traum nicht nehmen. Es gibt genügend Leute die die Panamericana bewältigt haben. Wieso also nicht auch wir? Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und es lässt sich für alles eine Lösung finden;)


    Hallo Robertino,


    keinesfalls wollte ich Eure Begeisterung stören! Und selbstverständlich darfst Du die Panamericana (hoffentlich von Alaska aus - nur Warmduscher steigen in Mexiko ein!) bewältigen. Der genannte Vorschlag mit einem SUV von Toyota oder Landrover und einem Dachzelt hat was für sich! Manche schaffen mit diesem Equipment sogar die Strecke von Kairo nach Kapstadt und über Westafrika zurück...


    Ich wünsche Euch eine gute Zeit und gute Fahrt!

  • ... mit einem SUV von Toyota oder Landrover und einem Dachzelt hat was für sich! Manche schaffen mit diesem Equipment sogar die Strecke von Kairo nach Kapstadt und über Westafrika zurück...


    Für weltweite Reisen ist Toyota generell eine gute Empfehlung. Aber nicht der Landcruiser, sondern der popligen Toyota Hiace.
    Diesen Kleinbus gibt es in fast in jedem Land der Welt. Und die Dinger sind robust und relativ sparsam. Und sie bieten mindestens doppelt so viel Wohnraum wie die bei Abenteurern beliebten Landrover und Landcruiser...
    Natürlich sind die Hiace hässlich und ungeil. Aber dafür bringen sie einem sicher ans Ziel.


    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • Moin ! Vom alten VW Lt modell würde ich die Finger lassen, da es hier zum Teil für die zweiradgetrieben Modelle in Deutschland Probleme gibt Ersatzteile zu Beschaffen... für die 4x4 je nach Ausführung erst recht.......
    Gutes gelingen bei eurem Vorhaben.
    Viele Grüße Mathias

  • Wenn es um die reine Verfügbarkeit von Ersatzteilen geht, dann gibt es da zwei, die immer und nahezu überall auf der Welt gehen.
    1. Mercedes
    2. Toyota
    3. vielleicht MAN, wenn man zB nen G90 nehmen will oder sowas.

  • Müsste man mal exemplarisch probieren, wer schneller das Zeug ranschafft.


    Der ADAC.
    Zu einem befreundeten KTM-Händler kam des öfteren ein ADAC-Mitarbeiter um Ersatzteile einzukaufen und in alle Herren Länder für seine Mitglieder zu versenden.

  • Toyota Hiace - das ist doch was für Warmduscher! Nein - der Landcruiser mit Dachzelt - der muss es schon sein! Und wen interessiert schon, ob man zu zweit genütlich kochen und speisen kann? Und für Wasser zum trinken und waschen gibt's doch Kanister! Für die Toilette gbt's Büsche und Spaten allerorten...


    An anderer Stelle hat ein Teilnehmer "gebeichtet", dass er für die geführte Tour von Berlin nach Peking und zurück EUR 30.000 gelöhnt hat...


    PS: Für dieses Geld mache ich lieber eine Luxus-Weltreise vom Feinsten...

  • Wie bereits durch @Da Bäda informiert, wird der Ford nicht auf der gesamten Panamericana verkauft.


    Da Du ja so auf Ford stehst hab' ich mal alle Länder der Ford-Liste unter http://corporate.ford.com/global-links.html durchgearbeitet:
    Ausser in den USA und in Venezuela wäre z.B. in jedem Land der Ford Ranger zu bekommen und daher auch zu reparieren.


    Ford Ranger hatte ich mal 2 dienstliche Fahrzeuge mit dem 3-Liter-Diesel.
    Beide Fahrzeuge fuhren über 300.000 km ohne nennenswerte Reparaturen.
    Für Dich würde das dann so aussehen: Ford Ranger mit Wohnkabine

  • @syncrosusi : Hach ja, was hier noch fehlt, ist ein Traumfred :)


    Wenn's rein nach der Wohnkabine ginge, täte ich diesen hier aus SA nehmen. Äusserst praktisch mit langem Bett. Am besten mit einem ausgedehnten Urlaub verbinden, und am Ende den Ranger quasi als Souvenir mitnehmen. :cool:


    Traummodus/off


    Grüsse
    Rainer

  • Der Oman von Burow ist ziemlich toll. Im Grunde die Adaption des Earthroamer XV-LT auf europäische Maße. :D
    Hab mal einen Oman auf der BAB bei Hamburg gesehen. Sah schon toll aus.

  • Vom alten VW Lt modell würde ich die Finger lassen, da es hier zum Teil für die zweiradgetrieben Modelle in Deutschland Probleme gibt Ersatzteile zu Beschaffen.


    Da hast du recht. es gibt aber rund um das Auto eine recht gut funktionierende Community. Da sind schon einige Probleme, z.B. Bremskraftregler, Lager, Lüftermotor, usw. gelöst worden. Motoren und Getriebe gibt es reichlich. Für die alten Bremer ist auch nicht mehr alles zu bekommen... Einen Tod muß man sterben;)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!